Gainward 7950gx2 u. Grafikfehler

Dong Zhuo

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab mich schon der Suche gewidmet, aber kein Thema gefunden, welches meinem Problem entspricht.

Ich hab bei z.B Fear oder Starship Troopers (hier nur am Anfang) irgendwelche Grafikfehler. Also, ja, wie soll ich das erklären, manche Flächen werden plötzlich gelb. Kann das an irgendwelchen Einstellungen liegen? Neueste Treiber sind drauf und der PC ist komplett neu?
nicht zu vergessen, wenn man die gelben flächen so lässt, dann beginnt irgendwann blaues Flackern. Bei Hl2, Cod2 hab ich diese Probleme nicht. Bei Prey auch nicht. Liegts an irgendwelchen Einstellungen?

Oder liegts vielleicht am Netzteil? Ich hab ein: Be-Quiet ATX 470W Dual-Fan, super silent, Retail, Nachlaufsteuerung

Hab schon im Internet gesucht, aber nicht wirklich informatives herausgefunden. Ist das Netzteil zu schwach?
Die Grafikkarte läuft, sobald die Fehler anfangen mit ca. 70 Grad.

Der Rest meines PCs:

Prozessor: Dual Core 6600er
MB: Asus P5W DH Deluxe
Speicher: Corsair 2048mb PC800, CL4
Wasserkühlung (nur für Prozessor)

PS: ja ich weiß, ich bin ein vollnoob :(

MfG

Dong Zhuo

Ps2: Argh und mir fällt wieder auf, dass ich schon wieder im falschen Forum poste *heul* sry Admins :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du alles, auch die Wakü am selben NT angeschlossen?

Das könnte evtl. knapp werden.

Hast du alle Spiel gepatched?

mFg tAk

Nein, spiel selber ist nicht gepatched, aber daran wirds wohl nicht liegen oder?

Ehm, ob die Wakü auch am selben NT angeschlossen ist... ich nehm mal schwer an, weil ich nur das eine Netzteil hab... oder is da noch ein zweites? Hab ein thermaltake Tai Chi gehäuse mit schon eingebauter Wakü, ist da vllt. extra ein Netzteil dabei? Ansonsten ist alles an einem angeschlossen.

MfG

Dong Zhuo

Installier mal den Patch, vielleicht bringt das was.

Die Wakü wird immerhin auch noch einbisschen Strom konsumieren, evtl. macht das das NT nicht mit? Eine GX2 zieht unter Last ca. 150W.

mFg tAk

Hmm ich denke man nicht das das am NT liegt !

Hab ein Tagan 480Watt und eine GX2 (siehe sig) und ebenfalls eine WaKü aber auch am NT angeschlossen und bei mir klappt alles wunderbar !

MFG

Ich denke, dass es eher an einem Treiberproblem liegt. Schnapp dir den 92.91er von nVidia, deinstallier den aktuellen Treiber (Systemsteuerung -> Software), Reboote, und installier den Neuen.
Die Temperatur ist ok und das Netzteil muss auch reichen.
mfg
IRID1UM

Ich vermute das die Karten zu heiss werden.
Was hast du für eine gehäuse BiG Tower .
Zum test zwecke versuch mal ohne seiten Wand von gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
@Iridium, hab ich gemacht, die Grafikfehler treten jedoch weiterhin auf.
Ist jetzt das Netzteil wirklich zu schwach? Oder soll ichs noch mit einem Gameupdate versuchen?

MfG

Dong Zhuo

Auf jeden Fall würde ich es zuerst mit dem Update versuchen.

mFg tAk

also folgendes, update ist grade fertig geworden, muss erst installieren, aber ich würd mal sagen das wird nichts helfen. bei 3dmark05 treten diese fehler auch auf ^^
Ab dem dritten Benchmark test mit diesem fliegenden schiff fängts in der mitte davon an.

Sobald die Fehler auftreten läuft:

GPU1 mit 62 Grad
und
GPU2 mit 72 Grad

Irgendwelche Ideen?

Ich schau grad mal, ob die Graka übertaktet ist, aber sollte eigentlich nicht sein.

Hab beide clocks mal um 100Mhz gesenkt (läuft jetzt unter standard)
und bei 1280*1024, Antialiasing 4x und anisotrop 16x bei 3dmark05 treten die fehler wieder auf. gpu2 ist dann 73 grad heiß.
Kann nur daran liegen, oder?

MfG

Dong Zhuo

Zuletzt bearbeitet:
73° sind für die 2.GPU vollkommen normal.

Lass mal 3DMark06 laufen und warte den Deep Freeze Test ab. Berichte dann wie es gelaufen ist.

mFg tAk

ja, aber was bringt mir das wenn die Grafikfehler bei 3dmark05 auch auftauchen? Bei zwei spielen (FEAR u. Medal of Honor Pacific Assault) treten die Grafikfehler auch auf. Das ist untragbar. ^^ Hab heute mit meinem Verkäufer telefoniert und meine Grafikkarte wird ausgetauscht. Mal sehen, ob das was bewirkt.

Vorerst mal VIELEN VIELEN DANK für die Hilfe!

MfG

Dong Zhuo

Naja, der Deep Freeze Test ist bekannt dafür, dass er mit defekten Karten gern abstürzt. Ich nehme an, tAk wollte auf diese Weise herausfinden, ob deine Karte einfach nur defekt ist.
Wenn sie Deep Freeze schafft, dann ist sie wahrscheinlich zumindest im Grafikchip intakt ;)
mfg
IRID1UM

@ IRID1UM: Hast mich durchschaut. ;)

Wenn er sowieso eine neue Graka bekommt ist das ja hinfällig.

mFg tAk

hm, also: ich bekomm neue Graka: Entweder von ASUS oder von EVGA (evga wäre früher lieferbar, oder soll ich auf asus bestehen?). mit evga hab ich persönlich nicht gute erfahrungen gemacht. bzw. damals nicht. wie siehts heute aus`? außerdem ist nochwas oO
hab mir gothic 3 gekauft u. die graka läuft ohne grafikfehler. einfach nur strange. 3dmark05 auf höchsten einstellungen u. fear auf höchsten einstellungen schafft sie nicht ohne diese fehler, aber gothic 3 schon?

weiß echt net mehr, was da los is hihi.
morgen ist ein kumpel von mir da, der kennt sich superb aus, mal sehn was der sagt.

habt ihr noch welche ideen?

mfG

Dong Zhuo

Also im Moment würde ich zu Evga greifen. Deren Support bei den 7900er Karten in letzter Zeit war vorbildlich.

mFg tAk

Hatte ich schon in einem anderen Thread erwähnt, bei meiner Asus7950GX2 hat es auch plötzlich im Spiel mit Grafikfehlern angefangen. Zuerst waren es nur Wettereffekte in WoW, da wurde der Regen als waagerechte Linien dargestellt...gut die kann man halt abschalten, aber in in Dungeons standen dann plötzlich Bodenplatten aufrecht, Texturen in den Ecken der Räume leuchteten abwechselnd rot/grün/gelb...
Irgendwann ist der Rechner komplett eingefroren und dann hatte ich im Bios bereits die Hälfte der Pixel in grün...dann starb die Karte komplett... :-) Asus will sie reparieren und gibt eine Durchlaufzeit von 20 Tagen an...naja - abwarten.
LG
Aresta

Edit: typo

Zurück
Oben