Gainward 8800 GT zerstört den PC?

golem09

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe ein Problem, aus dem ich einfach nicht schlau werde

Ich hab seit dieser Woche ein neues System:
AMD Athlon X2 Dual Core 6000+
2 x 1GB DDR2 RAM 533 Mhz
2 x 1GB DDR2 RAM 800 Mhz
3 Festplatten (2 IDE (30GB und 160GB), 1 S-ata(500GB))
1 DVD Brenner S-ata
Netzteil 450W von Xilence

Ati EAX 1950 Pro

Damit lief mein PC gut, abgesehen davon, dass mein CPU zu heiß geworden ist, was ich aber kurzzeitig durch dei Öffnung des Gehäuses gelöst habe (Idle 35-45°C je nach Raumtemperatur und unter Last 60°C)
Nun ist als letzter Feinschliff gestern meine neue Grafikkarte angekommen, die sofort eingebaut wurde, mit direkter Windowsneuinstallation.

Gainward 8800GT 512 Golden Sample

Ich hab XP SP2 draufgemacht, alle verfügbaren updates geladen und den neuesten Graka Treiber installiert.

1. Teststpiel Oblivion mit einigen Mods und initweaks 16 AF und 4 AA

Die FPS hat sich zu meiner alten um ca 7-10 Frames verbessert.
Ich spiele für ca 2 Minuten und sofort kommen extreme Grafikfehler verschiedenster Art. Mauertexturen legen sich über den Bildschirm oder die Farben gehen zurück auf 256, alles besteht aus Blöcken usw.
Sofort als ich aus dem Spiel ausgestiegen bin mit Everest die Temperatur gecheckt:
CPU: 52°C
GPU: 50°C

Als ich Oblivion noch einmal startete stürzte das Spiel erneut ab, diesmal zusammenmit dem Grafikkartentreiber, woaufhin der PC herunterfuhr.

Da die Temperaturen normal waren, dachte ich, ich probier einfach mal ein anderes Spiel

2. Test: Bioshock erneut mit 16AF und 4AA

Meine Miene hebt sich, 50 Frames mehr als mit meiner alten karte.
Aber schon direkt nach dem Intro werd ich mit einem wahllos plazierten schwarzen Quadrat begrüßt, offenbar wieder ein Grafikfehler. Dieser verschwindet allerdings nach 3 sekunden wieder und ich spiele völlig normal jund flüssig weiter.
Dann kommt der erste Ladebildschirm nach der Tauchglocke.
Und mein PC geht spontan aus.

Netzteil kaputt. Ich fühle, das Gehäuse brennt förmlich.

Also ein paar stunden später Netzteil von einem Freund eingebaut. 500W von EdNet.
Gleiche Grafikfehler bei Oblivion, Bioshock wollte ich nicht ausprobieren.
Aber weiterhin bleibt die Temperatur von CPU und CPU UNTER 55°C.
Und ein "Fühltest" des neuen Netzteil ergibt, dass auch das kein bisschen erhitzt ist.

Treiber von der mitgelieferten CD draufgemacht und den neuesten damit ersetzt, keine Änderung.

Da gehe ich in den Windows Explorer und meine S-ata Festplatte ist nicht zu sehen. Wird nicht in Windows oder Bios angezeigt, das DVD Laufwerk schon.

Nach diesem Katastrophalen Tag habe ich also:
1 Kaputtes Netzteil
1 Kaputte Festplatte

Und das ohne Überhitzung von GPU und CPU, und ohne erkennbaren Grund für die Grafikfehler.

Meine Vermutung:
Grafikkarte war von Anfang an kaputt. Mein altes Netzteil war zu schwach für alle Komponenten mit der dazugekommenen neuen Grafikkarte und ist durchgebrannt. Dabei hat sich dei Festplatte verabschiedet.

Die Festplatte werde ich wohl oder übel ersetzen müssen, gibt es da eine Möglichkeit die Daten trotzdem irgendwie von zu retten (Oder retten zu lassen)?

Dazu der seltsame Grafikfehler, der offenbar meinem Netzteil zugesetzt hat. Denn die 4 Stunden Systemneuaufsetzung hat mein Netzteil ja hingekriegt. Und da der Fehler auch mit einem neuen Netzteil auftritt, ohne das irgendeine Komponente überhitzt denk ich ma die Graka is schlicht im Arsch. Werde sie heute bei dem Freund mal im PC ausprobieren, warscheinlich mit seinem neuen be quiet 500W Netzteil.

Irgendjemand eine Idee was sonst noch passiert sein könnte? Denn ich möchte eigentlich wissen, ob ich die gleiche Grafikkarte nochmal bestellen soll, oder auf eine andere umsteigen...

Ich geh davon aus, dass die Netzteile zu schwach waren. Ohne Belastung der Graka ausreichend, aber unter Last eben nicht. Wieviel Amper hatten den die Netzteile auf der 12V-Leitung?

Tja , tja , Xilence Netzteile sind gar nicht gut

Kann schon vorkommen , dass das mal durchbrennt und andere Hardware mit in der Tod nimmt .

Das die Grafikkarte defekt wäre schön gut möglich , dachte mir das so , dass ein Speicherchip der Karte defekt ist und sobald die Texturen vom Spiel auf diesen einen defekten Chip zugreifen , diese Bildfehler entstehen .

Wie alt ist das Netzteil ? Vielleicht war zu wenig Leistung auf der 12Volt-Schiene ? Poste doch mal die Werte , nur zur Sicherstellung deiner These ...

Hier eine Seite zur Datenrettung :
http://www.xdatenrettung.de/

Zuletzt bearbeitet:
ich gehe mal davon aus, das du dieses netzteil von xilence hier besitzt.
leistungsmäßig ists wie du selbst ausführlich schilderst nicht standesgemäß.
das die karte von anfang an einen knacks hatte kann schon gut möglich gewesen sein. kommt hin und wieder vor. am besten zurückschicken und umtauschen lassen. dauert aber ja nach händler schon mal gut und gerne 6 wochen.
ansonsten solltest du in zukunft darauf achten, das du netzteile mit möglichst hohen leistungsdaten auf den 12V leitungen verwendest (20A).
meines wissens steht es seit der 7900er serie von nvidia sogar auf allen produktbeschreibungen drauf, dass ein netzteil mit 20A auf den 12V leitungen benötigt wird.

beim über den jordan gehen hat dann dein netzteil wohl auch noch deine festplatte mitgenommen. kommt auch oft vor.

Hatte auch mal dummerweise ein Xilence-NT eingebaut. Der Rechner hat nur 3 Wochen gelebt. Dann gab es wahrscheinlich eine überspannung, die den SATA-Kontroller gekillt hat. Die Festplatte ging jedenfalls (in einem anderen Rechner) noch.

Die Daten kann man retten lassen(wenn die platter ok sind), aber das ist extrem teuer.

Ich würde die Festplatte auch erstmal in einem anderen Rechner testen. Es könnte wie schon gesagt auch das Mainboard beschädigt sein.

Also ich bin auch der Meinung das Netzteil ist zu schwach es liefert ja nur 14 und 15 A auf der 12V Schiene!
Aber so gut wie jeder weiß das dies zu wenig ist weil man die neuen Nvidia Karten am besten mit Netzteilen betreibt die mindestens 19A auf einer der 12V Schienen liefern!

Kleiner Tip:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17086&Shop=0

Damit solltest du danach keine Probs mehr haben!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die reichlichen Antworten :)

Ich hatte auch schon vor, mir als nächstes ein be quiet Netzteil zu holen.
Hier ein Bild vom alten, ich weiß gar nicht wo ich da nach den Werten suchen soll, aber ich denke mal die 15A bei 12V2 sind das was ihr meint, oder?

Reicht 500W nicht auch aus? Schließlich hat mit meiner Hardware sogar mein billig 450W Netzteil ausgereicht bevor die Graka kam.

Werd dann mal bei der gleichen Grafikkarte bleiben und Alternate fragen, wie die die ersetzen...
Denn eigentlich darf die ja nicht von Anfang an so fehlerhaft sein.

Die Festplatte wurde bereits auf einem anderen Rechner ausprobiert, auch ohne Erfolg. Das DVD Laufwerk, welches ebenfalls über S-ata läuft macht ja auch keine Probleme, also denke ich mal, dass das Meinboard ok ist
Ein Freund meinte schon, dass er einen Bekannten hat, der die eventuell auslesen könnte, vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung. Ich denk 100€ oder so würde ich für die Rettung sogar noch ausgeben. Sind mir sehr wichtig die Dateien darauf...
Gibts keine alternativmöglichkeit für Festplatte bei verrrauchten Netzteilen?

Und noch ne Frage zu den Festplatten, wäre es besser die 30er (Meine reine Windowsplatte) rauszuschmeißen und Windows auf ne Partition in der 500er zu installieren, wenn ich mir ne neue gekauft hab?

Naja, das Oblivion-Wochenende sollte trotzdem zu retten sein ;)

Auf die 500 Wat Nennleistung kommt es nicht so an , ein Xilence bringt die sowieso nie . die 15A eher , sind viel zu wenig .

Die Preise für professionelle Datenrettung , sind echt happig , das billigste was ich so auf Anhieb gefunden habe waren 90 Euro für eine Platte :freak:

Wo denn 90€?

Hab grad gott sei dank auf der Externen Platte meines Vaters ein Backup der wichtigsten Daten von November 07 gefunden. Zwar immer noch ziemlich kacke, und der Rest meiner Platte fehlt mir definitiv auch, aber die größten Probleme sind damit schon mal beseitigt.

Werd mir wohl doch das oben genannte Be Quiet holen, damit dürften die Stromversorgung gesichert sein.

Kann es sein, dass die Grafikfehler wirklich dadurch verursacht werden, dass die Karte unterversorgt ist? Hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass wieder alles normal funktionierte, nachdem andere vernünftige Netzteil eingabut haben.
Das wäre die schönste Lösung, dann bräuchte ich die noch nichtmal zurückschicken :)

Hier :

http://www.ontrack.de/datenrettung-diagnose/

Einfach mal googeln falls wirklich wichtige Daten drauf sind , gibt 2 Millionen Seiten dazu ^^

Die Datenwiederherstellung ist halt in erster Linie für Unternehmen gemacht , spezialisiert und damit teuer .

Es wäre schon möglich , dass die Grafikfehler durch das schwache Netzteil entstanden sind .

Ein neues Netzteil bräuchtest du ja sowieso , kannst ja mal versuchen .

Am besten wäre ein Markennetzteil von Corsair , BeQuiet oder Enermax .

Hier meine Empfehlung :

http://geizhals.at/deutschland/a212417.html

Das hier ist auch sehr gut :

http://geizhals.at/deutschland/a300311.html

Beide mit Kabelmanagment und fast schon überdimensioniert , das BeQuiet ist so zukunftssicher wie`s nur geht durch die 8-Pin Anschlüsse .

Danke, die Seite sieht deutlich besser aus als die anderen (300-500€)

Jop, wollte mir das BeQuiet Dark Power PRO 550W bei Mindfactory holen.
Kein Bock mehr auf Probleme wegen 30€ einsparen.

Werde dann heute mal meine Graka bei nem Freund testen (gleiches Netzteil wie das, das ich als nach dem Crash probiert hab, aber bei ihm mit einer sparsameren CPU und nicht so viel angeklemmten Platten.

Ansonsten werd ich die Graka auf jeden Fall mal mit dem BeQuiet (hoffentlich) am Samstag ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Netzteil ist sicher eine gute Idee.
Zur Sicherheit würde ich an deiner Stelle den Rechner jedoch
komplett auseinander und wieder zusammen bauen!
Könnte ja sein, daß ein Kurzschluss schuld am Ableben der Bauteile war,
und nicht die geringe Mehrbelastung des NTs (die 1950 frisst auch ordentlich).
n

Hab die Grafikkarte gestern abend bei einem Freund ausprobiert, und da funktioniert sie einwandfrei.

Nur eins hat usn gewundert:

Er hat die Leadteck 8800GTS 512 und als ich bei ihm ankam bei Oblivion 60 frames.
Dann haben wir meine Karte eingebaut, den Treiber natürlich neuinstalliert und Oblivion noch einmal ausprobiert. Da hatte ich dann ca 25 Frames. Haben uns schon gefragt, ob der unterschied zwischen den beiden Karten wirklich so groß ist, aber als wir seine wieder eingebaut haben, hatte er plötzlich die gleiche Framerate. Ebenfalls nur noch 25 fps.
Die Einstellungen im Grafiktreibermenu und in den Videooptionen von Oblivion waren alle drei Male komplett gleich....

Schon nach der Anbindung mit GPU-Z geschaut ?

Normalerweise ist der Unterschied zwischen den beiden Karten etwa 10-15 %

Was müsste denn da stehen?

Und das seltsame ist ja, dass nach dem Tausch auch die GTS nur noch 25 Frames hatte.

Woher hast du denn den Dezember Geforce Treiber, den du in einem anderen Thread erwähnt hast? Ich find bei Nvidia nur den neuesten und im archiv nur quadro treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell Staub im Slot oder so , typisch für so was .

Im Screen müsste dann sowas stehen wie "PCIe x16 @ 16

Werd mal nachher nachgucken wie es mittlerweile läuft und wieviele Lanes angezeigt werden.

Und dann natürlich morgen wie es bei mir mit dem neuen Netzteil läuft

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben