Gainward Bliss 7600GT [AGP] -Probleme nach Neueinbau

DogLife

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
728
Hallo cb user^^,
so ich hab gestern meinem kumpel ne 7600gt eingebaut, weil die bei ihm schon seit weihnachten rumliegt.
vorher (alte) ati treieber von seiner graka runtergemacht, neue graka rein, alles kein problem. dann die mitgelieferten treiber draufgemacht (samt Experttool oder wie das heisst, war mit auf der treiber cd drauf). rechner startete ohne murren, einstellungen funktionierten, alles eigentlich prima. nun äußern sich die probleme auf dreierlei weise:

1. Warcraft 3: Nach einer zeit im Lan-Spiel (er war der host) wird der bildschirm schwarz, das spiel läuft aber im hintergrund weiter. das passierte zwei mal.
---> man könnte jetzt denken dass es ein temperaturproblem ist, die sind aber grundsätzlich auszuschliessen, da die graka immer im grünen bereich bleibt (ide: ~46°, 3d etwas mehr), dazu ist wc3 auch nicht das grafikaufwendigste game.

2. Jedi Knight 2: Jedi Outcast: Bei uns im lan recht beliebt, funktionierte auch nur eine weile, bis es dann mit einer fehlermeldung abstürzte (ausnahmefehler in jk2mp.exe).
Nach Neuinstallation des Spiels startet es mit flackerndem weissen bildschirm und stürzt dann ab.

3. Da dachte ich mir, liegt sicher an den alten treibern. neue treiber auf cb gesucht, runtergeladen. jetzt macht aber dieses experttool nurnoch murks und verdreht die bildschirmeinstellungen (gamma usw.).
Oben genannte fehler traten weiter auf.

im moment fahren wir wieder mit dem mitgelieferten treibern (sry, weis nummer net), da da zumindest der desktopbetrieb und ps fehlerfrei funktionieren.

System:
AMD XP 3000+
MSI K7N2 Delta-L
1,5 GB DDR400 RAM (1GB +512 MB)
Gainward BLISS 7600gt AGP (vorher Ati Radeon 9550 SE 128MB)
irgendso ein 400W No name netzteil (war ein fertigrechner).

mehr spiele wurden noch nicht getestet, ich liefer im laufe des tages noch was nach.
AoE2 funzt problemlos :)
bei dungeon siege 2 gibt einen unregelmäßigen fehler wo auf einmal der bildschirm schwarz ist und nur noch de maus zu sehen ist. passierte aber erst 1 mal.

€: neues fehlerbild bei der crashday-demo: nach einiger zeit verschwinden die texturen, texturen verschwimmen oder verziehen sich. alles wird von einer hübschen türkisen färbung des ursprünglich schwarzen autos begleitet. auch tauchen im spielfeld schwarze punkte auf. sieht nach überhitzung aus aber temps (offener rechner): graka 46°, cpu 28°, fehler kommen trotzdem --> graka defekt?

Habt ihr nen tipp wie man die fehler beseitigen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf das netzteil tippen. weißt du, wieviel ampere es auf der 12v-leitung hat?
 
denke ich eher nicht. selbst ein 400w netzteil dürfte genug saft haben um den rechner zu versorgen. (20A auf 12v schiene)

er hat auch keine anzeichen von zu wenig strom (kein piepen beim hochfahren). außerdem treten die fehler erst nach einer weile im spiel auf und nicht gleich zu beginn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben