Gainward GeForce 4200 schrott?

InFakT

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir vor 3 Wochen die Gainward GeForce 4200 mit 64 MB gekauft. Seit ca. 2 Woche macht sie Zicken. Ich surfe im iNet und plötzlich wird der Bildschirm gelb oder rot. Allerdings nicht komplett, sondern gerastert. Wie ein Moiré. Versteht ihr?
Manchmal kann ich das Fenster minimieren und wieder maximieren und das Raster ist futsch. Meistens stürzt aber der ganze PC ab (friert ein!). Dann hilft nur noch ein Reset.

Jetzt kommt aber das komische. Bisher dachte ich, es würde an den Treiber liegen. Aber nach einem Reset erscheinen schon bei Speicherhochzählen die ersten Grafikfehler, in Form von wirren ASCII-Zeichen, die aber alle in gleichen abständen von oben nach unten laufen. Ein weiterer Reset hilft auch nichts. Nur ein abschalten des PCs behebt den Fehler.

.. Ich fürchte fast schon, das die Karte Schrott ist. :(

Was aber auch merkwürdig ist, es passiert nur wenn im surfe.
Beim spielen ist das noch nie passiert.... seltsam.

Könnte es vielleicht auch am Arbeitsspeicher liegen?

Zum Schluss noch einige Info: Die Karte ist wie mein restliches System, nicht übertaktet. Wurde sie auch nie. Habe die Karte schon ausgebaut und den AGP-Slot mit Druckluft ausgeblasen. Bioswerte sind auf Default. Nvidia Treiber, Gainward Treiber, verschiedene Versionen vom Treiber, brachte alles nicht.

Hat wer noch eine Idee, woran liegen kann?

Sonstige Hardware siehe Sig.

Gruß InFakt

Wenn du thermische Probleme ausschließen kannst (wie hoch sind die Temps in deinem System?), dann würde ich einfach mal auf einen Garantiefall tippen.

Wichtig beim Einschicken ist, daß du dem Händler direkt eine schriftliche Frist für die Ersatzlieferung setzt, 10 Werktage sollten es ca. sein. Sonst zieht sich das manchmal über Monate hin....

Hallo Carsten,

Danke für die Tipps. :)

Also Wärmeprobleme habe ich keine. Es sind zwei Gehäuselüfter im Einsatz (vorne/hinten je einer).
Dann noch der Lüfter in der Seitentür der direkt auf die Karte bläst. Die CPU hat einen Titankühler mit 80er Lüfter.
Asus Probe zeigt mir eine CPU-Temperatur von 46 Grad an. Das Motherboard liegt bei 31 Grad. Bin eigentlich ganz zufrieden damit.... :D

Naja, werde morgen mal zu meinem Händler gehen und mal rabbatz machen. Ansonsten werde ich mal zur Hauptfiliale fahren...
(Entsprechenden Schrieb werde ich natürlich mitnehmen.)

In diesem Sinne

InFakt

hi,

ich weiß ja nicht mit was du surfst aber kann es sein das das modem oder isdn karte oder netzwerkkarte sich den irq mit der grafikkarte teilt. hatte schon mal das problem in ählicher weise, da hat das bild bei einem kumpel von mir alle paar sekunden geflimmert die netzkarte umgesteckt und weg wars. aber wie du berichtest trat dieser fehler nicht von anfang an auf sprich ich tippe auch auf eine defekte grafikkarte also nix wie umtauschen.

mfg
helldriver

Versuch am besten einen Soforttausch zu erreichen und sag' , daß das Problem gleich am Anfang auftrat, du aber in der Zwischenzeit im Urlaub oder so warst ;)

Viel Erfolg...

@ Helldriver:

Hi, surfe per T-DSL. Hatte die Netzwerkkarte schon gecheckt. Kein Konflikt. Habe sogar mal alle Karten bis auf die GraKa + Netzwerkkarte rausgebaut. Aber nöööö, der Fehler trat trotzdem auf.

Naja, werde sie umtauschen gehen. Hilft wohl nichts....

Aber geil ist die 4200er schon. Kann ich jedem empfehlen.

Gruß InFakt

Genau das selbe Problem hatte ich mit meiner auch!! Immer so schön bunte Streifen!! Bei mir trat der Fehler im Internet und bei UT(war das einzigste Spiel wo es auftrat) auf!! Ein Reset hat nie was geholfen, war immer das selbe!! Hab auch die Gainward!! So Umgetauscht!! Bis jetzt läuft alles ohne Probs *3malaufholzklopf*!! Ich habe jetzt zwar beim Chip Stepping A2 anstatt wie vorher A3!! Aber das macht doch nichts oder?? Nur mal interessen halber, wie viel verschlechtert sich die übertacktbarkeit wenn der AGP Tackt 89MHz anstatt 66MHz is??

MFG GeForce256

Gainward schrott?

Hallo Leute,

hatte die Karte jetzt zwischenzeitlich für 2 Tage bei
meinem Händler abgegeben und er hat sie getestet.
Läuft alles ohne Probleme bei Ihm.

Er gab mir aber einen Tipp, man sollte das USB 2.0 auf dem
Board deaktivieren. Angeblich habe es schon öfters
Probleme zwischen diesen Komponenten gegeben (GraKA - USB 2.0).

Naja, werd´s man ausprobieren. Vielleichts hilft´s ja. :rolleyes:

Gruß Infakt

Meine lief zwar nach dem Umtausch ohne Streifen, aber der Monitor schaltete sich immer ab(beim StandBy habe ich immer an), außerdem sind games ja kein Leerlauf!! Bis eines morgens der Monitor nur noch schwarz war!! Da habe ich mir gedacht, jetzt reichts!! Habe die Karte wieder zu Alternate geschickt und bekomm jetzt eine MSI :D !! Im mom arbeite ich mit einer ATI Rage Pro Turbo 2x(8MB)!! Man die geht ab :D !!

MFG GeForce256

Zurück
Oben