Gainward Geforce RTX 4080 Panther für 1100€

Boschl

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
73
Hi ihr,

meine Freundin hat sich für ihren PC eine Gainward GeForce RTX 4080 Panther bestellt. Sie hat dafür 1100 Euro bezahlt.
An sich finde ich den Preis eigentlich ziemlich okay, ich habe ehrlich gesagt nur noch nie etwas von dieser Panther Karte gehört und wollte mich mal bei euch erkundigen, ob da jmd. Erfahrungen mit hat? Sie hat auf jeden Fall noch 14 Tage Rückgabezeit, habe auch schonmal geschaut und so wirklich Reviews habe ich nicht gefunden.
Sie fand tatsächlich das schlichte und schwarze Design schick, weil sie einen komplett schwarzen Build machen will. Ich mache mir nur etwas Sorgen, ob das Teil wie eine Flugzeugturbine klingt oder als Grill verwendet werden kann am Ende :D
Freue mich auf eure Ideen!

Liebe Grüße
 
gainward ist ein sehr großer Hardware / gpu hersteller.
solche produzieren zumeist funktionierende Produkte.
ob ihr diese nun zusagt oder nicht, wird sie nach dem, Einbau merken.
ob sie nun 5 Prozent leiser oder wärmer als andere ist wird sich zeigen.
im Zweifelsfall ist mit den richtigen Einstellungen aber auch einiges zu regeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe
Die 4080 lässt sich auch sehr gut UV-OC.
Was Leistungsverbrauch, Temp und somit der Lautstärke sehr gut tut.

Meine z.B. nimmt 25% weniger Leistung auf und das kostet nur etwa 3% FPS.
 
Dessen ungeachtet soll in wenigen Tagen eine mutmaßlich recht ähnlich starke RTX 4070 Ti Super auf den Markt kommen. Ob es die wirklich breit verfügbar und für ca. 900€ geben wird, das wird sich bald herausstellen.

Der Kauf wirkt ein wenig übereilt. Besser gehts immer und mancher zahlt gerne für bessere Optik. Völlig klar.
In dem Fall waren aber die News voll von den Nachfolgern.
 
Die Super Karten sollen kaum schneller sein. Außerdem wird eine 4070 Ti Super nicht an eine 4080 heran kommen. Außerdem muss man abwarten, was lieferbar sein wird. Ob man auf eine 4080 Super warten sollte ist fraglich.

Die ersten Benchmarks der Super-Karten sind wohl sehr enttäuschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die Frage ist nicht, ob sie ran kommt. Die Frage ist, wird es sie für 900€ geben und was bietet sie dafür. So oder so ist es unglücklich, 2 Wochen vorher etwas zu kaufen und dann (zusätzlich) nachzufragen.

Sinnvoller wäre es, vorher zu fragen, oder aber die Kaufentscheidung zu akzeptieren.
Auf eine 4080S würde ich ebenfalls nicht setzen.*

Nunja, mal sehen was überhaupt heraus kommt.
Bei diesem Posting von 3 Uhr nachts.


*Diese böte mir zu wenig Neues und dürfte zu Beginn vermutlich (!) nicht preislich attraktiv sein.
Ihr USP, die 16GB Speicherausstattung, fällt nun ja nun endlich immerhin eine Stufe nach unten.
Sooo viel Geld legt man ggf. besser in eine, natürlich unbekannte, RTX5000 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz
Wieso nicht auf eine 4080 Super setzen? Hat die nicht einfach nur mehr Leistung und kostet weniger? Fraglich ist natürlich die Verfügbarkeit…
 
Das mit der 4080 Super habe ich ihr auch gesagt, aber letztlich wird da auch schon wieder gemunkelt, ob es diese Karten überhaupt so wirklich zu kaufen geben wird am Anfang(vor allem für UVP).
Also ich kann mich jetzt an nicht allzu viele Launches erinnern, wo das der Fall war und häufig dauert das erst wieder eine ganze Weile, bis sich das wirklich eingepegelt hat. Am Ende ist die 4080 Super nur wenige Prozent schneller und hat ja hauptsächlich wegen der Preissenkung positives Feedback bekommen. Die kostet in der UVP auch 1100 Euro und ob man die dann wirklich dafür bekommt, wird man sehen. Am Ende hätte man hier seine 5% mehr Leistung mit etwas Glück für den selben Preis bekommen, aber wie gesagt, das Glück ist halt ein Faktor ;)

Zwirbelkatz schrieb:
Sinnvoller wäre es, vorher zu fragen, oder aber die Kaufentscheidung zu akzeptieren.
Da bin ich doch auch ganz bei dir, aber wie gesagt, ich hab die Karte nicht gekauft und meine Freundin ist hier im Forum auch nicht angemeldet und hat deshalb logischerweise auch nicht daran gedacht, euch zu fragen.
Ich habe hier aber immer positive Erfahrungen und gute Meinungen vorgefunden, weshalb ich dann auch nochmal nachträglich nachgefragt habe. :D
Die Karte ist zwar bestellt, aber kann im Zweifelsfall einfach zurückgesendet werden, wenn jetzt hier die kollektive Meinung gewesen wäre, dass die Quatsch ist.


Zwirbelkatz schrieb:
Dessen ungeachtet soll in wenigen Tagen eine mutmaßlich recht ähnlich starke RTX 4070 Ti Super auf den Markt kommen. Ob es die wirklich breit verfügbar und für ca. 900€ geben wird, das wird sich bald herausstellen.
Also wenn ich jetzt mal auf das Datenblatt schaue, dann sehe ich derzeit 8448 vs 9728 CUDA-Cores, ich bezweifle irgendwie, dass die damit die 4080 schlagen wird, lasse mich natürlich auch gern in 2 Wochen eines Besseren belehren ^^

Danke für das ganze Feedback, sie hat sich jetzt entschieden, die Karte auf jeden Fall wie geplant ankommen zu lassen und auszutesten. Eigentlich sind die 4080er von denen ich vorher gehört hatte alle ziemlich Overkill im Cooling gewesen, selbst wenn das Kühldesign nicht High-End ist, wird sie sicherlich immer noch reichen, UV kann ich ja auch noch bei ihr machen, das war ein guter Hinweis.

Ich persönlich finde auch ihre Kaufentscheidung nicht übereilt, sie hat sich jetzt in den letzten Wochen echt intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt (ist ihr erster richtig eigener PC, bisher nutzt sie immer meinen mit und sie will schon seit längerer Zeit selbst einen für sich bauen).
Da habe ich schon Verständnis, dass es irgendwann losgehen soll und man nicht wegen 5% Mehrleistung nochmal potenziell für Wochen wartet.
Sie wird denke ich mit einer 4080 sehr happy sein (hoffe ich) und damit noch lange gut zocken können :)
 
Für mutmaßlich 200€ weniger ist das für mich "recht ähnlich stark". Ja.
Wie es kommen wird, wissen wir bald.

Euch viel Freude mit der Karte + ein schönes Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boschl
@Zwirbelkatz Danke dir und ebenfalls ein schönes Wochenende! :)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die Frage ist nicht, ob sie ran kommt. Die Frage ist, wird es sie für 900€ geben und was bietet sie dafür. So oder so ist es unglücklich, 2 Wochen vorher etwas zu kaufen und dann (zusätzlich) nachzufragen.

Sinnvoller wäre es, vorher zu fragen, oder aber die Kaufentscheidung zu akzeptieren.
Auf eine 4080S würde ich ebenfalls nicht setzen.*

Nunja, mal sehen was überhaupt heraus kommt.
Bei diesem Posting von 3 Uhr nachts.


*Diese böte mir zu wenig Neues und dürfte zu Beginn vermutlich (!) nicht preislich attraktiv sein.
Ihr USP, die 16GB Speicherausstattung, fällt nun ja nun endlich immerhin eine Stufe nach unten.
Sooo viel Geld legt man ggf. besser in eine, natürlich unbekannte, RTX5000 an.

Ich meine 900 wäre die US-D UVP. Ich meine auf ComputerBase oder Konkurrenz gelesen zu haben, das die Euro UVP für die 4079 Ti Super bei 1010€ liegt. Ohne Gewähr!
 
Trinoo schrieb:
einbauen und testen / einen eigenen Eindruck machen?
wenn Sie Euch gefällt, behalten...wenn nicht, dann eben zurück.
Genau das.

Verstehe solche Threads nicht. Die Karte ist doch bereits bestellt, also einbauen und sich ein eigenes Bild davon machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Scaptcha schrieb:
Ich meine auf ComputerBase oder Konkurrenz gelesen zu haben, das die Euro UVP für die 4079 Ti Super bei 1010€ liegt.
Hier ist eine Annahme zum Preis, nämlich 889€ - mal schauen, wie es wirklich ausschauen wird.

1705245535378.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scaptcha
Zwirbelkatz schrieb:
Hier ist eine Annahme zum Preis, nämlich 889€ - mal schauen, wie es wirklich ausschauen wird.

OK, da liegt der Fehler: ich hatte dann 1109€ für die 4080 Super gelesen und mich falsch erinnert. Danke für die Übersicht und die Korrektur meiner Angabe/Erinnerung!


Mal sehen, wie es sich die nächsten 2-3 Monaten preislich entwickeln. Denke es ist eine gute Möglichkeit etwas zu warten.
 
Zurück
Oben