Gainward GeForce 9800 GT Green Edition

croxxx69

Lt. Junior Grade
hallo,

wollte mich über der grafikkarte "Gainward GeForce 9800 GT Green Edition" (512mb, 256bit, ddr3...) erkundigen.
würde die um die 24 euronen bekommen und wollte fragen wie die grafikkarte so ist...

mein system:

- windows 7 x64
- amd athlon 7850 dual core 2.79
- 3, 25 gb usable ram
- MB ALiveXFire-eSATA2 CrossFire

EDIT: sorry, leider sind mir eigentlich grafikkarten nicht so wichtig (hatte vorher eine integrierte im mainboard) darum wohl auch die falsche bzw. unkorrekte fragestellung.
also spiele kaum, sonst mehr office, internet, dreamweaver und web design und oft schaue ich mir filme auf dem pc an.
wäre nicht schlecht wenn sie leise ist, weil ich öfters nachts "unterwegs" im netz bin und hoffe sie heizt nicht zuviel? weil ich viel am pc bin...

p.s.: wegen dem preis, also bin nicht aus deutschland und der preis wäre eigentlich ok, wenn die karte was taugt ;-)
sonst sind hier die z.bs. Geforce 8600 GT, oder vielleicht noch die Radeon X1950 Pro für 25 euronen zu haben

Zuletzt bearbeitet:
klar "taugt" die karte etwas. aber ob es für dich reicht kann dir hier keiner sagen, da du bisher noch nicht gesagt hast was du damit vorhast....
trink nochmal einen kaffee, überlege gut wie du deine frage hier richtig stellen kannst und komme dann wieder und editiere! Danke

Die GPU ist durchaus ok. Ich gehe davon aus, dass du nicht unbedingt damit spielen willst, aber für Aero, Hardwarebeschleunigung im IE und FF sowie HD-Filme gucken sehr empfehlenswert.

Hab im alten Rechner meines Vaters sogar nur eine ZOTAC 9500 GT Green Edition drin, HD-Filme laufen bestens, auch mit Singlecore-CPU.

Immerhin 256bit, sehr stromsparend wird sie auch sein und das GeForce 8 problem (defekte GPUs) hat sie auch nicht mehr.

ok, werde mir jetzt einen kaffee holen aber habe schon vorab meinen post editiert ;-)

also wie ich lese ist sie "für mich" super. hd filme schauen kann man also mit der, das ist ja schon mal was ;-) nur eine frage, wieso aht sie nur ein dmi anschluss? dachte die neueren haben immer 2?

habe den testbericht gelesen den derbaya gelinkt hat.
da steht:

"Die Unterstützung von Hybrid-SLI. Dabei wird im Office-Betrieb die Grafikkarte abgeschaltet und der vorhandene Onboard-Chip zum Ausgeben der Bilder genutzt. Um Hybrid-SLI zu nutzen, muss daher zwingend ein Mainboard mit Nvidias Chipsätzen nForce 730 oder höher vorhanden sein."

habe eine MB ALiveXFire-eSATA2 CrossFire, wie kann ich erkennen was für ein chipsatz integriert ist?

Zuletzt bearbeitet:
croxxx69 schrieb:
habe eine MB ALiveXFire-eSATA2 CrossFire, wie kann ich erkennen was für ein chipsatz integriert ist?

das board unterstütz ati crossfire und ist somit für ati / amd grafikkarten ausgelegt. nvidia hybrid sli wird nicht unterstützt.

wie du schon erkannt hast wird für deine anwendungsfälle die 9800gt green editon gut sein. es gibt allerdings deutlich stromsparendere lösungen. aber da wirst du vielleicht bei deiner angedeuteten marktsituation nicht rankommen.

lass dir den kaffee schmecken :)

ach mensch... jetzt denke ich über ein anderes board nach damit ich das "hybrid sli" benutzen kann, weil ich ja eher surfe und office benutze, emails ansehe...
würde für mich dann das sli ja lohnen wenn es dann im "abgeschalteten modus" laufen würde, also bei mir würde es dann fast die ganze zeit im abgeschalteten modus laufen wenn ich mails lese und im netz surfe? also wäre die grafikkarte ganz leise, stromsparend und würde weniger wärme produzieren?

danke, ist ein frisch gemahlener mit einer espressomaschine zubereiten (wenn es einen interessiert ;-))

Was für Spiele spielst du denn? So würde ich mal behaupten, dass sich die Investition in ein neues MB nicht rentieren würde. Da würde ich dir eher vorschlagen eine potentere, passive Karte zu kaufen. Die ist dann naturgemäß unhörbar und die meisten haben auch gute Stromsparmechanismen, die greifen, wenn du nur Officeaufgaben erledigst.

Wenn man soetwas bei einer alten Plattform beginnt, ist es meistens lohnender sie komplett auszutauschen. Wenn du allerdings mit der Performance ansich noch zufrieden bist, und die Karte nur für FullHD Filme und ähnliches suchst, so kannst du ja auch eine gute, passiv gekühlte nehmen. Damit fährst du auch ganz gut.

Eigentlich könntest du fast bei der bisherigen Onboardkarte bleiben. Wirkliche Notwendigkeit scheint nicht zu bestehen, du hast im Gegenteil eher Bedenken bzgl. Stromverbrauch.

DerBaya schrieb:
Die 9800GT ist eine 8000er, nur umbenannt...

Ja, das ist klar. Es war doch so, dass doch auch viele Geforce 8 ausgefallen sind mit dem GPU-Defekt. Und ich meine, mich zu erinnern, dass man bei der umgelabelten GeForce 8 aka 9 dann aber schon ein neues Stepping der GPU aufgelegt hat, damit die GPU wenigstens auf dem Board pappen bleibt, oder?

Dass Performance und Features gleich sind, wusste ich.
Lieg ich bei dem anderen falsch? Korrigiert mich, wenn ich irre :)

Die 8000er fallen zwar gerne aus, jedoch lassen die sich auch prima backen und halten dann erstmal wieder ne Weile ;)

Ihr dürft den Die-Shrink nicht unter den Tisch fallen lassen. 8800GT war 65nm, eine 9800GT sollte 55nm sein. Leider waren da nicht alle Hersteller konsequent genug und haben teils alte Chips unter dem neuen Namen verbaut.
Insofern ist die 9800er etwas sparsamer, meistens höher getaktet und Hybrid SLI kam auch dazu.

Soviel zum Thema "einfach umbenannt". Die mittlerweile hohe Ausfallwahrscheinlichkeit der 8800er Reihe sollte hier also auch kein Thema sein. Die Gainward GeForce 9800 GT Green Edition ist laut Preisvergleich tatsächlich mit dem G92b ausgestattet, dem neueren, geshrinkten Chip.

q1337 g33k: Wusste ichs doch, wo GeForce 9xxx draufsteht, muss nicht zwingend komplett GeForce8 drinsein :)

Zurück
Oben