Mobile

Gainward GTX 285 2Gbyte macht Probleme

Userpeter

Ensign
Guten Abend,

Habe seit kurzem ein neues System zusammengestellt und jetzt auch meine alte Gainward 8600 GTS 512Mbyte gegen eine neue Gainward 285 GTX 2Gbyte getauscht. Seitdem ich diese Grafikkarte verwende kann ich alles auf höchste Details zocken. ( z.B. Crysis, GTA 4, Anno 1404 ).

Mein Problem jedoch:

Der Spielspass dauert nicht lange an, denn wenn ich etwas länger zocke, in etwa nach 30 bis 60 Minuten, schließt sich das Game und ich komme ohne Vorwarnung ins Windows zurück.

Sehr ärgerlich passiert jetzt aber auch bei Titel wie Wow, welches ich mit der vorigen Karte immer ohne Probleme Stundenlang zocken konnte.

Ich weiß leider nicht was das Problem sein könnte, hab alles neu gekauft und die Treiber die ich bei meinem 64bit Vista verwende sind ganz aktuell.

Helft mir bitte, bräuchte euren Rat ganz dringend!

Danke

Hallo Userpeter,
um fundiert Hilfe zu bekommen, solltest Du mehr Infos über Dein System hier preisgeben.
So allgemein fällt mir als erstes ein Temperaturproblem ein, gelegentlich hat es aber auch mit den MoBo-Treibern mal was zu tun, wenn es zu solchen Abstürzen kommt.
Gruß
9pinking

ok danke, also mein System:

ASUS P5QC
CPU Core 2 Duo E8400 3.0 Ghz
DDR3 Ram 4Gb
Enermax 525 Watt
2 SATA Harddisk
DVD Laufwerk
Gainward 285 GTX 2Gb

Temperaturproblem denk ich nicht, hab mir extra einen zusätzlichen Luftkühler besorgt und bei voller Last, sprich beim zocken bleibt er ziemlich angenehm lauwarm.

Hab auch schon mit Everest getestet, werd ich aber nochmal machen.

Was sind MoBo Treiber ??

Das sind die Treiber, die für die Chipsätze auf dem Motherboard zuständig sind, und die "Kommunikation" regeln.
Ja, teste bitte mal die Temps und stell sie hier rein.
Manchmal kommt es i System zu einem Luftstau, auch wenn ausreichend, aber vllt falsch positionierte Lüfter verbaut sind.
Was steckt denn an Karten noch auf dem Motherboard, vllt eine Soundkarte, die die Luftzufuhr blockiert? Oder eine andere Karte?
Gruß
9pinking

Also dafür, ach so...

Ja wenn ich dazu komm werd ich sie morgen reinstellen, nein keine zusätzlichen Karten, und die Lüfter sind richtig verbaut einer vorne einer hinten. ( blasen auch in die richtige Richtung ). Hab aber auch schon die Seitenwand weggegeben und Problem war trotzdem.

Was ich vorher vergessen hab zu schreiben, Vist schreibt mir jedesmal das es ein Grafikkartenproblem gibt. Findet aber keinen Lösungsvorschlag.

Hast du irgendwas übertaktet ?!
Würde per Rivatuner den Gpu und Speichertakt der Graka um jew. 50 bzw. 100mhz absenken.
Lade dir evtl. auch den Furmark runter und mach' einen Test mit dem Extreme Burn Modus.

64 Bit BS?
Sonst wird der Speicher auch schon knapp mit 2GB alleine für die Graka...

Hab eine 64 bit Vista Version. Übertaktet hab ich gar nichts, nicht mal den CPU alles Standardmäßig gelassen und auch nicht herumprobiert.

Werd mal mit Furmark testen. Hab auch schon Memtest86 gemacht keiner Errors. Speicher müsst auch passen.

3dmark Benchmark auch schon gemacht alles im grünen Bereich.

Danke mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm....Klingt für mich eher nach nem Temperaturproblem?
Hast du Temperaturen direkt nach dem Desktopcrash mal geprüft?

Sapphire Forum
Zurück
Oben