Gainward GTX 285 Dual Fan

maxbyte

Cadet 2nd Year
Hallo,
kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Gainward GTX 285 mit dem Dual Fan per Rivatuner leiser einzustellen? Ich lese hier im Forum gespaltene Meinungen. manchmal wird gesagt das es mit Rivatuner geht die lüfter runter zu regeln, manchmal wohl nicht.

Kann mir jemand definitiv sagen ob es geht die Karte noch etwas leiser zu machen?
Bzw ist diese denn von haus aus recht leise?

Und wenn ich schon dabei bin frage ich einfach auch noch wegen dem bug im Bios mit dem stromsparmodus nach. gibt es den noch?

Gruß und danke

Man kann den Lüfter regeln. Das aktuelle BIOS ist aber eh flüsterleise und taktet brav runter in 2D - einfach den Support anhauen.

meine 2 palits ( gainwards ) takten leider nicht runter.

lüfter kann man per rivatuner runterstellen

meine 2 palits ( gainwards ) takten leider nicht runter.

lüfter kann man per rivatuner runterstellen

hab in der PCGH gelesen das man das neue BIOS von Gainward auch bei den Palit Grafikarten
benutzen kann

Man kann den Lüfter regeln.

Wie läßt sich das Bios updaten. Dem Bios auf der Gainward Seite liegt keine Info Datei bei. Brauche ich dazu zwingend ein Floppy Laufwerk oder gehts auch per USB Stick (Hab nämlich kein Floppy mehr) :rolleyes: Hat jemand ne kleine Anleitung?

Hier mal meine stabilen OC-Werte mit ner optimierten Lüftersteuerung.
Falls jemand den Volt-Mod bei dem Layout kennt, bitte bitte postn.

Anhänge

• Fanspeed.jpg
    Fanspeed.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 304
  • x.jpg
    x.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 314
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 295
  • G.jpg
    G.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt meine Gainward GTX285 und wollte den Bios Update machen um den Lüfter auf 30% runterzukriegen. Bei dem Versuch habe ich festgestellt, dass der auf der Karte installierte Bios bereits der aktuellste ist. Bios Version 62.00.45.00.00. Warum läuft der Lüfter jetzt trotzdem auf 40%? Im Riva läßt sich die Fan Speed nicht reduzieren... Wie kriegt ihr mit dem Bios Update von der Gainward Seite den Lüfer auf 30%?

Mit GPU-Z Dein BIOS auslesen und speichern. Mit NiBiTor 5.0 die bin öffnen, verändern und als rom speichern. Bootstick mitm DOS erstellen, dazu brauchst Du das
HP USB Disk Storage Format Tool. nv flash, Dein original und Dein neues BIOS drauf.
Der Flashvorgang ist im Netz beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Also weniger als 40% ist auch mit dem neuen Bios nicht drin? Wie laut ist es denn auf 40%? Ich nehme an, die Karte taktet aber brav in den 2D Modus runter.
Diese Karte ist nämlich auch in meiner engeren Auswahl, nur blöd dass Gainward was Support und Treiber angeht, so nachlässig ist...

Also mein Fan dreht auf 40% in 2D und ist dabei kaum zu hören. Da war meine alte 9800GTX lauter. Im 3D Betrieb, selbst bei Crysis, dreht der Fan max. auf 55%. Ist dann leicht zu hören. Meine 9800GTX hat da deutlich mehr Gas gegeben... Hatte schon geglaubt der Lüfter dreht immer auf 40%. Aber im Riva Monitor konnte ich die Drehzahl/Temperatur monitoren. Lediglich in Furmark habe ich ihn mal auf 70% gebracht.
In 2D taktet die Karte brav auf 300Mhz(Core) und 100Mhz(Memory) runter. Hat der alte Bios wohl auch nicht gemacht. Grundsätzlich bin ich mit der Karte zufrieden. Kann Crysis Warhead in 1920x1200 mit High Quality Settings und 4xAA bei ~45FPS spielen. Hat auch noch OC Potenzial. Habe sie jetzt mit Stock Kühler bei 720/1400/1639 stabil laufen. 3D Mark 06 = 19000 Punkte. Das reicht mir...:p

Aufklärungsbedarf Lüftersteuerung Fan Speed IC settings (NiBiTor)

Man bekommt jede Karte im Idle leiser, und unter last kühler

Der Automatic speed ist für den Ruhezustand verantwortlich,
der Dynamische für den aktiven Zustand.

Siehe Grafik:

Anhänge

• Fanspeed IC settings.jpg
    Fanspeed IC settings.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
werden beide Lüfter gesteuert?

Ich habe gerade das Problem, das ich nur ein von beiden steuern kann...

Danke
HetMasteen

Zurück
Oben