Gainward GTX 460 GLH oder doch Radeon 5870

Sphaeron

Cadet 3rd Year
Ich will demnächst meine Grafikkarte austauschen, da meine Radeon 4870(512MB) mittlerweile etwas lahmt. Schwanke zwischen Radeon 5870 und Geforce GTX 460 GLH von Gainward.

Zum Einsatz kommt die neue Karte an nem 24" TFT in 1920x1200 Pixel. Wenn ich Zeit finde dann Spiele ich gern grafisch anspruchsvolle Spiele. Zur Zeit Bad Company 2.

Ich weiß dass ich auf jedenfall mit ner HD 5870 auf der sicheren Seite bin - auch in Zukunft. Aber die Karte kostet auch gleich mal einen ganzen Batzen Geld mehr. Komm ich vieleicht auch gut mit einer GTX 460 über die Runden, auch wenn ich Kantenglättung anschalte?

Was könnt ihr mir empfehlen? Wie sind eure Erfahrungen mit den Karten?

Noch was zu meinem System: Core2Duo E8400 und 4GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
ich denk ma bei der auflösung kann man ruhig ma von 8AA/8AF runter auf 4AA/4AF oder gar 2AA/4AF gehn.

aber in paar monaten kommt HD6000serie und dann fallen preise von 460er & 5870 sowieso. 460er halt nicht mehr so sehr, aber die 5870 ist auch nicht wirklich mein Fall was das PreisLeistungsVerhältnis angeht.

Meinst du GTX260 oder GTX460?

welche jetzt 260 oder 460?

du kannst die beiden ja nicht mit der 5870 vergleichen. Wo liegt dein Budget?

wie wärs wenn man die Zotac GeForceFX 5200 noch mit in die Runde schmeißt?

Dir ist klar das das zwei Karten aus völlig unterschiedlichen Generationen und Preisklassen sind oder?:freak:

Wenn du BFBC2 spielen möchtest, solltest du dir auch direkt überlegen einen Quad-CPU zu hollen. Ich hab einen E6600 @ 3,25GHz, ungefähr vergleichbar mit deinen, wenn du nicht übertaktest und BFBC2 limitiert wegen einen Dual-CPU meine Grafikkarte sehr.

Deswegen würde ich bei dir eher eine 460er oder 5830er lohnen und mit dem Rest des Geldes hollste dir noch einen guten Quad.

Also einen Quad brauchste schon, P/L-Mäßig wäre für 200€ eine Nvidia 460er (RAM -> 1GB) am besten, anspruchsvoller und für 300€ wäre ne 470er oder ne 5850er und für 400€ ebend ne 5870er.

Ich vermute mal, dass die GTX460 gemeint ist.
Die GTX460 hat gegenüber deiner HD4870 keine 150€ Mehrwert.
Die HD5870 wäre schon eine deutliche Leistungssteigerung, aber in Anbetracht der Tatsache, dass du nicht wirklich eine neue Grafikkarte brauchst würde ich lieber auf den im Oktober erscheinenden Southern Island warten, der wahrscheinlich als HD6000 Serie auf den Markt kommt.

@Darzerrot: Bei dir möchte ich nicht einkaufen bei deinen Preisen^^ die sind oft ein wenig zu hoch. Die 470 bekommt man bereits ab 270€ (30€ weniger), die HD5850 kostet mit 250€ ganze 50€ weniger als deine 300€ und die 5870 bekommt man mit 350€ ebenfalls 50€ billiger als von dir angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal die GTX 260 nicht wirklich besser wäre als deine 4870. Denke mal, da haben sich wohl zwei vertipper eingeschlichen:)

Wenn man über 200€ für eine Karte ausgeben will sollte man wirklich noch warten:
Meine Glaskugel ist sich recht sicher das da zu der HD 6*** auch noch die gtx 475/485 kommen werden!

Oder die 5850 wäre auch ne Alternative. Kann dir da die PowerColor 5850PCS+ empfehlen.
Aber mit ner GTX460 machst du natürlich auch nichts falsch, zudem sie ja einen guten Preis hat.

Ist die CPU Übertaktet?

Nein die CPU ist im Orginal-Takt von 3 GHZ - hab mir noch gar keine gedanken drüber gemacht dass meine CPU das Problem sein könnte was meinen Rechner ausbremst...vieleicht habt ihr ja wirklich Recht und ich sollte das Geld lieber für eine CPU ausgeben und warten was die nächste Grafikkarten Generation bringt...

Ein Upgrade wäre nicht schlecht, es sei denn Du traust dich ans Übertakten! Ich hab ebenfalls den E8400@4GHz und eine 5850 und bei mir läuft selbst BFBC 2 flüssig.

Nichtsdestotrotz kommt man um einen Quad zukünftig nicht drumherum.
Dann warte lieber mit der Graka bis zu ende des Jahres und rüste jetzt die CPU nach

In Bad Company 2 limitiert auf jeden Fall dein Dualcore Prozessor, wenn etwas hitzigere Gefechte von statten gehen.
Eventuell etwas übertakten, so dürfteste mehr Performance erhalten.
Der Sprung zu einer GTX460/HD5850 wäre mir etwas zu gering, der preis ist aber trotzdem gut. (Was dafür spricht ist der zu geringe V-ram der 512mb 4870)
Wenn du jetzt aufrüsten willst, würd ich mich zwischen einer GTX460 und HD5850 entscheiden.
Die GLH ist wohl so schnell wie die HD5850, kostet 225Euro, die HD5850 rev2 (leise) 250Euro aktuell.
Letztere kannst du noch etwas mehr übertakten und zieht unter Last weniger Strom.
Da das neue Bios der glh einigermaßen leise ist, sollten sich die Karten im Lautstärkeduell nichts schenken.
Gib weniger aus für eine langsamere GTX460, mehr für eine schnellere und etwas sparsamere HD5850.

Ich würde die GTX460 (200Euro) bevorzugen, da geringerer preis und gut übertaktbar. Gigagbyte/Sparkle Modelle sind leise.
Die GTX460 ist in Battlefield Bad Comapany 2 allerdings durchgehen langsamer.
Die HD5850 ist in diesem Spiel laut CB exakt gleich schnell wie ne GTX470 in 1920x1200 4xAA

Zuletzt bearbeitet:
warte lieber noch ein bischen, bis die letzten Silicium-Reserven erschöpft sind und kauf dir dann die schnellste Karte. Dann kannst du sicher sein dass du für eine lange Zeit die beste Grafikkarte haben wirst.

ansonsten hol dir eine HD5850 für 180 euro oder ne GTX460 für 150 Euro (falls du sie zu dem Preis bekommst)

habe mein System auch etwas erneuert
wollte auch eine neue Grafikkarte und CPU haben

bin von E8400 ungestiegen auf Q9550

mit der Grafikkarte habe ich lange überlegt ist alles viel Geld
wenn in Okt. die neuen kommen kannst du alles etwas billiger haben
drum würde ich etwas warten.... mit dem Kaufen.

was ich will ATI 5850 oder 5870 wie gesagt ich kann warten habe zur Zeit
eine ATI 4870

Okay dann werd ich's erstmal mit nem neuen Prozessor versuchen und mit der Grafikkarte noch etwas warten oder zur Not meine übertakten...

Danke an alle für die hilfreichen Beiträge!

von e8400 auf q9550 rechnet sich genauso wenig wie 4870 auf gtx 460.

schraub die auflösung auf 16xx, dann abwarten und tee trinken. im oktober, wenn die neue ati generation rauskommt schaun was sich am meisten rentiert.

mit cpu warten bis sandy bridge, und schaun was sich am meisten lohnt.

momentan wärs echt nur rausgeworfenes geld.

übrigens kannst du den e8400 erstmal locker auf 3,6 ghz takten (oder mehr bei brauchbarer kühlung mit spannungserhöhung)

Zuletzt bearbeitet:
zerosoul schrieb:
schraub die auflösung auf 16xx, dann abwarten und tee trinken

*würg* er hat ne Standardauflösung von 1920x1200 und soll die auf 1680x1050 interpolieren? - so kann man auch seine Bildqualität vernichten :freak: ...

@Stinger:
AF kostet schon seit Jahren (fast) keine Leistung mehr, wieso sollte er da weniger als 16:AF nehmen?

Zurück
Oben