Gainward GTX 460 GLH oder doch Radeon 5870

? interpolation ist doch mit einem halbwegs modernen monitor kein problem mehr. hab auch einen nativen 19xx , und 16xx und kleiner sieht immer noch einwandfrei aus, die schärfe kann man ja in niedrigerer auflösung wieder am monitor anpassen.

naja interpolieren würde ich auch ungerne, aber ehe es hackt xD

Also dein Prozessor ist nun nicht so schlecht, ein CPU Upgrade auf deinem Sockel (775) lohnt sich maximal in Form des Q9550, der sich wiederrum preislich nicht lohnt.

ich würde mir die gtx 460 holen und gleichzeitig deinen e8400 übertakten auf 3600 mhz, das wäre FSB 400, was ziemlich sicher geht ( auf ramteiler achten, wenn nur 800er hast )

--------> Damit solltest du noch ne Zeit mit super fahren. Und in 1, 2 Jahren rüstest dann komplett auf.

Was genau muss man beim Ram-Teiler beachten und muss die Spannung erhöht werden? Ich hab DDR 800(PC 6400) Module von Kingston die auf nem Asus P5Q-Pro laufen.

Ich wollte mich beim übertakten an folgende Anleitung halten ist zwar für einen Q9550 aber der Typ nutzt auch ein Asus P5Q...

http://www.youtube.com/watch?v=1GqunNBcigg

Zuletzt bearbeitet:
ram teiler auf 1:1, dass du auf 800mhz kommst bei 400mhz FSB, sollte dann 3,6 ghz rauskommen für den prozessor.

sollte stabil laufen, falls nicht, melde dich nochmal hier.

wäre natürlich nicht schlecht, wenn du vorher mal deine temperaturen checkst und vergleichst wie sie übertaktet aussehen. eine anständige kühlung ist voraussetzung für oc, gerade im sommer. aber der e8400 ist da eh sehr genügsam.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal angefangen zu übertakten - FSB auf 350 MHZ -> 3,15GHZ , Temperatur im Windowsbetrieb dabei 34 °C im Test mit Prime 95 sind's 48 °C, bis 60 °C sind doch okay oder?

Zuletzt bearbeitet:
sind noch im grünen bereich. welche raumtemperatur hast du ? wieviel Vcore liegt an? (kannst mit cpu-z nachschauen z.b.)

Zuletzt bearbeitet:
V-Core=1.256 Volt (laut CPU-Z)

Raumtemperatur aktuell 23,5 °C

Hab grad nochmal den FSB auf 370 MHZ geschraubt, PrimeTest lief ne halbe Stunde ohne Fehler.

Ramteiler hab ich nachgekuckt ist auf 1:1, achso und 50 °C Prozessortemperatur unter Volllast.

hm sagtest du vorhin bei 3,15ghz nicht 60°C max ? wie auch immer, 50-60 sind noch im grünen bereich. du kannst ja mal ausloten wie weit du takten kannst ohne spannungserhöhung 3,6ghz sollten locker drin sein.

hier mal eine kleine orientierungshilfe (runterscrollen)

http://www.maxxpi.net/pages/info-desk/vcore-characteristics.php

wenn du strom sparen willst bzw die temps schön im rahmen halten willst, kannst du auch evtl etwas undervolten bei gleichzeitigem OC, aber schau erstmal wie hoch du ohne spannungserhöhung kommst.

Bin jetzt bei FSB 400 mit 1,256 Volt V-Core, wenn man der Grafik trauen kann dann kann ich sogar problemlos auf 1,20 Volt runtergehn - das werd ich gleich mal ausprobieren.

Am FSB schraub ich jetzt aber nicht mehr rum - 3,6 GHZ müssen reichen...

das ist auf jeden fall schon ein ordentliches ergebnis und guter performance boost, da sieht man wieviel potenzial noch in dem e8400 steckt. mit entsprechender kühlleistung kannst aus den teilen weit über 4 ghz rausquetschen ohne probleme.

jo würde jetzt auch schaun wie weit du runtergehn kannst mit Vcore, dass es mit 3,6ghz stabil bleibt.

Hab grad mal bisschen am V-Core rumexperimentiert - Spielraum nach unten ist bei mir keiner mehr bei FSB 400. Wenn ich runterstelle kommt es dazu, dass der PC überhaupt nicht mehr hochfährt oder dass ich ins Windows komme und er mir dann aber nach spätestens 5 Minuten abschmiert.

Ich werd jetzt nochmal kucken was so mit meiner Radeon 4870 geht...

du könntest noch im bios schauen was du bei:

"FSB Strap to Northbridge" eingestellt hast

der wert setzt interne timings fest, vergleichbar mit ram timings... das heisst umso niedriger dort der wert ist desto schärfer sind die timings=minimal flotter,aber schlechter zu ocen/instabiler.

ich vermute die einstellung steht bei dir auf "auto", änder die mal auf "333" und schau ob das dann mit niedrigerem Vcore klappt.

bei der 4870 kannst du chip: 790 ram: 1100/2200 anpeilen. am besten msi afterburner benutzen und temps auch checken !

Beim Core Takt komm ich locker auf 790 MHZ aber der Speicher kackt ganz schön ab, da sinds nur 1025 MHZ dann ist schluss mit Standartkühlung. Ich mach mir aber echt sorgen über die Temperaturen. Wenn ich den Lüfter nicht auf 45% Leistung stelle unter Last dann zeigt mir GPU-Z MEMIO(Speichercontroller) Temperaturen von 106-107 Grad an. Bei 45% Lüfterleistung ist es dann knapp unter 100 Grad.

Naja noch was dazu was es gebracht hat...(Messwerte mit Fraps)

Bad Company vorher ca. 35 FPS bei 1920x1200 Mittlerer Detailgrad ohne AA und AF

Jetzt ca. 50 FPS bei 1920x1200 Hoher Detailgrad mit 2xAA und 2xAF

Für mich ist das Ergebnis aber absolut unerklärlich so ein riesen Sprung bei höherem Detailgrad und Antialising hätte ich nie erwartet...aber es läuft auf jeden Fall flüssiger als vorher aber ab und zu gibts noch ein paar kleine Ruckler...

Ich frag mich ob mir da Fraps nicht irgendwas vorgaukelt...50 FPS das schaffen meist nur weit bessere GraKa's..oder kann es sein dass es an der Direct X 10 anstatt 11 Einstellung liegt und man deswegen so einen Performanceschub bekommt?

dx 10 ist in der regel um einiges schneller, ja... die graka temps sind wirklich ziemlich heftig. also über 95 C unter absoluter volllast (furmark) hätt ich die auch ungern.

Zurück
Oben