Gainward GTX 460 GS - Lautstärkevergleich zu anderen 460er Modellen

der dude

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
537
Guten Tag,

zuersteinmal zu meinem "Problem". Ich hab mir letzte Woche die GTX 460 GS von Gainward geholt. Das Tempo der Karte ist einfach klasse und die Lautstärke im Idle ist auch nicht von der Hand zu weisen. Jedoch fällt mir immer wieder der Lüfter beim spielen auf.
Bei GTA 4 z.B. dreht der Lüfter immerwieder kurz hoch und nach kurzer Zeit wieder runter.
Ich habe die Lüftergeschwindigkeit und die Temperatur mal mit GPU-Z loggen lassen und musste feststellen das das störende Geräusch schon bei 55% Geschwindigkeit auftritt. Die Temperatur geht maximal auf 76°C, soweit in Ordnung.
Da ich die Karte nun noch wieder zurück zu K&M geben kann und mir z.B. auch eine Gigabyte holen könnte (hab die Eindrücke von Ostfriese recht positiv in Erinnerung) bin ich am überlegen ob sich das lohnen würde.
Ich will mit euch mit diesem Thread bitten, eure Eindrücke und Erfahrungen mit eurer 460 zu schildern, um damit anderen und auch mir die Entscheidung leichter zu machen.
Vielleicht wäre es auch möglich mit ein paar anderen Usern eine 460 Übersicht zu gestalten, da die Erfahrungsberichte doch mehr sagen als manch ein Test (andere Testmuster von Palit/ Gainward), ich würde bei der Sache auch behilflich sein.
grüße vom dude
 
Hast schon mal was von softwaremäßiger Lüftersteuerung gehört? Das hilft bei fast allen Karten ziemlich gut...
Man kann entweder das allseits beliebte "MSI Afterburner"-Tool verwenden - oder, für Leute, die es gern etwas genauer haben und das legendäre RivaTuner so oder so für diverse andere Zwecke in Betrieb haben, können sich auch damit spielen.
(Im FAQ-Unterforum gibts ein HowTo von mir dazu.)

Gruß,
Lord Sethur
 
Denk mal nicht das ich das nicht getestet hab ;)
 
Zurück
Oben