Gainward GTX 570 Phantom "fiepen"

scrublef

Ensign
Mir ist letztens aufgefallen, dass meine 570 Phantom ein hörbares Geräusch von sich gibt sobald ich eine 3D Anwendung starte, z.B. ein Spiel oder 3D Mark.
Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, hört sich an als würde ein Lüfter leicht irgendwo dran schleifen, was aber garnicht sein kann.

Am Lüfter scheint es nicht zu liegen, wenn ich aufem Desktop mit Fan Control den Lüfter auf 100% haue, höre ich natürlich den Lüfter, aber nicht dieses Geräusch. Habe auch unterschiedliche Stufen getestet, auf dem Desktop hört man dieses Geräusch einfach nicht.

Haue ich den Lüfter auf 100% und tabbe ins Spiel rein, kann ich das geräusch trotz des lauten Lüfters noch wahrnehmen.

Kann doch nicht normal sein oder? An was könnte es noch liegen? Denke ich habe mal wieder ein Montagsmodell erwischt :(.

Möchte die Karte halt ungern zurückschicken, da ich keinen brauchbaren Ersatz hier hab :/.

Hatte schonmal jemand hier das Problem mit der Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir bei meiner GTX 285 auch aufgefallen das sie unter 3D Last leicht pfeift/fiept. Allerdings ist sie über 2Jahre alt und ist mir auch nur zufällig aufgefallen. Kommt halt drauf an wie laut das Geräusch ist bei dir. Bei mir ists schon sehr leise man muss schon sehr genau hinhören. Hab das jetzt schon über 1Jahr und keine Probleme.

Das sog. Spulenfiepen tritt öfters bei nV-Karten auf, da hilft nur Austausch (falls Gewährleistung noch vorhanden) oder wenn das nicht der Fall ist, probieren damit zu leben.

Spielt ihr alle ohne Sound ? Vsync aktivieren hilft z.B. in den Menüs bei 1000fps fiepen die gerne.
Machen kannst du da nichts.

Ich würde sie auch austauschen. Irgendwann wirste ja davon "bekloppt" ^^.

liebe paar tage drauf verzichten und eine ohne fiepen erstehen.

Du kannst das Spulenfiepen ( Ja , ist leider normal ) weg bekommen,

indem Du die Auflösung und das AA \ ASF so einstellst , das die Karte nur noch

50 Frames liefert , anstatt 150. Dann sollte das Fiepen weg sein.

Alternativ kannst Du die Karte auch je nach Spiel untertakten, damit Sie nicht mehr

so viele Frames liefert.

Hi,

hab auch das fiepen in 3D-Anwendungen! In 2D, bzw desktop nix, nada. Hab die Gainward Phantom GTX 570 auch seit einer Woche. V-Synch brachte keine besserung, es fiept und fiept (als hätte man ne Wespe im Gehäuse). Mich stört es unheimlich! Hatte zuvor ne MSI Hawk Radeon 5770 drin und die gab in wahrsten Sine des Wortes keinen Muks von sich.

Ich denke ich werde das 14 tägige Rückgaberecht nutzen und wenn möglich das Geld zurückverlangen...

Spulenfiepen bei ner Asus 6950 DirectCU II

So krass wie am Anfang in dem Video ist es bei mir nicht, bei mir ist es konstant so wie ab 0:50 etwa... ist halt immernoch hörbar wenn man nicht mit Headset spielt.

Aber was tun, neue Gainward 570 bestellen und hoffen dass sie besser is?
Oder zu ner anderen greifen? Würde wohl das Geld für die 570 erstattet bekommen.

Btw hab ich das Problem in Menüs oder Ladebalken irgendwie garnicht, echt nur sobald man Ingame ist.

Zuletzt bearbeitet:
so hört es sich bei meiner GTX 570 an scrublef :-(

Also ich hab ne Gainward GLH und die hat nur Spuelnfieben, wenn ich im 1000 Bereich an FPS bin, was so gut wie nie vorkommt und in Menüs...wen interessierts ne...
ganz normal in Spielen, die ich spiele, höre ich kein fiepen.
Ist auch leider kein Austauschgrund, es sei denn er gewährt die Kulanz...denn Spulenfiepen stellt keinen Schaden dar.

Hi,
wie schon mehrfach festgestellt wurde handelt es sich wohl um "Spulenfiepen". Das hatte ich bei allen Nvidia Karten der vergangenen Jahre. Allerdings zum Teil erst, nachdem ich stark übertaktet hatte, bzw. die Vcore erhöht habe. War es bei dir auch ohne jegliche Takterhöhung der Fall?

Letztendlich kannst du dann aber ohnehin nicht viel machen, außer zurückgeben und hoffen, dass die Austauschkarte ohne Spannungs/Takterhöhung nicht so deutlich hörbar fiept.

Viele Grüße

Ich hab heute meine GTX 570 Phantom bekommen. Sie ist ruhig und schnurrt vor sich hin :)

Hatte das damals bei meiner GTX 260 auch als ich sie frisch bekommen hatte. Ging allerdings weg bin mir nicht sicher ob es ein neuer Treiber war oder es nach einigen Wochen aufhört.

Hatte heute mal meine alte GTX 260 von Palit eingebaut, da hat es auch gefiept wenn ich reingehört habe, aber wesentlich leiser! Wenn ich das Gehäuse zu gemacht habe wars kaum noch hörbar.
Bei der 570 Phantom hört mans aus dem Gehäuse raus.

Netzteil könnte vllt auch sein, hab das Antec Gamer 520W. Mein Gehör sagt mir aber dass es eher von der Graka kommt. Wie find ichs raus? :rolleyes:

Zurück
Oben