Gainward HD 4870 GS extrem laut

Große Lüfter sind in Idle immer Lauter, während dem Spielen wird sie bestimmt Leiser im gegesatz zu Referenz-designs.

Hi, das Problem ist der kleine Lüfter.

den Großen kann ich ja ohne Problem per Software regeln.

Ich schau mir das ATiTray Tool mal an.

Beim ersten überfliegen habe ich noch nix gefunden, wo ich die Lüfter regeln kann...........

Edit: Mit dem ATI Tray Tool hatte ich schon immer Probleme, ich kann es einfach nicht starten.

Es kommt die Fehlermeldung, dass der Low Level Treiber nicht installiert wurde.

Ich nutze Win 7 64 Bit.

Edit2:

ATi Tray Toll läuft jetzt zwar, aber auch hier kann ich nur einen Lüfter( den großen , denke ich ) steuern.

Zuletzt bearbeitet:
entweder mit "Driver Signature Enforcement Overrider"

oder folgendermaßen das treiber problem lösen:

1. ATI Tray Tool installieren, jedoch bei der Installation den Punkt "Autostart with windows" deaktivieren (man das Programm auch nachträglich aus dem Austostart entfernen).
2. Dann die Aufgabenplanung unter Start --> Alle Programme --> Zubehör --> Systemprogramme starten.
3. Dann einmal links auf "Aufgabenbibliothek" und dann oben "Aufgabe erstellen ...".
4. Register Allgemein:
Bei "Name:" "ATI Tray Tool" eingeben --> Haken bei "Mit höchsten Privilegien ausführen" setzen
5. Register Trigger:
Schaltfläche "Neu..." --> Unter "Aufgabe starten:" "Bei Anmeldung" auswählen --> Schaltfläche "OK"
6. Register Aktionen:
Schaltfläche "Neu..." --> Schaltfläche "Durchsuchen..." --> "atitray.exe" auswählen (Normalerweise unter: "C:\Program Files\Ray Adams\ATI Tray Tools") --> Schaltfläche "Öffnen" --> Schaltfläche "OK"
7. Aufgabe anlegen:
Schaltfläche "OK" --> Aufgabenplanung durch z.B. "X" schließen.

Hi, thx für deine ausführliche Anleitung, aber auch das ATi Tray Tool kann den 2. Lüfter nicht regeln, somit muß ich es nicht installieren.

Ich denke, ich werde den Lüfter extern steuern.

Ich glaub in den geizhals-Bewertungen zu der Karte (möglicherweise auch zur baugleichen Palit/XpertVision) stand mal was, dass es verschiedene Revisionen der Karte gegeben hat. Die älteren Karten haben einen ungeregelten kleinen Lüfter, bei den neueren wird der kleinere Lüfter genauso wie der große Lüfter gedrosselt.
Wenn du also eine alte Revision erwischt hast, könntest du also das Kabel des kleineren Lüfters mit an das des größeren dran klemmen und der kleine wird dadurch auch mit geregelt. Ohne irgendwelche Änderungen lässt sich der Lüfter aber nicht steuern so wie's aussieht.

Einfach versuchen, die 2 Kabel (rot+schwarz) des kleinen Lüfters mit an den Anschluss des großen Lüfters dran zu klemmen, das sollte eigentlich funktionieren.
Falls nicht hast du noch folgende Möglichkeiten:

- Kleinen Lüfter ans Mainboard anschließen und darüber regeln
- Kleinen Lüfter einfach abklemmen, aber dabei die Temperaturen im Auge behalten (nicht unbedingt zu empfehlen)
- Kleinen Lüfter mit Adapter ans Netzteil anschließen (und dann z.B. auf 7V laufen lassen)
- Die beiden Lüfter der Karte runter und dafür eigene mit Kabelbinder drauf, die dann entweder über die Karte oder übers Mainboard gesteuert werden

Hier noch etwas Lesematerial, da du ja nicht der erste mit diesem Problem bist :D
[User-Review] Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition / Gainward GS
Kleine Zusammenfassung zur Palit 4870 Sonic Dual
4870 golden sample
gainward 4870 GS unerträglich laut

Oh, danke dir für den Link.

Ich werde den kleinen Lüfter wohl per Adapter an meine Lüftersteuerung anklemmen.

Zurück
Oben