Leserartikel Gainward HD 4870 suche Passiv Kühler

GeneralGGG

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir den Accelero S1 rev. 2 gekauft und wollte den auf meine Grafikkarte setzen.
Da jedoch die DVI Anschlüsse auf der 2 Slotblende liegen passt der passiv kühler nicht rein.

Habe im Internet auch gesucht aber leider nichts gefunden was mir helfen könnte.

Hat jemdand von euch eine Idee ob es einen Passiv Kühler gibt der auf die Grafikkarte passt?
Der Passiv Kühler sollte jedoch so leise wie möglich sein.

Oder kennt jemand eine Möglichkeit wie ich den Passiv Kühler noch einbauen könnte?

Also Passivkühler sind von Natur aus schonmal lautlos ;)

Wenn du googlest findest du genug Einträge zu kompatiblen Passivkühlern. Über einen Lüfter auf dem Kühler wirste aber wahrscheinlich nicht drum rum kommen.

Eine HD4870 passiv zu kühlen solltest du vergessen.

Sofern es das Gainward/Palit Design ist würde ich versuchen die Lüfter zu regeln. Beim Referenzdesign bietet sich der Scythe Musashi an. Der kühlt meine undervoltete HD4870 inkl. roter Grundplatte recht leise. ;)

Also passiv kühlen bei der hd4870 geht schonmal gar nicht. Aber ich verstehe das problem nicht, was hat der DVI Anschluss mit dem Accelero S1 rev. 2 zu tun? Ich hab ne 4870 und darauf den Accelero S1 rev. 2, funktioniert ohne Probleme. Auf dem Accelero S1 rev. 2 hab ich sogar noch nen 120ger Lüfter der mit 800 rpm läuft. Das ganze ist flüsterleise und kühl.

ich glaube nicht dass du eine HD4870 passiv kühlen kanns, sie erreicht schon im idle (bei mir) 55° )

Sev7eNup schrieb:
Über einen Lüfter auf dem Kühler wirste aber wahrscheinlich nicht drum rum kommen.

Womit der Kühler nicht mehr passiv wäre... Bei einer HD4870 dürfte das aber, wie bereits geschrieben, auch nicht möglich sein.
Da der Accelero nicht passt dürfte es sich nicht um das Referenzdesign handeln - in dem Fall ist natürlich fraglich ob der Musashi passt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Dremel/ die Blechschere in die Hand und fröhlich ans Werk!

Aber mal ernsthaft: ein 120mm Lüfter @ 600rpm ist komplett lautlos und senkt die Temperatur um gute 10°C.

Eine HD 4870 ist zumindest semipassiv kühlbar. Der Accelero ist da schon ein guter Anfang, der MK-13 wäre ebenso geeignet. Die Rückseite benötigt dann einen HR-11 (auf den Platz achten!) und die VRMs einen VRM-R1 oder -R2, je nach CPU-Kühler - allerdings nur beim Referenz-Design. Zudem müssen dann auch ausreichend Gehäuselüfter in näherer Umgebung sein.
Wie du schon siehst, ist der Aufwand erheblich und die gebotene Geräuschkulisse steht in keinem Verhältnis zu den Kosten. Die bereits angesprochenen Lösungen sind finanziell und im Endeffekt auch akustisch betrachtet die besten.

Wenn das ein Custom PCB Design ist braucht man evtl auch keine Spawa Kühler wenn es Analoge sind ;)

Zurück
Oben