Gainward Radeon HD4870 512MB, nach Overdrive Leistungseinbruch

LostShadow

Cadet 1st Year
So, ich machs kurz weil ich mussi ns bett ;)

Am Samstag die oben genannte Karte gekauft euf ein frisches Vista mit 3dmark06 getestet und 134xx Punkte bekommen, alles ok alles lief. Vorhin mal die autokonf. von den AKTUELLEN ati Treibern benutzt um die Karte zu übertakten, eigentlich nur um zu sehen was es bringt.

Danach 3dmark wieder angeschmissen und nur ca 74xx Punkte bekommen oO, nur leider bleibt es so auch nach dem zurück setzen auf Standard.

Auch deinstallieren von Treibern,CCC, Neustarts und ähnlichen, bleibe ich auf etwas über 7k Punkte. Auch Farcry 2 läuft nicht mehr so flüssig.

Bitte keine Fragen wegen der Hardware, sie ist ausreichend und es hat ja auch alles vorher geklappt.

Jemand ne Idee? Ich würde morgen vielleicht nochmal Windows neu machen aber das wäre schon eine seltsame Fehlerquelle.

gruß

Nachtrag:

Auch wenn ich jetzt zwischen den Overdrive Einstellungen und den Standard Einstellungen Switche, habe ich nahezu die selben Ergebnisse in Benchmarks..ergo Karte putt?

Zuletzt bearbeitet:
ich denk net das die karte defekt is aber aber es kann sein hatte ich jedenfalls mal das das Catalyst AI im CCC ärger gemacht hat wenn es deaktiviert war, schau mal ob das aktiviert is und teste noch mal. Andere frage als du am overdrive rumgestellt hasst kann es sein, dass hatte ich auch mal das du zufällig den 2D takt der KArte gelockt hasst somit würde sie sich im 3D Modus net mehr anheben das würde dann auch die leistungs unterscheide erklären, am besten mal GPU-Z oder RIver Tunter installieren und schauen ob der takt noch der richtige is oder zu los sonnst gegenbenfalls wieder auf automatik oder halt wieder hoch stellen je nach dem.

Tach auch,

laut Anzeige von GPU-Z stimmt alles, nur kann ich die Karte untertakten,normal takten oder leicht übertackten und hab keine relevanten änderungen der geschwindigkeit oO (benchmark )

Jetzt wirds langsam sehr seltsam

hmm wenn ich fragen darf als du die übertaktete hasst wie hoch hasst du sie denn getaktet net das du sie dabei beschädigt hasst, aber das hört sich generell sehr komisch an weil wenn die karte defeckt währe würd sie entweder gar net gehn oder fehler verursachen und net langsamer laufen das is jedenfalls selten der fall. ich tip mal weiterhin das irgendwas verstellt wurde das sie langsamer läuft hmm is aber schwer in fern diagnose zu sagen was ^^

Du hast geschrieben dass du den Catalyst reinstalliert hast. Vor der Neuinstallation mit Driver Cleaner sauber gereinigt? Weil wenn du die Software einfach überspielst werden normalerweise die Einstellungen die du vorher verstellt hast übernommen.

=BaD_LiEuTnAnT= schrieb:
Du hast geschrieben dass du den Catalyst reinstalliert hast. Vor der Neuinstallation mit Driver Cleaner sauber gereinigt? Weil wenn du die Software einfach überspielst werden normalerweise die Einstellungen die du vorher verstellt hast übernommen.

So, zurück von der Arbeit, Problemsuche geht weiter *ächtz*

Ja, habe Driver Cleaner benutzt und die selbe Treiber.exe benutzt wie bei der erst Installation
benutzt, es sind also im moment EXAKT die selben Einstellungen.

Bios Update? Ein Tool hatte ich gestern noch gefunden, nur noch keine *.bin, jemand nen link? Ich such sonst erstmal.

Hab auch mit nem Kollegen gesprochen der sich recht gut auskennt, dem ist genauso schleierhaft wie mir wie das passieren konnte, sollte die Karte einen defekt haben, gäbe es ja Fehlermeldungen,Bluescreens oder Grafikfehler. Aber nix es fehlt einfach nur Power.

gruß

Tante Edit: Bios flashen geht auch nicht, bei allen gestesteten Versionen kommt die Meldung "Fehler der Subsystem ID´s" beim Orginalen von der Karte "Bereits vorhanden"

lol

Zuletzt bearbeitet:
Naja sollte morgen früh keine lösung in sicht sein, bring ich die Karte nach feierabend zurück.

Trozdem danke