Gainward Radion 4870 - Problem beim Kühlkörperwechsel

Hydrus

Lt. Junior Grade
Hallo Liebe Leute!
Ich habe mir den Accelero Twin Turbo Pro gekauft und wollte ihn nun gerne auf meine Gainward Radeon 4870 setzen.

Den alten Kühlkörper und die Lüfter hab ich abgebaut. Nun ist da noch etwas drauf, irgendwelche andere Kühlkörper vermute ich. Aufjedenfall sieht das nicht so aus, wie auf der Einbauanleitung von dem Accelero. Zwei Bilder sind im Anhang! Rechts sieht man das. Da sind einmal Kondensatoren, dann komische schwarze Wüfel und dahinter ist etwas, das sieht wie ein Kühlkörpr aus. Überall da soll ich eigentlich noch Kühlkörper vom Accelero drauf setzen! Das passt ja wohl schlecht, dann passt der ganze Kühlkörper von dem neuen Kühler granicht mehr drauf.
Was kann ich da machen?

Ein weiteres Problem:
Der Kühler passt auch insgesamt nicht, wegen meinem zweiten DVI Port. Was kann ich da machen?

Danke schonmal!
Viele Grüße!

Anhänge

• IMG_3225.jpg
    IMG_3225.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_3231.JPG
    IMG_3231.JPG
    254,9 KB · Aufrufe: 268
Dann hier nochmal ;-)

Den schwarzen Kühlkörper rechts drauflassen, der ist für die kritischen Spannungswandler der 4870 und wesentlich ebsser als die Klebesteine! Einfach mit den Accelero-Würfelchen nur den Vram bekleben.

Bezüglich der DVIs:
Am Einfachsten ist es, die Lamellen des Kühlers an den entsprechenden Stellen einfach wegzubiegene oder abzukneifen - ist dünnes Alu, ist absolut problemlos.

(Und denk dran, den großen VRAM Kühler mit der Aussparung nach oben zu packen, sodass er den Heatpipes nicht im Weg ist: https://www.computerbase.de/forum/attachments/4-jpg.201972/ )

Soll ich einfach alles so drauf lassen rechts? Auch die schwarzen Wüfel ^^? Also quasi nur Kühlkörper auf 8 freien Plätze setzen rund um die Mitte?

Ganz genau :-)

Bitte vorher gut saubermachen, die Vrams optimalerweise mti einem Radiergummi abrubbeln, und die Klötzchen jeweils 15-20 Sekunden fest (ein Finger hinter die Karte, einen auf den Klebekühler und feste drücken) drücken.

Die Karte danach am besten ein paar Minuten "auf dem Kopf" liegen lassen um zu testen, ob alles hält, bevor du den eigentlichen Accelero aufsetzt.

Für die VRAMs _oben_ den breiten Kühler mit der Aussparung verwenden, da dort die Heatpipes herführen.

erst mal den staub wegputzen und die wlp entfernen...dann hirn einschalten.
kühlkörper auf die vrams kleben, kühler anpassen, neue wlp auf die gpu und dann kühler montieren feddich.

Hatte die selben Probleme mit meinem Accelero S2 auf meiner Palit HD 4870. Den schwarzen Kühlerblock hab ich einfach so gelassen wie er war. Mit dem DVI Port gabs bei mir auch Probleme und wie schon gesagt wurde, habe ich auch einfach die Lamellen etwas zur Seite gebogen. Hier auf dem Bild kann man es gut sehen: klick

Der Große Kühlkörper des Accelero berührt dann aber nicht die ganzen Kühlkörper, die schon drauf sind auf der Graka. Ist das ein Problem?

Außerdem bin ich grade beim testen, wieviel lamellen ich rausbrechen muss, ein klein wenig auf die paste des acceleros gekommen. Untem im bild sieht man das. Wird das ein Problem darstellen? Oder ist das so wenig, dass ich das Bedenkenlos aufbauen kann?

Anhänge

• IMG_3233.JPG
    IMG_3233.JPG
    215,3 KB · Aufrufe: 177
solltest erstmal die karte von staub befreien und die alte wärmeleitpaste runter machen...

Ja stimmt ^^, ich hab gelesen, dass man es mit alkehol machen soll.
Ich habe mir Hygiene spray mit 78 gramm ethanol auf 100 g. Rest propan und butan. Das müsste als alkehol reiniger gehen oder? Bisschen auf ein tuch sprayen und lmal sehn ;)

Passt schon, ich nehm immer Feuerzeugbenzin.
Hauptsache du kriegst Fette etc. von den Teilen runter und es greift das Material nicht an.

Huhu!
Also:
Eine Stunde hab ich gebraucht die Wärmeleitpaste wegzumachen. Am ende gings nur mit Alkehol und ganz leichtes "kratzen" mit dem Fingernagel. Danach hab ich alles montiert, und es läuft super. Schön leise und von 60 Grad auf 43 Grad nun im idle. Gefällt mir gut.

Der Kühler hat zwei Stecker für den Lüfter gehabt. Einen breiteren und einen schmaleren. Den breiteren habe ich auf die Graka gesteckt und der schmalere, den habe ich mit meinem Netzteil verbunden über einen Adapter. Da habe ich dann 12 V angelegt. Der Adapter war dabei. Nun kann ich aber leider nicht die fanspeed von meiner Graga regeln und ich weiß nicht wie schnell der Lüfter läuft. Hat da noch einer einen Ratschlag? Wie sollte ich am besten die Stecker verstöpseln?

Ansonsten noch ne Kleinigkeit:
Ihr werdet mich sicher auslachen, aber vielleicht bewahre ich ja jemanden den selben Fehler zu machen. Ich musste ja einige Lamellen abknipsen, da ich 2 DVI ports habe und das nicht gepasst hat. Ich hätte dabei nur das obere Ende der Lamelle abknipsen müssen, aber ich habe die ganzen 2cm Höhe weggenommen jeweils. Als dann alle nötigen ab waren, habe ich gesehen, dass einige Lamellen das Plastikgehäuse des Lüfters festgehalten haben. Nun ist diese Plastikgehäuse bei mir an einer Stelle etwas lockerer ^^. Es fällt nicht ab, aber schön isses auch nicht. Nun habe ich mit nem kleinen Kabelbinder das Plastikgehäuse nochmal an meiner Graka befestigt... Ich hab einfach nicht aufgepasst und war so gefrustet, weil ich nur ne dickere Zange hatte zum abknipsen :P.

Also dann, vielen Dank euch für die Hilfe (vor allem sikkness)!
Hat ja alles geklappt und ich bin zufrieden.

Viele Grüße,
Hydrus

Nur den Stromstecker auf die Graka stecken (es gilt: entweder Grakastromanschluss _oder_ Netzteil) - dann kannst du den Lüfter problemlos über beispielsweise MSI Afterburner regeln. :)

Bei meinem vorigen Lüfter waren auch zwei Stecker in der Graka, wieso?

Weil der Standardkühler etwas beschränkt ist/war. Der hintere Lüfter lief immer auf voller Lotte und nur der vordere wurde geregelt, deshalb seperat angeschlossen.

Beim Accelero werden beide Lüfter parallel geregelt, musst nur den breiten Stecker hinten einstöpseln (_oder_ ans Netzteil, aber dann fällt die Regelung weg).

ah okay. So habs jetzt nur noch an der Graka dran. In dem Ati Control Center unter Overdrive kann ich jedoch immernoch keinen lüfter steuern. Es bleibt immer gleich auf 50% steht da. Egal wie ich den regler verschiebe. In GPU Z springt die Umdrehungszahl die ganze zeit zwischen 3000 und 1000 hin und her...

EDIT:
Mit dem Ati Tray Tool geht auch nix. Wenn ich da die Lüfterzahl regle, dann wird mein Bildschirmschwarz/blau und hat streifen und ich muss rebooten...
Hat einer einen Rat? Der Lüfter regelt sich auch nicht von alleine. Wenn ich ein GPU Stress Test anmache, dann geht die Temp auf 60 grad hoch, man hört aber nicht, dass der lüfter schneller wird.

Zuletzt bearbeitet:
____________________________________________________________________________________

Hi, um genau dieses thema aufzuwärmen...

habe ebenfalls eine Palit HD4870 (3 Jahre). Hab nun den rechner auf leise stellen wollen, dazu mir ein ACCELERO S1 inkl. TURBO MODUL besorgt.

TATHERGANG: Zunächst orginallüfter und -kühlkörper abgeschraubt, graka-chip von verkrusteten wärmeleitpaste befreit (dazu öliges verwendet, in dem fall einfach n krümel butter, und ne weile reiben, anschließend fettiges entfernt, sah aus wie neu). Danach mit neuer WLP den ACCELERO draufgeschraubt (bekanntlich die lamellen weggebogen) und auch die kleinen kühlkörper auf die 8 chips gepflanzt.

PROBLEM: grafikkarte eingebaut und liefert kein bild.
neben BIOS reseten einiges probiert. funzt nich. also alles wieder zurückgebaut und auch das gibt kein bild. graka scheint irgendwie tot gegangen zu sein, was ich mir nur nich erklären kann. graka funzt auch in anderem rechner nicht, dafür andere graka bei mir.

Was ist das Problem? Was ist passiert?
hab sie nicht fallen lassen oder drauf rumgekratz, kurzschluss über was metallisches will ich auch ausschließen. hab allerdings beim abbau gesehn, dass der ACCELERO nur mit knapp über 50% der fläche auf dem chip lag (höhe), aber das sollte kein durchbrennen der hardware nach 5 sekunden verursachen, oder doch?
von außen ist nichts verkohltes zu sehn. auf der rückseite is ein kleines gelbes platik-etwas, das nicht mehr ganz in form aussieht, war aber schon vorm ersten abbau so aussah.

Hat jemand ähnliche erfahrungen? Sachdienliche Hinweise? Oder weis ob es da draussen fachmänner gibt, die mehr diagnostizieren können, als "karte bringt kein bild"?

Danke an alle die sich beteiligen!

Zurück
Oben