Gainward RTX 3060 Ti Oc Ghost Lüfter 2 dreht dauerhaft auf 100%

Recalist

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
25
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB CL16 Gskill
  • Mainboard: Prime X470 Pro
  • Netzteil: Xilence 550W Performance
  • Gehäuse: Pure Base 600
  • Grafikkarte: Gainward RTX 3060 Ti Oc Ghost
  • HDD / SSD: 500GB 970 Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald der PC gestartet wird, dreht der zweite der zwei Lüfter (der weiter Weg zu den Display-Anschlüssen sitzt) auf 100%.
Mit keinem Tool lässt sich das ändern.
Der erste Lüfter (der am nächsten zu den Display-Anschlüssen sitzt), dreht abhängig von der GPU Temperatur von 0-100% und somit wie erwartet.

Ich habe die Karte auf EBay gekauft und heute verbaut und dieses Problem direkt gehabt :(

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Diverse Tools zum Steuern der Lüfter installiert (auch das Tool von Gainwards Support Seite). Leider kann ich dadurch die Drehzahl des zweiten Lüfters nicht verändern.
Ebenfalls habe ich versucht das BIOS der Grafikkarte upzudaten. Das ist aber bereits auf dem neusten Stand und lässt sich damit nicht ändern.


Habt ihr eine Idee was hier das Problem ist? Ist hier ein Regler/Lüfter defekt oder ein bekanntes SW Problem? Zu letzterem warn meine Versuche und Recherchen bisher leider erfolglos.

Bin über jegliche Hinweise dankbar.
 
Kannst du den Lüfteranschluss auf der Platine sehen? Dann schau einmal ob dort ein Kabel abgelöst ist. Es könnte nämlich sein, dass das PWM Signal fehlt und der Lüfter deshalb dauerhaft dreht.

Ansonsten würde ich die Karte beim Verkäufer reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recalist und Hutzeliger
Wenn ihr "kaputte" Dinge kauft, dann versucht es bitte bitte nicht selbst zu reparieren. Damit verwirkt ihr eure eigenen Ansprüche gegenüber den Verkäufer, weil der sich dann auf den Standpunkt stellen kann, dass ihr den Defekt selbst verursacht habt. Da wird es rechtlich extrem schwer, sich dann dahingehend zu äußern, dass man ja selbst den Mangel beheben wollte.
Also lasst solche Späßchen. Ich weiß. Zurückschicken ist anstrengend und zeitaufwendig aber die einzig richtige Wahl.

P.S.: Auch bei einem privaten Verkäufer hast du bei einem verschwiegenen Mangel (Stichwort arglistige Täuschung) die Möglichkeit, dass Geschäft anzufechten.
 
Die Frage ist nur, ob sich ein Streit mit einem privaten Verkäufer lohnt, wenn man den Fehler auch selbst beheben kann.
 
Wenn man es kann. Dafür muss man den Fehler erst einmal finden und du dabei die Karte komplett brickst, hast du am Ende nichts davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Vielen Dank für euren ganzen Input. Ich habe tatsächlich jetzt mit dem Verkäufer auf EBay die Rückgabe besprochen und die Karte entsprechend zurückgesendet.

PS:
LordLaden schrieb:
Kannst du den Lüfteranschluss auf der Platine sehen? Dann schau einmal ob dort ein Kabel abgelöst ist. Es könnte nämlich sein, dass das PWM Signal fehlt und der Lüfter deshalb dauerhaft dreht.

Ansonsten würde ich die Karte beim Verkäufer reklamieren.

Die Verbindung vom Lüfter zum Board war sichtbar und sah sauber aus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben