Lüftersteuerung funktioniert nur teilweise (Gigabyte RTX 3060 Ti OC Pro)

IuIcas

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
13
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3600XT
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3600
  • Mainboard: MSI B550 GAMING PLUS
  • Netzteil: Corsair RM550X
  • Gehäuse: Silent Base 600
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3060 Ti OC Pro
  • HDD / SSD: Crucial MX500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe mir vor einem Monat eine neue RTX 3060 Ti von Gigabyte geholt. Leider musste ich feststellen, dass die Lüfter der Karte ab Werk zu aggressiv eingestellt sind. Zwar hat Sie bis etwa 50C einen Zero RPM-Modus, wenn man allerdings versucht Spiele zu spielen dreht die Karte enorm hoch und versucht die Temperatur immer auf unter 60C zu halten. Daraufhin habe ich mir den MSI Afterburner installiert und eine Lüfterkurve kreiert (Anhang). Die Lüfterkurve wird aber nur teilweise von der Karte angenommen, da die Lüfter immer in den Zero RPM Modus gehen um dann wieder aufzuspringen und wieder auszugehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe schon alles versucht was die Lüfterkurve angeht, auch mit der Aorus Engine Software (die extrem schlecht war) rumgespielt und die neuste (nicht-Beta-Version) vom Afterburner probiert. Nichts half...

Kann man irgendwie den Zero RPM Modus bei dieser Karte abschalten? Bin schon echt verzweifelt.

Vielen Dank für die Hilfe! :)
 

Anhänge

  • Screenshot_19.png
    Screenshot_19.png
    15,3 KB · Aufrufe: 708
  • Screenshot_20.png
    Screenshot_20.png
    310 KB · Aufrufe: 665
CrazyT schrieb:
Stell die minimum % mal etwas höher, meine 3090 macht ähnliches... unter einem bestimmten wert gehen die lüftern an/aus an/aus...

Kannst ja mal alles punkt löschen und nur einen nutzen um so eine feste Lüfterkurve zu bauen und beobachte wann sie das an aus spielchen anfängt :)
Danke! Jetzt laufen die Lüfter konstant! Habe viele Punkte reingesetzt damit dieses auf- und abdrehen beim zocken nicht mehr hörbar ist. Stört mich persönlich extrem.
 
IuIcas schrieb:
Danke! Jetzt laufen die Lüfter konstant! Habe viele Punkte reingesetzt damit dieses auf- und abdrehen beim zocken nicht mehr hörbar ist. Stört mich persönlich extrem.
Könntest du vielleicht bitte ein Bild von deiner jetzigen Lüfterkurve hier rein schicken? Ich glaube nämlich, dass ich so ein ähnliches Problem auch habe/hatte.
 
jaxphix schrieb:
Könntest du vielleicht bitte ein Bild von deiner jetzigen Lüfterkurve hier rein schicken? Ich glaube nämlich, dass ich so ein ähnliches Problem auch habe/hatte.
 

Anhänge

  • Screenshot_34.png
    Screenshot_34.png
    15 KB · Aufrufe: 642
Zurück
Oben