Gainward Ultra 6800GT GS - NV5 Silencer ok?

hurga_gonzales

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.237
Hallo Gemeinde,

ein Freund von mir hat sich die von Gainward übertaktete obige Graka gekauft. Naja, wie vielleicht viele wissen, klingt das Ding beim Einschalten wie ein 2200 Watt Staubsauger und stuft sich dann lautstärkenmäßig auf das Niveau eines Föns herunter. Da das für meinen Freind nicht tragbar ist, er aber auf die doch sehr gute Leistung der Karte nicht verzichten möchte, braucht er einen guten, vor allem aber LEISEN Lüfter für die Karte.

Gibt es hier Erfahrungen mit dem Arctic Silencer NV5 und dieser Karte?

Könnt Ihr eventuell einen besseren Lüfter für die Karte empfehlen?

WaKü kommt NICHT in Frage.

Meine Frage richtet sich hauptsächlich an die technische Seite, darum steht dieser Thread nicht in der Kaufberatung. Die Karte ist ja ab Hersteller übertaktet und darum möchte ich entweder meine Bedenken gegenüber einem anderen Lüfter zerstreuen oder aber durch Eure guten Ratschläge eine passenden Lüfter für meinen Freund finden.

Danke und einen schönen Sonntag noch.

Hurga
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe schon von einigen gelesen die den nv5 silencer auf einer ultra nutzen, daher sollte es auf einer od'ed GT keine Probleme geben, irgendwo hab ich auch nen Thread gesehn mit einem Link zu einer Kompatibilitätsliste für den nv5 silencer...!
 
Ja, den Thread kenne ich, aber die Liste kannst total vergessen, weil die meisten Karten einfach nicht drauf stehen. Das kommt daher, dass Arctic Cooling die Liste nicht an die Neuerscheinungen auf dem Grafikkartenmarkt anpassen. Grundsätzlich gilt, dass die entsprechenden Lüfter auf allen Karten der angegebenen Reihe eingesetzt werden können, weil das Platinen-Layout von den Chipherstellern vorgegeben ist.

Was mich eben bei der Golden Sample interessiert ist, ob es dann Temepraturprobleme gibt, weil die Golden Sample Karten ja allesamt von Gainward übertaktet werden. Leider hat Gainward versäumt, die Karten mit zwei LEISEN Lüftern zu versehen, anstatt mit den aktuellen Windkraftwerken.

Hurga
 
also wie gesagt da der silencer auf einer ultra keine probleme macht, sollte er bei ordentlicher montage auf einer gt auch wenn die übertaktet ist ebenfalls keine probleme machen. ich glaube zur zeit ist das gainward forum down, jedenfalls war es das vor meinem urlaub, schau mal im 3dcenter da ist das nvidia forum sehr zu empfehlen.
 
Na jetzt weiß ich endlich warum die Leute die Karten kaum gebraucht beim Ebay anbieten
und mir auf die Frage "sind die Karten laut" keine Antwort geben :D :p
PC-Cooling weist in der Beschreibung darauf hin, das die doppeltslot-Karten in jedem Fall nicht funktionieren, ähm ja und die Gainward Ultra (nicht die GT) ist da auch aufgeführt.
http://www.pc-cooling.de/catalog/ar...32&PHPSESSID=e57c837e95a8a00e93502777ccf9cee2
Hm, ich bin auch schwer am grübeln, seitdem wohl die Glaxy-Zeus Karten hohe Ausfallquote haben. Und son Sauger tuh ich mir nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben