Gainward mit AC NV5 silencer wird zu heiss ?

reven

Lieutenant
Registriert
Juli 2003
Beiträge
625
Hallo,
Hab vorher grad auf meine Gainward nv 6800 Ultra nen NV5 silencer druff. Hab eigtlich alles so gemacht wie es beschrieben ist. Und sogar anstat der beiliegenden Paste hochwertige mit "silberoxiden" genommen.

So nur irgend wie kommt mir die ganse graka sehr heiss vor. Nach nem kalt start pendelt sie sich so bei 70 ein. Aber wenn ich dann mal 1 Minute lang den ersten test von 3Dmark05 durchklaufen lasse ist sie auf 98grad. Das war der Punkt an dem ich den test abgebrochen habe. (die temperatur lese ich mit dem NV-Treiber aus)

Kann sein das der AC Nv5 silencer einfach zu schwach ist fuer die Gainward 6800 Ultra ?

Die Temp des Gehaeuses liegt bei ca. 35-40 grad. Die CPU (P4 3,0) hat die temperatur von 36 grad idle und geht nach einer minute volllast auf ca 45. Das ist ja alles OK aber ehrlich gesagt mach ich mir bei 98Grad scho sorgen um die graka....

Woran kann denn das sonst noch liegen ? Oder gibt es noch andere Kuehl-Loesungen ? Der orginal Luefter ist halt doch sehr laut....

EDIT:
Wie heiss wird denn so ne normale Ultra und wie heiss darf se werden ?


Danke fuer eure Hilfe

Chris
 
Wahrscheinlich liegt der Kühlkörper nicht richtig auf oder Du hast zu wenig/zu viel Wäremleitpaste drauf. Ich selber habe auf meiner 5900XT auch einen drauf und sie beliebt im Gegensatz zum Originalkühler sehr kühl!

Also nochmal abbauen das Ding und alles Kontrollieren!

98 Grad sind definitiv zu viel!
 
hm naja ok werd ich morgen machen ist aber scho komisch denn waerme leit passt wars sicher net zuvuiel und hm der kuehler kann doch bei der riesiegen auflagefaelche fast net "falsch aufliegen".

Hm lol was passiert dann wenn wie beim Treiber Angegeben die 135 grad erreicht werden ? ^^
 
Leon schrieb:
98 Grad sind definitiv zu viel!

Moep! :p

Teilweise falsch, nVidia Karten takten sich erst ab 120°C runter, GPU vertrage mehr °C als CPU, sie arbeiten in einem anderen Temperaturbereich!

98°C hört sich viel an, aber bei einer nV40 mit 222 Millionen Transistoren auf Ultra Takt mit 400 MHz könnte das hinkommen!

Trotzdem würde ich das Ding nochmals neu installieren und nimm am Besten gute Wärmeleitpaste wie Artic Silver 5 und davon auch nicht zu viel! ;)
 
ich weiss scho das di mehr aushalten ;-) meine alte FX 5900 takte bei 120 runter und bei der steht das sie sich erst bei 135 runtertaktet ^^

Ach und als waermeleitpaste hab ich die Artic Silver 5 genommen ;-)
 
N'Abend,

wie gesagt, würde ich auch nochmal aufjedenfall den NV5 Cooler abmontieren und dann auf die Abdrücke der Wärmeleitpaste auf dem Chip und dem Kühlkörper gucken. Wenn Du da Unregelmässigkeiten siehst, lag der Kühler nicht plan genung auf dem Chip. Dann musst Du es evtl. mit mehr WLP ausprobieren. Vieleicht liegt es aber auch daran, dass Du die vier Schrauben nicht gleichmässig genug angezogen hast, sodass das Gewicht des Kühlers ungleich auf der GPU lag.

Nur als Vergleich: Habe zwar "nur" die GT GS von Gainward, jedoch habe ich im normalen Windowsbetriebt immer so zwischen 48 - 50 °C. Selbst das Du die Ultra GS hast, dürfte sich die Temperatur nicht viel mehr von der als der GT abweichen, denn auf der Verpackung steht ja sogar, dass die Temperatur bei 6800Ultra-Karten nicht über 50°C steigen sollte ( ~ im Desktop Betrieb). Auf dem Chip habe ich ebenfalls hochwertige WLP benutzt -> Arctic Silver 5. Auf den Speicherchips habe ich aber die WLP von dem NV5 Cooler bentutzt!.

Naja, schaun' wa mal, was draus wird und was Du morgen noch feststellen konntest.

Greatings,
Dexta
 
So also hab heut morgen kuehl koerper runter genommen und mal nachgeschaut da war eigtlich alles in Ordnung. Dann hab ich ihn wierder drauf geschraubt und bei jeder schraube 5 umdrehungen gemacht.

Nach dem Kalt start war sie dann so zwischen 48-55 Dann bin ich in 3Dmark03 und hab die ersten 4 test 2 mal hinterandern durchlaufen lassen. Das Ergebnis war gut, denn die temperatur lag bei 78 ( immerhin nach 20 minuten dauer bench ... gestern war sie nach 1 minute schon bei 98 ;-) ) So jetzt sind 6 minuten nach dem bench vergangen und die karte hat sich auf 61 grad wieder abgekuehlt.

Ich denke mit den temperaturen kann man leben. Zwar nicht das kaelteste aber kuehl genug oder was meint ihr ?
 
Moin!

Also die Temperatur von 60°C im Idle Betrieb ist eigentlich okay, wenn man bedenkt, das die Verlustleistung der Ultra Chips zwischen 81-99 Watt liegt. Ausserdem hält der Chip bis zu max. 120°C aus, bevor die Kernschwelle der Verlangsamung erreicht wird. Und da liegst Du ja mit 60°C genau auf der Hälfte der Strecke.

In Sachen Kuehlblock festschrauben....also ich habe die Schrauben bestimmt etwas mehr als 5mal umgedreht. Man soll ja soweit drehen, bis die Gummiproppen anfangen, sich auszudehnen. Dabei sollte man mit lockerer Hand die Schrauben festdrehen, sprich wenn es schwerer wird, nicht mehr mit Gewalt weiterschrauben. So hab ichs aufjedenfall gemacht.

Have a nice day,
Dexta
 
also bei mir sind die dinger schon bei 5 umdrehungen ziemlich gequetscht ;-) ach und die gpu haelt bis zu 135 grad aus bis sie sich verlangsamt.
 
Hi, ich habe eine Leadtek WinFast A440 GT.

Mit dem AC NV5 Silencer läuft meine unter Windowsbetrieb mit 46 Grad, vorher 52.
Obwohl der rückseitige Kupferkühler ganz weggefallen ist.

Leider passte der Sromstecker des AC NV5 nicht auf den Leadtekanschluß. (Was soll das Leadtek?)
Leiser ist der AC NV5 auch nicht, womit die Bezeichnung "Silencer" für die Leadtek WinFast A440 GT nicht zutrifft.

Ich habe die mitgelieferte WLP verwendet und wie in der Anleitung hingewiesen dünn auf die GPU und dick auf die Speicher aufgetragen.

Ich würde auch nochmal auseinanderbauen und prüfen ob die Paste keinen Kontakt hat.

Die Gummischeiben können gut etws mehr Anpressdruck vertragen.
Der Hinweis auf der Anleitung auf die leichte Verformung der Gummischeiben verführt zu sehr vorsichtiger Handlungsweise und ist vom Hersteller sicher auch so beabsichtigt.

Die Gummischeiben sind aber auch sehr weich und ich habe die Schrauben wirklich gut festgezogen.
Einzig sollte man darauf achten alle Schrauben über Kreuz mit dem selben Druck anzuziehen und nicht so fest, das sie sich durch die Gummischeiben durchquetschen.
 
Blind Fish wie du siehst hat sich das Problem doch schon geklärt ;)
Also die Temps sind nun aufjeden Fall in Ordnung! :)
mfG
Maxi
JUHU MORGEN HL² :D
 
Ich habe auch die Ultra GS von Gainward aber noch eine aus der Vorbestellungs Zeit mit dem ganz alten Kühler. Bin auch am überlegen ob ich mir nicht den Silencer besorgen soll. nur wie habt ihr das mit dem Slotblech gemacht? Löcher gebohrt oder liegt ein neues dem Silencer bei?

grüssle
 
xxx-max schrieb:
Ich habe auch die Ultra GS von Gainward aber noch eine aus der Vorbestellungs Zeit mit dem ganz alten Kühler. Bin auch am überlegen ob ich mir nicht den Silencer besorgen soll. nur wie habt ihr das mit dem Slotblech gemacht? Löcher gebohrt oder liegt ein neues dem Silencer bei?

grüssle


Ein geschlitztes Lochblech liegt der Karte bei.
http://www.pc-cooling.de/catalog/tpl/100800170/100800170a.php

Wenn Deine Karte ein Doppelslotblech "am Stück" hat, mußt Du Dir ein zusätzliches Slotblech mit Anschlußaussparungen dazukaufen.
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=4_32_431&products_id=5320
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh! Super, das habe ich gesucht! Danke :)
 
dexta schrieb:
Moin!

Also die Temperatur von 60°C im Idle Betrieb ist eigentlich okay, wenn man bedenkt, das die Verlustleistung der Ultra Chips zwischen 81-99 Watt liegt.

Naja eher nicht.
6800u.gif


72W für die ganze Karte. Da Wandler nicht mit 100%iger Effizienz arbeiten kommen vermutlich gerade mal ~65W an der Karte selbst an.
Abzüglich 20W für die 256MiB BGAs vom GDDR3 Speicher bin ich bei 45W für den Core.
Bei der riesen Coresize ist das sogar eine relativ geringe Energiedichte (waren doch ~380mm^2 ).
 
hallo,
hab ne Gainward 6800GT und wollt fragen was ihr da für silencer empfehlen könnt.
ist noch ne alte bei der das slotblech nur ein blech breit ist. und die ist üüübel laut.
gibts da irgendwas leises lohnenswertes?
 
Zurück
Oben