Leserartikel GALAX GeForce GTX 970 EXOC

Da Mindfactory meine Gigabyte statt heute erst am 8.10. schicken will, bin ich jetzt auch auf die Galax umgestiegen, hoffentlich hält sie was sie verspricht.

Also ich bin immer noch begeistert von der Karte! Die Karte ist auf alle Fälle eine alternative zu den sonst hier so Favorisierten Karten.

Wie sieht es eigentlich aus mit Fiepen? :-)

Nein bis dato kein Fiepen!

Ich habe mal versucht mit meinem iPhone und einer dB Messer App (Decibel Ultra) den Geräuschpegel zu messen. Entfernung war ca. 40cm vom Gehäuse.

Ich habe auch noch eine Audiodatei (Geschlossenes Gehäuse Grafikkarten OC Werte (1360/ 1901 MHz)) erstellt.
Kann man die hier hochladen?

Anbei die Ergebnisse:

Offenes Gehäuse ohne Gehäuselüfter und CPU Lüfter aus:
OG_O_CL.PNG

Offenes Gehäuse ohne Gehäuselüfter aber mit CPU Lüfter:
OG_M_CL.PNG

Offenes Gehäuse mit Gehäuselüfter und mit CPU Lüfter:
OG_M_AL.PNG

Geschlossenes Gehäuse Grafikkarten Default Werte (1127/ 1753 MHz):
GG_Default.PNG

Geschlossenes Gehäuse Grafikkarten OC Werte (1360/ 1901 MHz):
GG_OC.PNG
Ergänzung ()

Hier einmal zwei Videos bzgl. der Lautstärke.

Default 1127 / 1753 MHz Lautstärke

FireStrike erster Test-> OC Werte (1360/ 1901 MHz) Lautstärke
 
Ich habe die Karte auch seit heute und bin begeistert. Im Idle nicht zu hören und selbst unter Vollast unglaublich leise!!! Perfekt! OC geht sie bei mir auch über 1,5GHz . Dabei keinerlei Nebengeräusche! Kaufen, denn besser geht nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittels Afterburner:

Keine Spannungserhöhung
Power Limit auf 125%
Core Clock +230 MHz
Memory Clock +200 MHz
Fan Speed auf Auto

Dann zeigt mir GPU-Z einen Core Clock (Boost) von 1508,5 MHz an.
Weiter habe ich nicht probiert, fahre sie im Alltag eh auf Stock Einstellungen.
 
Naja, der Boost Mechanismus regelt ja den Takt nach zig Parametern. Keine Ahnung, warum meine Graka da ein wenig höher taktet. :)
 
weiß jemand (vor allem diejenigen, die die karte besitzen), wie viele phasen die grafikkarte besitzt? hat sie die standardmäßige anzahl von 4 oder mehr phasen für die gpu?
 
Leider kann ich dir das auch nicht beantworten, ich weiß aber, dass auch das PCB ein Custom-Design ist. Da sie über 1,5GHz geht und auch der Speicher gut zu übertakten ist, kann ich mir gut vorstellen, dass mehr Phasen verbaut sind. Aber das ist reine Spekulation!
 
hab gerade noch mal einige minuten gefunden und laut der seite sind es 5+2 phasen, was ja echt gut klingt :)

ich hatte vorher den arctic accelero twin turbo III oder dem xtreme iv auf die karte zu packen. entspricht der lochabstand dem referenzdesign von nvidia?

EDIT: um wie viel % kann man bei der galax das powertarget erhöhen und rennt sie bei sagen wir mal 1500mhz ins powertarget und target runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, aber was ist eigentlich die Farbe der Kühlerabdeckung? Sieht auf einigen Bildern aus wie ein Silber/Grau, auf einigen anderen wieder wie so ein Camo-Grün.
 
Blöde Frage, aber was ist eigentlich die Farbe der Kühlerabdeckung? Sieht auf einigen Bildern aus wie ein Silber/Grau, auf einigen anderen wieder wie so ein Camo-Grün.

Silbergrau

ich hatte vorher den arctic accelero twin turbo III oder dem xtreme iv auf die karte zu packen. entspricht der lochabstand dem referenzdesign von nvidia?

Ob der Lochabstand dem referenzdesign entspricht kann ich die nicht sagen. Was ist denn der referenzdesign Lochabstand in mm?

um wie viel % kann man bei der galax das powertarget erhöhen und rennt sie bei sagen wir mal 1500mhz ins powertarget und target runter?

Hab ich noch nicht ausprobiert
 
Ob der Lochabstand dem referenzdesign entspricht kann ich die nicht sagen. Was ist denn der referenzdesign Lochabstand in mm?

Eigentlich gibt es ja kein ref. Design aber der lochabstand hat dich bei nvidia wohl seit der GTX 580 nicht verändert.

Um 25% lässt sich das Powertarget bei der Galaxy erhöhen

Sicher? Alle anderen herstellerdesigns liegen zwischen bei 6-12%...
 
Ja, es sind 25%!
 
nagut wahrscheinlich entsprechen die 100% dann 175w. dadurch kann man mit 25% mehr natürlich auch "nur" das gleiche niveau wie z.b. die msi erreichen, die bei 100% ja 200w ziehen darf, aber dafür das target nur um ~10% erhöhbar ist.
 
Hier ist das PCB mit Bestückung zu sehen. Sind 5+2 Phasen, wie geschrieben.

Wenn der "neue" Hersteller jetzt ein paar Modelle rausbringt, die leise sind, und er ein aufpasst "richtige" Phasen zu kaufen, die nicht fiepen, wird der schnell bekannt.
 
Ich habe den Ice Storm Benchmark mal laufen lassen, da hört man ein Fiepen.
Man befindet sich bei dem Benchmark Test aber auch in einen 4stelligen Bereich.
Das Fiepen ist aber nicht so laut und bei geschlossenem Gehäuse kaum war zu nehmen.
 
Bei den FPS Zahlen wäre mir ein Fiepen egal. Es soll nur nicht hörbar bei "normalen" FPS sein. Am besten bis 250 FPS solls bei mir nicht hörbar sein. Wobei ich jetzt nur ein Game habe, wo diese FPS erreicht werden.
 
Zurück
Oben