Galaxy A26 vs Edge 50 Neo

Hallo,

habe ein altes Redmi Note 8 Pro mit 64 GB SD-Speicherkarte, welches nun schon recht häufig runtergefallen ist und auch nicht mehr von der Betriebsdauer meinen Anforderungen entspricht.

Habe mich nach Recherche auf diese 2 Geräte eingeschossen:

https://geizhals.de/?cmp=3431180&cmp=3287128&active=1

• Samsung Galaxy A26 5G 128 GB
    • positiv: Preis (ca. 190 €), lange Updates, Speicher erweiterbar
    • neutral: größeres Display (6,7'')
    • negativ: Akkulaufzeit im Vergleich zum Edge 50 Neo geringer
  • Motorola Edge 50 Neo 256 GB
    • positiv: lange Akkulaufzeit, anscheinend cleaneres OS als Samsungs OS
    • neutral: kleineres Display (6,4'')
    • negativ: nur Updates bis August 2029 bzw. "nur" noch 4 "neue" OS-Updates, Preis (ca. 250 €)

Anwendungsgebiete: Surfen, Streaming (Twitch, YT, Netflix, Amazon Prime Video, Spotify etc.) und typische Apps wie E-Mail, WhatsApp, Amazon, Bank-Authentifizierung, Navigation via Maps/Komoot etc., d.h. ich mache nichts Besonderes, kein Gaming oder so. Ich würde mir eine etwas bessere Kamera als in meinem bisherigen Handy wünschen, bin aber nicht so anspruchsvoll. Da geht es eher um Erinnerungsfotos - nicht um perfekte Instagram Fotos.

Die größten Punkte, warum ich mich nicht direkt entscheiden kann, sind die OS-Unterschiede, die Akkulaufzeit und die Updates in Zusammenhang mit dem Preis. Ich komme vom doch recht nervigen Xiaomi-Gedöns, würde lieber weniger Werbung/mehr Sicherheit haben. Budget ist so bis 250 €. Bisher habe ich meine Handys ca. 5 Jahre genutzt (das Redmi ist von Juni 2020) und für mich passt dieser Zeitraum.

Ist das Motorola OS wirklich "cleaner"? Hat jemand ähnliche "Ansprüche" wie ich und Erfahrung mit den Geräten? Gibt es sonst noch Eigenschaften, die ich nicht beachtet habe und eins der Geräte empfehlenswerter macht bzw. weniger empfehlenswert macht? Was würdet ihr mir raten?

Danke!

Gedöns wird man bei Redmi und co. los, bei Samsung erwartet dich auch Gedons.

Motorola bietet reines Android mit ein paar Erweiterungen, die aber nicht so tief ins System eindringen wie MIUI / HyperOS und OneUI.

Von der Performance her ist das Moto besser, 1 - 2 OS Updates weniger gereichen eher zum Vorteil, weil in der unteren Mittelklasse die Hardware mit der Software mit der Zeit nicht mehr mitkommen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oberwaldmeister
Das Edge 50 Neo ist technisch näher an einem A35 / A36 dran, als an einem A26 und ist dafür noch charmant kleiner / handlicher und kommt mit 512 GB internen Speicher.

Das Android ist ein reines Android, sprich an sich ohne unnötige, zusätzliche Boatware.

Grundsätzlich ein gutes Telefon aus der Mittelklasse.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Antworten! Ich werde dann das Edge 50 Neo nehmen.
Ich habe gerade gesehen, dass das 512 GB Edge 50 Neo auch 4 GB mehr RAM hat. Lohnt sich der Aufpreis von weiteren ~25 Euro dafür? Ich denke nicht, dass ich schon die 256 GB ausreizen werde, falls es sich aber alleine für den RAM schon lohnt, sage ich zu mehr Speicher nicht nein :D

Wenn dir die 25 Euro nicht wehtun, sind sie gut investiert.

• Gefällt mir
Zurück
Oben