Galaxy A34 Arbeits Umgebung möchte dauernd Entsperrungen

maxik

Commodore
Guten Abend,

ich bin im Besitz eines Samsung Galaxy A34, das mir mein Arbeitgeber zur Verfügung gestellt hat. Entsperrt wird es mit einem sechsstelligen PIN oder per Fingerabdruck.

Aufgrund einer App, mit der ich (bzw. wir) durch die Eingabe eines Kennzeichens oder einer Führerscheinnummer alle Daten zum Fahrzeug und dessen Besitzer einsehen und auch Strafen ausstellen können, wurde diese in der Arbeitsumgebung installiert (nur als Randnotiz).
Da wir auch Fotos usw. anhängen müssen (in der App für Strafen), in Mails, WhatsApp und im „Webportal“ in Chrome, über das wir die Diensteinsätze erhalten, habe ich folgende Programme in der Arbeitsumgebung installiert bzw. werden diese dort verwendet, damit sie untereinander auf die Daten zugreifen können: Outlook, WhatsApp, Google Fotos, Chrome und Kamera.

Nun zum eigentlichen Problem:
Gestern habe ich den Play Store geöffnet, um wieder einmal Updates durchzuführen. Direkt nach dem Start wurde ich aufgefordert, gewisse „Zusatzinformationen“ zur Vervollständigung von Käufen anzugeben (nutze ich zwar nicht, aber gut …). Diese Aufforderung konnte ich nicht überspringen. Ich musste erneut einen PIN und einen Fingerabdruck registrieren, obwohl das eigentlich schon eingerichtet war.

Nach Abschluss dieser Prozedur verlangt nun jede App, die in der Arbeitsumgebung läuft, eine zusätzliche Entsperrung (mittels des zuvor eingegebenen PINs/Fingerabdrucks), und das nervt gewaltig!

Bei meinen Kollegen ist das nicht so, daher kann ich zu 100 % sagen, dass ich da etwas verstellt habe und es keine Vorgabe vom Arbeitgeber ist.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das wieder rückgängig machen kann?

Sry ist aber Sache deines Arbeitgebers bzw. deren IT.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiFeSII, Aduasen, tRITON und 4 andere
Und wieder diese 0815 Antworten. Warum? Siehe dazu vorletzten Absatz.

maxik schrieb:
Und wieder diese 0815 Antworten. Warum?
Weil es nun mal dein Arbeitsgerät ist, was dir dein Arbeitgeber zur Verfügung gestellt und eingerichtet hat. Deswegen.

Ja im Playstore muss man neuerdings ein Pin bzw biometrische Daten einrichten, das ist mir vorige Woche auch schon aufgefallen, dass man das nicht mehr umgehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und drrrk
bisy schrieb:
Weil es nun mal dein Arbeitsgerät ist, was dir dein Arbeitgeber zur Verfügung gestellt und eingerichtet hat. Deswegen.
Das war aber bis zu diesem "Play Store Pfusch" NICHT so. Dementsprechend hat das NICHT der Arbeitgeber so gewollt sondern da ist irgendwo, irgendwas passiert. Ansonsten wäre es auf den Geräten der Arbeitskollegen auch so und das seit wir diese bekommen haben

Bist vielleicht einfach nicht mehr dauerhaft im Arbeitsprofil und musst deswegen bei jeder App dich anmelden?

Normalerweise kann man im Drawer zwischen Arbeitsprofil und Privat wechseln und muss dann nur einmal entsperren.

maxik schrieb:
hat das NICHT der Arbeitgeber so gewollt
ja aber er dafür zu sorgen dir eine Lösung zu bieten und nicht wir. Wer soll am Ende haften wenn was schief läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiFeSII, Aduasen, BFF und 3 andere
Als IT-ler der eine Intune Umgebung verwaltet kann ich nur sagen:
Eröffne ein Ticket bei der IT. ;)
Ergänzung ()

BigMidiTower schrieb:
Irgend ein Update hat dir wohl die Arbeitsumgebung zerschossen...
Oder Irgendwas sorgt dafür, dass sein Gerät nicht mehr konform ist.
Er sollte mal das Unternehmensportal checken, ob dass Gerät die Konformitäts-und Sicherheitsrichtlinien erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, iSight2TheBlind, Don-DCH und 2 andere
Mich wundert allerdings das sich der Play Store auf einem Arbeitshandy öffnen lässt bzw. überhaupt installiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, iSight2TheBlind und drrrk
Mojo1987 schrieb:
Bist vielleicht einfach nicht mehr dauerhaft im Arbeitsprofil und musst deswegen bei jeder App die anmelden?
So in etwa
BigMidiTower schrieb:
Irgend ein Update hat dir wohl die Arbeitsumgebung zerschossen...
Nein das war ich über den PlayStore

Aber gut, ich habs selber hinbekommen. Ist eine Stumpfe Einstellung welche auf englisch One Lock heißt.
Das Arbeitsprofil entsperrt sich damit "gleichzeitig/den selben Sicherheitsdaten" mit entsperren des Telefons selber.

Keine Ahnung wie aber dieser Regler hat sich verstellt - ich kann das beim besten Willen nicht gewesen sein denn ich wusste nicht mal von dessen Existenz und auch jetzt beim suchen hatte ich Mühe den zu finden

maxik schrieb:
Bei meinen Kollegen ist das nicht so, daher kann ich zu 100 % sagen, dass ich da etwas verstellt habe und es keine Vorgabe vom Arbeitgeber ist.
Deine Kollegen sind nicht die IT. Der Absatz ist ein weiterer Grund, dich bei Problemen, die du nicht selbst lösen kannst, an die IT des AG zu wenden. Nur so für die Zukunft.

Aber ich kenne es nur zu gut im eigenen Umfeld: Da wird erstmal ewig selbst rumprobiert und am Ende wäre das Grundproblem viel einfacher zu lösen gewesen, als die Probleme, die durch das rumprobieren erst entstanden sind. Gut, dass es diesmal scheinbar besser ausgegangen ist.

Wenn du es aber selbst nicht verstellt hast, würde ich es halt trotzdem mal durch die IT checken lassen. Einstellungen setzen sich nicht von Geisterhand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, maxpayne80, Don-DCH und 5 andere
BigMidiTower schrieb:
Mich wundert allerdings das sich der Play Store auf einem Arbeitshandy öffnen lässt bzw. überhaupt installiert ist.
Völlig normal, kommt auf die Konfig an.
Kannst dich hier gerne einlesen:
https://learn.microsoft.com/en-us/i...damentals/deployment-guide-enrollment-android

1771450369407.png

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und gaym0r
BigMidiTower schrieb:
wieso? ist bei mir auch so, mit meinem Smartphone kann ich eigentlich alles machen was ich auf meinem privaten smartphone auch machen kann.
Soll auch so sein da ich es ja auch "privat" nutzen kann/darf/soll :)

AleksZ86 schrieb:
Soll auch so sein da ich es ja auch "privat" nutzen kann/darf/soll :)

Kommt auf den Arbeitgeber an.
Es gibt welche, bei denen 'Dienstsmartphones' nur beruflich genutzt werden dürfen.
Steht im Zweifel im Arbeitsvertrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86 und BigMidiTower
Zurück
Oben