Galaxy A51 vs S20 - Bei welchem ist das Tethering mit 4G+ "gamingtauglicher"

naminko

Banned
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
113
Bitte ich muss wirklich wissen, bevor ich Geld zum Fenster rauswerfe.

Ich kann momentan nur über mobiles Internet am Laptop online zocken und mit meinem verlorenen Galaxy S9 kam ich mit 4G+ auf 20-25er Ping.

Wenn ich mich jetzt also zwischen Galaxy A51 und S20 entscheide, wird bei beiden der Ping dann mit 4G+ und Tethering etwa gleich sein mit dem selben Anbieter und Verbindung? Oder wird das S20 besser sein wegen Cat 20 und evtl. bessere Antenne und CPU-Performance? Oder hat das nichts damit zu tun?

Ein Kumpel von mir hat nämlich ein 4G+ Modem und ein Galaxy S10. Und bei ihm ist der 4G+ Empfang auf seinem S10 besser als das beim Modem. Mit dem selben Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt vom Netzanbieter, Netzauslastung sowie Verbindung zum Masten sowie Shared Bandwidth ab, welchen Ping zu hast.
 
Makso schrieb:
Hängt vom Netzanbieter, Netzauslastung sowie Verbindung zum Masten sowie Shared Bandwidth ab, welchen Ping zu hast.
Ok, aber wenn ich jetzt beide Geräte mit dem selben Netzanbieter, Netzauslastung, Verbindung zum Masten etc. nutze, bei welchem wird der Ping über Tethering besser sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Smartphones haben guten und schnellen Empfang, das wird sich vom Ping nichts nehmen. Besser als die in den separaten billigen 4G Modems auf jeden Fall, die haben meistens auch noch schlechteren Empfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
nr-Thunder schrieb:
Die meisten Smartphones haben guten und schnellen Empfang, das wird sich vom Ping nichts nehmen. Besser als die in den separaten billigen 4G Modems auf jeden Fall, die haben meistens auch noch schlechteren Empfang.
Aber beim S20 sollte der Empfang und somit auch Ping schon bisschen besser sein als beim A51 oder? S20 ist ja schneller und neuer und hat Cat 20 und vlt. bessere Antennen und ist mehr für 4G+ optimiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
naminko schrieb:
Aber beim S20 sollte der Empfang und somit auch Ping schon bisschen besser sein als beim A51 oder? S20 ist ja schneller und neuer und hat Cat 20 und vlt. bessere Antennen und ist mehr für 4G+ optimiert?
Naja, mit Cat 9 (A51) hat man schon einen Nutzen durch den geringeren Ping von LTE-Advanced, bei Cat 20 sollte sich also nur maßgeblich der Datendurchsatz erhöhen (was fürs zocken egal ist).

Ein mehr oder weniger guter Empfang kann natürlich einen Einfluss auf den Ping haben, aber du hast von Cat 20 wenig Nutzen wenn die Funkzelle nicht Cat 20 unterstützt (werden überhaupt schon welche in DE verbaut, oder hängen wir immer noch bei maximal Cat 16?). Womöglich hängst du sogar noch an einer alten Funkzelle die nicht mehr als Cat 9 oder 12 bietet.

Also, es ist nicht selbstverständlich dass du mit dem S20 einen (wesentlich) besseren Ping hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und naminko
95% der deutschen LTE Sender können sowieso maximal CAT 6 oder CAT 9.
CAT 20 gibt es in Deutschland nicht und wird es mangels Frequenzen auch nicht geben.
Cat 16 gibt es aber maximal an Hotspots und nicht in der Fläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naminko
TheTrapper schrieb:
95% der deutschen LTE Sender können sowieso maximal CAT 6 oder CAT 9.
CAT 20 gibt es in Deutschland nicht und wird es mangels Frequenzen auch nicht geben.
Cat 16 gibt es aber maximal an Hotspots und nicht in der Fläche.
Ok danke. Jetzt aber interessiert mich noch. Warum hat mein Kumpel mit dem 4G+ Modem nen schlechteren Empfang als mit seinem S10?
 
Anderes Gerät andere Antenne anderer Empfang.
Es gibt keine zwei Modelle auf der Welt die 100% die selbe Empfindlichkeit aufweisen.
 
Zurück
Oben