News Galaxy A56, A36, A26: Samsung frischt die Mittel­klasse zu gleichen Preisen auf

bensen schrieb:
Auf so niedrigem Niveau ist der SoC schon nicht ganz so egal. Vor allem, wenn das Gerät lange halten soll.
Ich bin auch definitiv niemand, der die beste Hardware braucht, aber man merkt schon einen Unterschied wenn man nen großen Sprung macht.
Wenn dem wirklich so ist nehme ich alles zurück, war für mich bisher nie ein Thema daher hab ich es einfach geschätzt beim PC spricht man ja gerne bei einer PC Generation (von 8 bis 10 Jahren) sprich die Zeit bis normale PCs für normale Arbeiten unbrauchbar werden ich hab das einfach mal ein wenig aufs Handy übertragen. Mit bisschen Abstrichen da Android sich deutlich schneller entwickelt hat als Windows. (Noch)

Zum Thema 6 Jahre Update.
Hier mal der originale Text dazu von der A56 Seite.
Zitat:
Up-to-date
Genieße bis zu 6 Generationen an Betriebssystem-Upgrades und bis zu 6 Jahre lang Sicherheitsupdates ab globaler Markteinführung. So kannst du dein Galaxy A56 5G lange auf dem aktuellen Stand halten.
Zitat ende.

Man beachte da besonders das "bis zu".
;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Diese Formulierung ist natürlich Absicht von Samsung, ABER Samsung hielt bislang alle Zusagen ein und verlängerte den Supportzeitraum für einzelne Modelle sogar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007 und Steinaltkachel
Mydgard schrieb:
Warum nicht ein Xiaomi Redmi Note 15 Pro+ oder ein Poco X7 Pro? Spart man Geld
Bin noch am abwägen, Problem bei Xiaomi ist, Software Bugs werden selten beseitigt, liest man auch in Tests bzw. Kommentaren von Besitzern, dazu noch eigene Erfahrung mehrer Smartphones.
Außerdem undurchsichtige Update Garantie.
Aber ausschließen tu ich Xiaomi nicht.
Das 14t sieht interessant aus, aber hat wieder die Xiaomi üblichen Macken. Auf curved hab ich keine Lust, deshalb das Redmi raus.
Mehr als 400€ möchte ich nicht ausgeben.
Soll auch als Navi für das Motorrad dienen.

Ich habe ein Poco X3 ... ja es gibt seit Juni 2023 keine Updates mehr, aber funktioniert ansonsten noch einwandfrei ... welche Software Bugs meinst Du z.B.?

Ok, die Samsung Seite für das A56/A36 scheint im Moment nicht richtig zu funktionieren? Man kann jedenfalls die Geräte nicht bestellen.

Eigentlich bin ich kein Samsung-Fan, aber die langjährigen Updates selbst für Einsteiger-Handys sind für mich schon ein Kaufgrund.

Sowas bieten andere, wenn überhaupt, nur bei den Top-Handys an (falls ich nichts verpaßt habe)

RAZORLIGHT schrieb:
Bin noch am abwägen, Problem bei Xiaomi ist, Software Bugs werden selten beseitigt, liest man auch in Tests bzw. Kommentaren von Besitzern, dazu noch eigene Erfahrung mehrer Smartphones.
Außerdem undurchsichtige Update Garantie.
Aber ausschließen tu ich Xiaomi nicht.
Das 14t sieht interessant aus, aber hat wieder die Xiaomi üblichen Macken. Auf curved hab ich keine Lust, deshalb das Redmi raus.
Mehr als 400€ möchte ich nicht ausgeben.
Soll auch als Navi für das Motorrad dienen.
Das Xiaomi 14T kann ich durchaus empfehlen ist sehr gut augestattet und Update technisch hat sich bei Xiaomi einiges getan in Vergleich zu früher.
Macken konnte ich auf meinem 14T noch keine feststellen.

Hmm, sollte man das A56/A36 bei Samsung nicht schon seit letzter Woche vorbestellen können oder bin ich da falsch?

Irgendwie gibt es da Verzögerungen.

Ok, einige Onlineshops sollen lt. ihrer Webseiten A56/A36 lagernd und sofort lieferbar haben, aber auf der Samsung Seite steht immer noch Demnächst verfügbar?

Ich habe mein Zweit-Smartpphone ausgetauscht, das Galaxy A53 wurde durch das A26 ersetzt. Da ist mittlerweile selbst die 256 GB Version für unter 250€ erhältlich.
Nominell zwar ein Rückschritt, aber das A26 war die einzige Alternative weil mit SD-Karten-Slot.

In der Praxis ist das bzgl. Performance ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das A26 lässt sich wunderbar flüssig und geschmeidig bedienen, ganz im Gegensatz zum dauer-ruckligen A53.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Staubwedel schrieb:
Sowas bieten andere, wenn überhaupt, nur bei den Top-Handys an (falls ich nichts verpaßt habe)
Ab Juni tritt eine neue EU-Verordnung in Kraft, die strengere Vorgaben hinsichtlich Updates und Ersatzteilen vorsieht. Fünf Jahre Updates – gerechnet ab Marktstopp! Sieben Jahre müssen (manche) Ersatzteile verpflichtend erhältlich sein. Ich würde vermuten, dass Samsung ansonsten nicht vorgeprescht wäre.

Ich bin gespannt, wie sich das auf den Markt auswirkt. Ich habe meinen Großeltern wegen der langen Sicherheitsupdates das A16 gekauft, welches mit 8 GB aktuell mehr als ausreicht und sich schön flüssig bedienen lässt. Samsung wäre wegen der vielen vorinstallierten Anwendungen ansonsten nicht erste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
Dann bin ich gespannt wie sich das auf Preise (natürlich negativ) und auf die Modell-Angebotsdauer auswirkt.

Wobei diverse Modelle eh nur 1 Jahr auf dem Markt sind, ist also für den Hersteller weniger ein Problem als wenn er es 3 Jahre anbietet

Beim aktuellen Sicherheitsupdate für A56 hängt das Update nach dem Neustart und SIM Entsperrung. Keine Ahnung, ob von dem Problem jeder betroffen ist.

1748447608071.png

Bei mir half es die SIM rauszunehmen und dann konnte das Update abgeschlossen werden.

Das A56/256 hat jetzt mein 4 Jahre altes A52S 5G/128 abgelöst. Preis ist aktuell ~360€.

Das A52 hatte ich 3x eingeschickt.
2x wegen Displaytod und 1x wegen Mikrofonschaden. Updates gibt's groß keine mehr und Display sowie Hauptkamera sind hinüber bzw. haben risse. Das Warten hat sich preislich gelohnt.

Ich überlege jetzt auch kurzfristig mein S10 plus gegen das A56 zu tauschen. 350 EUR für 256GB klingt ganz vernünftig. Oder lieber auf den Preisverfall des S25 FE oder plus warten?

Hat da jemand Erfahrungen dazu oder eine Empfehlung?

Wenn ein S25 FE infrage kommt, könntest du dir auch das S24 FE anschauen. Warten könntest du noch 2 Monate, dann ist Black Friday.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warrior_DD
Zurück
Oben