Test Galaxy A6 vs. Nokia 6.1 im Test: Samsung und Nokia kämpfen um die Mittelklasse

alQamar schrieb:
Die Entscheidung sollte für Nokia fallen, wegen Samsungs untragbarer Sicherheits- und Updatepolitik.
Schonmal eins genutzt ab 2015?
Mein S6 hat Sicherheitspatch April 2018.
Da können sich LG oder HTC mal ein Beispiel nehmen.
 
Ich habe gestern das A6 für sage und schreibe 316€ gesehen. Das ist krank. Für 20€ mehr gibt es schon ein A8. Das spielt in einer ganz anderen Liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix
Cooder schrieb:
Bei so vielen Nachteilen bei beiden Geräten gibt es eigentlich keinen Grund nicht zum Moto G6 zu greifen.
Ich besitze das Moto G5S, das hat noch immer kein Oreo. Also wenn man gerne Updates haben will, da bin ich nicht sicher ob man mit einem Motorola/Lenovo Gerät Freude haben wird.
Die Kamera von Moto G5S ist übrigens wahnsinnig langsam und das dürfte auch beim Moto G6 der Fall sein.

Ich selbst bin mittlerweile beim Xiaomi Mi A1 (Snapdragon 626) um €190 gelandet. Läuft gepatcht mit Treble und sämtlichen GSIs. Wird wohl auch Android P laufen sobald Google den Source Code veröffentlicht. Kamera ist zwar die große Schwäche von Xiaomi, jedoch 1001 gegen das Motorola.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide vorgestellten Handys sind eine Katastrophe für den Preis!

Ich hoffe das A6 (2019) wird wieder ähnlich gut wie das A3 (2017).

USB-C ist Pflicht! MicroUSB ist eine echte Frechheit!
Und kein Wasser- und Staubschutz? Damit ist das A6 unkaufbar!
 
Nokia kommt mir nicht ins Haus!!! Kann mich noch gut an die Werksschließung in Deutschland erinnern.
Großzügige Fördermittel eingestrichen und zum Dank das Werk dicht gemacht,um in Rumänien ein neues Werk zu betreiben. Die sollen ihre sch... Handys in Rumänien verkaufen.
 
Der fehlende Schutz vor Wasser/Staub allein ist für mich kein totales "must have" - in Hinsicht darauf, dass Samsung bei den Mittelklasse-Geräten aber bereits eine IP-Zertifizierung mit am Board hatte, empfinde ich das A6 als Rückschritt und verstehe die Entscheidung nicht.

Ich habe auch das P20, das ganz normale, nicht lite und nicht Pro. Das ist auch nicht nach IP68 geschützt. War der Vorgänger, das P10, aber auch nicht..im Gegensatz zu Samsung's A-Reihe.

Am wenigsten komme ich auf das Display klar vom A6. Nicht mal FHD und das im Jahr 2018...von Samsung...
 
Wow, hat nur bis zum 105. Beitrag gedauert bis mal wieder jemand "Omg...Bochum...Drecksladen...Kopf ab!!!!" brüllt.
Da hat man allein mehr als das doppelte der Subventionen als Abfindungen an die Mitarbeiter raushauen dürfen - soviel zu Geld einstreichen und dann abhauen. Aber wozu Fakten, wenn in der Bild stand Nokia ist so böse und hat ganz böse den Subventionstopf leergefressen...
 
Beim Nokia 6.1 können Speicherkarten grundsätzlich nur als sogenannter tragbarer Speicher formatiert werden und lassen sich somit nicht mit dem internen Speicher zu einem großen Volumen verbinden.

Ist das wirklich so? Bei den 2017'er Nokia 5 und 6 geht das definitiv.
 
Siegfriedphirit schrieb:
Nokia kommt mir nicht ins Haus!!! Kann mich noch gut an die Werksschließung in Deutschland erinnern.
Großzügige Fördermittel eingestrichen und zum Dank das Werk dicht gemacht,um in Rumänien ein neues Werk zu betreiben. Die sollen ihre sch... Handys in Rumänien verkaufen.

:freak: Wie einfallsreich... Hätte nicht gedacht, dass ich nochmal sowas lese.
Wenn es nur ums Geld geht sollte man sich nicht wundern warum Firmen abwandern... Ist schon schlimm wenn auf einmal im Osten das gleiche Know-How ist wie in Deutschland.

Nokia ist finnisch und nicht deutsch, wenn dann Deutschland nicht der richtige Standort ist dann ist es halt so. Die Computerindustire ist einfach unglaublich schnelllebig und das sollte man 2018 Begriffen haben.
Es gibt einen Grund warum wir nicht Technologieführer für Smartphones, TVs oder PCs sind und ich glaube das liegt nicht daran dass man nur Subventionen will.

Beide Herstellen finde ich liefern für ihre Verhältnisse unterdurchschnittliche Geräte deswegen würde ich beide Modelle meiden.
 
Da scheint Samsung wohl den sinkenden Absatz mit einer Preisoffensive ausgleichen zu wollen. Dafür ist es natürlich unabdingbar, die guten Mittelklassegeräte (A5) schlechter zu machen, damit es überhaupt einen Kaufgrund für die darüber eingeschobenen A6 und A8 gibt. Noch nicht einmal mehr das A6 hat jetzt also IP68 und USB-C - nur noch das A8, das laut Liste aber 150 Euro über dem alten A5 liegt... Eine Preispolitik, die man nicht unterstützen darf.

Übrigens: Ich kann die Kritik am Fingerabdrucksensor des Nokia nicht nachvollziehen. Er liegt zwar tiefer, woran man sich aber gewöhnen kann. Dafür weist er eine deutliche räumliche Trennung von der Kameralinse auf. Das halte ich für sehr wichtig, da man beim Samsung sicher andauend die Linse berührt, wenn man den Sensor bedient. Das macht man zwischen den Fotos sicher um die 20-50mal - und hat prompt Dreck auf der Linse, wenn man mal wieder fotografieren will.
Design-failure.
 
@Inxession leider stehen die asiatischen Konsumenten entgegen ihrer Körpergröße (Asien: 1,64 - 1,71m, Europa: 1,77 -1,80m)* auf Smartphones der Kategorie „Phablet“, sonst kämen wir hier sicherlich in den Genuss von kompakten, leistungsstarken und günstigen Geräten.

*Quelle: https://www.laenderdaten.info/durchschnittliche-koerpergroessen.php#by-area

BTT: Was Samsung und NOKIA hier abliefern ist nicht ansatzweise das was man von der Mittelklasse erwarten kann. Schwächen auf beiden Seiten und wenn ich in der Preisklasse (240-300 Euro) kaufen würde, würde ich ein Huawei P20 Lite nehmen.

https://geizhals.de/huawei-p20-lite-dual-sim-schwarz-a1789752.html

Auch interessant:

https://www.mobilegeeks.de/news/nokia-3310-sonderedition-zum-trump-putin-gipfel-fuer-schlanke-2-330-euro/amp/

;)

Liebe Grüße
Sven
 
Xiaomi Mi A1 und das kommende A2 können beide kein NFC und fallen damit schonmal raus (Google Pay).
 
Siegfriedphirit schrieb:
Nokia kommt mir nicht ins Haus!!! Kann mich noch gut an die Werksschließung in Deutschland erinnern.

Und was soll da HMD_Global mit zu tun haben, die die Markenrechte on Nokia lizenziert haben? ;-)
 
Wie Genau kann die Nokia Kamera denn Testsieger sein, wenn schlichtweg jedes Foto auf der linken Bildhälfte total unscharf ist? Das fällt ja schon bei den Vorschaufotos auf. Da wäre es gut gewesen, mit einem zweiten Gerät gegen zu testen.
 
Ich hab hier grad nen A6 vor mir und könnte kotzen. Wie schlecht kann ein Handy 2018 sein? Kein double tab to wake, kein Always on Display und ne unterirdische Auflösung. Seriously. Never ever kaufen, absolute Warnung von mir. Gibt so viel besseres am Markt. Nicht mal geschenkt.

Wie kann ein Handy 2018 nur über die seitliche Taste aufweckbar sein? Sowas von unergonomisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das katastrophale Display (Auflösung) ist für mich auch einer der größten Abschrecker bei dem Gerät. Ich nutze ja noch ein A5 (2017) als Zweit-Handy und kann das A6 nur als Downgrade dazu ansehen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Zurück
Oben