News Galaxy Book Go (5G): Samsungs neues ARM-Notebook mit LTE für 449 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Samsung erweitert das Aufgebot an ARM-Notebooks heute um das Galaxy Book Go und Galaxy Book Go 5G. Beide setzen auf Prozessoren von Qualcomm: den Snapdragon 7c Gen 2 und den schnelleren Snapdragon 8cx Gen 2. Im Vergleich zum letztjährigen Galaxy Book S mit Snapdragon 8cx fällt der Startpreis mit 449 Euro viel niedriger aus.

Zur News: Galaxy Book Go (5G): Samsungs neues ARM-Notebook mit LTE für 449 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, aid0nex und Laphonso
Snapdragon = keine Unterstützung von AV1, richtig? Oder hat sich da was geändert?
 
Das ist auch gaaaaar kein Mac Book Klon. Neeeiiin.

:evillol::evillol::evillol:

Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, boypac007, Kalsarikännit und 2 andere
Ich sehe die geringe Ausstattung mit Arbeitsspeicher auch als kritisch vor allem dann in der Zukunft, selbst aktuell ist das schon sehr wenig...
 
4 Gigabyte Arbeitsspeicher für 449 € Also bei 8 Gigabyte vielleicht noch Verschmerzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli
Windows 10 Home (ARM) + lumprige 4 GB RAM = EOL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007, Friedli, TIMOTOX und eine weitere Person
4 GB ist schon so ziemlich unbrauchbar, vielleicht als Chromebook aber nicht für Windows.
Mehr gibt es dann in der anderen Variante mit dem 8cx und ich wette die kostet wieder über 1k dann.
 
Benötigt Windows auf ARM mehr oder weniger RAM als x86?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich frage mich, ob man da nicht auch Android oder Linux drauf basteln kann?
Ok, ich beantworte mir die Frage einfach selbst, es wird an den Treibern für den SD scheitern.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Aliosy, Friedli und 5 andere
amoled screen und thunderbolt 4 waeren cool gewesen, 4gb sind auch wenig.
 
4GB RAM und dann noch die Performanceeinbußen bei x86/x64-Emulation. Bravo. 🥴 Immerhin ist der Preis diesmal angemessener, 449€ fürn Notebook mit LTE-Modem klingt schon vernünftiger wie die 1000€+-Gehversuche von ARM-Notebooks, wo man schon quasi im Preisbereich von Premium-x86-Notebooks lag, mit denen dann auch wirklich alle Programme laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli
iGameKudan schrieb:
wo man schon quasi im Preisbereich von Premium-x86-Notebooks lag
Premium Notebooks für 1000€? Da gibt's vielleicht ne Einsteigermodell dafür
Verwechselt du das nicht mit Smartphones?
 
iGameKudan schrieb:
4GB RAM und dann noch die Performanceeinbußen bei x86/x64-Emulation. Bravo. 🥴
Klar, weil die Zielgruppe auch Power-User sind, welche auf Emulation angewiesen sind, und nicht irgendwelche Schulen bzw. Schüler/Studis, die deren Workload sowieso in Edge reinpacken.
Sämtliche wichtigen Browser laufen schon nativ auf ARM, Microsoft Teams auch - der Rest muss halt bleiben, wo er sitzt (überspitzt formuliert).
Ich selbst würde es mit 4gb RAM für mich nicht kaufen, aber für Schulen deckt es den Bedarf mehr als ab. Zumal die Anzahl an Notebooks in dem Preissegment und der Größe mit 8gb RAM wirklich mehr als überschaubar ist - besonders, wenn es kein ChromeOS sein soll

AMDHippster schrieb:
Das ist auch gaaaaar kein Mac Book Klon. Neeeiiin.

:evillol::evillol::evillol:
Was fällt Samsung ja auch ein, ein Notebook in Silber und schwarzer Tastatur auf den Markt zu bringen!!!!??? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Teurer und bietet weniger als mein Lenovo E130 von 2013: kein erweiterbarer Speicher (wohl weder Haupt- noch Massenspeicher), kein HDMI-Anschluss, kein VGA-Anschluss, keine Maustasten, und wohl kein entspiegelter Schirm. Dafuer gibt's 14" und 1920x1080 (statt 11.6" und 1366x768) und ein LTE-Modem. Da bleib ich lieber beim E130.
 
Frage ist ob dieses günstigen Laptops eher verfügbar sind als aktuelle von anderen Herstellern die kaum verfügbar oder zu echt stolzen Preisen gibt nur mal kurz.
 
Zurück
Oben