Galaxy Note 3 2.4Gb Ram statt 3Gb

A

AngryJack

Gast
Hallo,
ich habe mir ein Galaxy Note 3 gekauft, habe dann nach längerer benutzung von der Cleanmaster App eine nachricht bekommen das der Ram fast voll ist und ich ihn doch bereinigen soll, und ich dachte mir 3Gb schon voll das kann doch nicht sein. Bei allen Anbietern z.b. Mediamarkt oder allen Testseiten wird angegeben/geworben das es 3GB Ram hat. Aber wenn ich auf den Taskmanager gehe bzw. über CPU-Z oder Cleanmaster nachschaue steht das ich nur ~2.4GB Ram habe. Dann habe ich mich mit Samsung in verbindung gesetzt und habe bei denen nachgefragt und die sagen zu mir ja das Galaxy Note 3 hat 2.4Gb Ram und keine 3Gb und das würde nicht stimmen was Mediamarkt und Co schreiben und das sie das weiter leiten würden...blablabla. Jetzt fühle ich mich ein bisschen verarscht da ich und wenn es den so ist alle die dieses Gerät gekauft haben strenggenommen betrogen wurden.
Darum Bitte ich alle die ebenfalls ein Note 3 besitzen bitte mal den Taskmanager zu öffnen (Homebutton lang drücken und dann auf das Kreisdiagramm unten links und dann oben auf RAM klicken) oder über CPU-Z nachzuschauen wie viel Gb Ram euer Note 3 besitzt, das ich sicher gehen kann das es normal ist. Da die Frau bei Samsung auf mich eher sehr unwissend gewirkt hat, nicht das sie mir einfach irgendwas erzählt hat.
Bin für alle Antworten sehr Dankbar.
 
die grafikeinheit hat keinen dezidierten speicher. die nimmt sich den halt vom ram.

2,4 frei sollte aber langen für zig apps;)

beim s3 von 1gb haste ca. 780 frei;) rechne dat mal auf 3gb hoch und du landest ca. bei deinen 2,4;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso ok Danke an euch.
also ist das nur für die Werbung das es sich nach mehr anhört, wie z.b. Hifi Anlagen die bei 2 Ohm 5000Watt haben aber bei 8 Ohm dann nurnoch 150Watt (übertrieben gesagt).

Und was noch war ist Screen Mirroring. Ist es absolut notwendig ein Dongel zu kaufen oder geht das auch ohne?
bzw mein Tv Samsung UE55ES6760 hat Wlan/Wifi und Über DLNA geht auch die normale übertrageung von musik video und bilder und er hat auch die Samsung Link App (ehemalige AllShareCast) aber kein Wifi Miracast. Aber das Handy erkennt ihn wenn ich auf Screen Mirroring drücke nicht.
 
hat nix mit werbung zu tun... 3gb sind ja verbaut.
 
also ist das nur für die Werbung das es sich nach mehr anhört, wie z.b. Hifi Anlagen die bei 2 Ohm 5000Watt haben aber bei 8 Ohm dann nurnoch 150Watt (übertrieben gesagt).

Das hat nicht's mit Werbung zu tun.
Im Gerät sind doch 3GB an RAM physikalisch vorhanden, nur muss man eben eine gewisse Menge an RAM für Display & Kamera Subsystem, GPU-Framebuffer, Baseband und die DSPs abziehen um die nutzbare Menge zu erhalten.

Und ob die Marketingabteilung es so toll findet wenn man für jeden Öchselgradmesser die tatsächlich nutzbare Menge an RAM im Specsheet angeben muss?
 
Ja ich weis das es nicht nur werbung ist bei meinem beispiel mit dem Watt zum beispiel.
Aber es hört sich einfach nach mehr an und die mehrheit der menschen weis über so etwas halt nicht bescheid.
Ich denke ich weis über einige der tricks bescheid, aber wie man sieht, siehe Ram bei Smartphones weis ich halt doch auch nicht alle. :-D
 
Naja...ein PC hat ja auch keine 4GB Ram frei nur weil 4GB verbaut sind. Ein Smartphone ist auch nicht mehr als ein minicomputer nur eben in diesem Fall mit Android als Betriebssystem anstatt Windows z.B.
 
richtig reinhauen tuts aber erst wenn du im pc ne onboard (shared memory) lösung fährst;) dann geht je nach bioseinstellung ordentlich ram weg... genau wie beim note 3.
 
AngryJack schrieb:
Und was noch war ist Screen Mirroring. Ist es absolut notwendig ein Dongel zu kaufen oder geht das auch ohne?

Nein, das sollte auch ohne Dongle funktionieren.
 
Im Handbuch steht das hier zu Screen Mirroring:

Screen Mirroring
Mit dieser Funktion können Sie das Gerät mit einem AllShare Cast-Dongle oder HomeSync an einen
großen Bildschirm anschließen und dann Inhalte senden. Dies funktioniert auch mit anderen Geräten,
welche die Funktion Wi-Fi Miracast unterstützen.
• Diese Funktion ist je nach Region oder Dienstanbieter u. U. nicht verfügbar.
• Miracast-fähige Geräte, die High-bandwidth Digital Content Protection (HDCP 2.X)
unterstützen, sind möglicherweise nicht mit dieser Funktion kompatibel.
• Einige Dateien werden je nach Netzwerkverbindung möglicherweise während der
Wiedergabe gepuffert.
• Deaktivieren Sie diese Funktion, wenn Sie sie nicht benutzen, um Energie zu sparen.
• Wenn Sie eine WLAN-Frequenz angeben, werden AllShare Cast-Dongles oder HomeSync
möglicherweise nicht gefunden oder verbunden.
• Wählen Sie beim Abspielen bzw. Spielen von Videos oder Spielen auf einem Fernseher einen
geeigneten TV-Modus aus, um die Funktion optimal zu nutzen.
Tippen Sie auf dem Anwendungsbildschirm Einstellungen → Verbindungen → Screen Mirroring an.
Wählen Sie ein Gerät, öffnen Sie eine Datei und steuern Sie den Bildschirm mit der Tastatur Ihres Geräts.
Tippen Sie zum Verbinden eines Geräts mithilfe einer PIN auf den Gerätenamen und berühren und
halten Sie den Finger dort, um die PIN einzugeben.

Jetzt ist es nur so das bei meinem Tv Samsung UE55ES6760
http://www.redcoon.de/B408505-Samsung-UE55ES6760_LED-TV#databox
niergens steht das er Wifi Miracast kann.

Die Frau bei Samsung hat gesagt das ich ein Dongel brauche, dabei weis ich aber nicht ob sie damit allgemein gemeint hat das man das braucht oder ob sie es speziell für mein Tv gemeint hat.

Können das nur Geräte von 2013? da dieser Fernseher von 2012 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung. Bin gerade dabei ein Note 3 zu kaufen und da mir meine letzte Android-Erfahrung mit dem S3 mangels RAM (1GB Version) gründlich versaut wurde, will ich diesmal auf Nummer sicher gehen.

Die Argumentation, dass 600 MB RAM für GPU reserviert werden klingt zwar logisch, aber nur bis zu dem Punkt wo man das mit anderen Geräten vergleicht. Beim Nexus 5 und Xperia Z1 mit gleichem Chip und gleicher Displayauflösung stehen ~1,8 GB von 2 GB RAM zur Verfügung. Kann doch jetzt nicht sein, dass alle Geräte mit 200 MB System-Speicher auskommen und nur das Note 3 fürs Gleiche dreimal soviel RAM reserviert. Auch die OctaCore Variante des Note 3 genehmigt sich nur 300 MB fürs System (2,7 GB effektiv). Also macht es doch gar keinen Sinn, sich soviel RAM zu reservieren. Vor allem bin ich nach wie vor skeptisch ob da tatsächlich für die GPU erfolgt. So ganz klar ist mir das nicht.

Also meine Frage, hat da jemand was Genaueres raus bekommen oder sind das weiterhin nur Vermutungen?!

Danke
 
Ist ja auch klar, dass die mit weniger RAM verbrauchen. Bei Samsung läuft so viel Müll im Hintergrund was eben im RAM landet.
Nexus 5 hat ein unverändertes Android und Sony hat auch ziemlich bloatwarefreie Smartphones. Samsung ist da einfach schrecklich.
 
trotz des abzuges hast du noch genügend ram zu verfügung. android nimmt sich ram wenn er denn da ist.
machst mit dem note 3 nix falsch. darfst dich aber net wundern wenn paar apps drauf sind und du tabs offen hast etc. auch mal 2gb ruck zuck belegt sind;)

ist ram da wird er auch genommen.
 
Mir geht's nicht darum wieviel RAM sich die Apps reinpfeifen, sondern wieviel RAM überhaupt zur Verfügung steht. Ich meine wenn von 3GB nur 2,4 GB zur Verfügung stehen und bei anderen Geräten mit der gleicher Ausstattung 1,8 von 2GB ist es doch ne berechtigte Frage, wofür denn soviel mehr RAM "verschwindet". Bis jetzt gibt es nur haltlose Spekulationen, mich würde aber mal interessieren was ich denn tatsächlich für einen Vorteil von dem Mehr an nicht verwendbarem Speicher habe bzw. was das System effektiv damit anstellt.

Damals hat man mir auch bei S3 gesagt, dass der 1GB reicht. Hat er aber bei weitem nicht, zumindest nicht wenn man mehr als nur whatsappt und telefoniert.
 
Sieh es mal so: Das Note 3 hat so oder so am meisten RAM. Und wenn Du den S-Pen willst, hast Du so schnell keine Wahl, weil ein Note 4 wohl noch ne Weile auf sich warten lassen wird.
Ich mach mir eher Gedanken, wieviel RAM durch diesen "Touch-Witz" verpufft. Vielleicht ist davon ja was eingerechnet? Wer was weiß, immer raus damit... ^^
 
Hau dir ne Custom Rom ohne Touchwiz drauf - Tada du hast mehr Ram zur Verüfung
 
Man sollte sich mal mit dem Thema "Speicherverwaltung unter Android" vertraut machen.

Nicht genutzter Speicher ist schlechter Speicher. Oder anders: Die Menge an RAM, die zur Verfügung steht, wird auch bestmöglich genutzt.
Es ist richtig so, dass der RAM, der zu Verfügung steht auch ausgelastet werden soll, denn es werden so viele Anwendungen wie möglich im Arbeitsspeicher gehalten (die man zuletzt geöffnet hatte oder die dem Sytem ansich zugehören), damit sie schnellstmöglich zur Verfügung stehen.

Richtig ist auch, dass für die GPU ein Teil mit abgerechnet wird und das System -inklusive TouchWiz- sich auch einen Teil nimmt. Wie hoch der Anteil ist, den alleine Android selbst und TouchWiz inklusive S-Pen-Funktionen einnimmt kann man so nicht beziffern.

Oder ganz anders: Ich bin Besitzer eines Note 3 und kann ein FHD-Video + nebenbei ein HD-Video von Metallica auf YouTube (gerade selbst ausprobiert) gleichzeitig im MultiWindow-Modus laufen lassen, ohne, dass da was ruckelt oder gar abstürzt.
Das Szenario ist natürlich willkürlich gewählt, jedoch wollte ich damit nur sagen, dass die Leistung der GPU, CPU und der 3 GB große RAM-Speicher locker ausreichen sollte, TROTZ TouchWiz.

Wenn behauptet wird, dass man sich besser kein Gerät mit dem "TouchWiz"-Aufsatz zulegen oder gar besser eine Custom-ROM aufspielen solle, um mehr RAM zur Verfügung zu haben, dem kann ich -was das Note 3 betrifft- absolut nicht zustimmen.
 
@_Systemfehler_
Stimmt natürlich, was Du sagst. Ich gehe davon aus, dass das System beim Multitasking extrem hakt, wenn jemand von RAM-Mangel spricht. Wenn man sich nur über die angezeigten Zahlen irgendwo im Menü aufregt, ist das wirklich was vollkommen anderes.
Vgl. mit der ollen Diskussion "Das böse Windows belegt meinen Speicher! Mir wäre lieber, der würde ständig brach liegen!" (hihihi)

@Shurkien
Ein Note 3 ohne TouchWiz macht glaub ich keinen Sinn mehr. Die ganzen Top-Features brauchen doch Samsung-Software? ^^
Beim S4 Mini kann man vllt. noch drüber nachdenken, aber schon das S4 hat doch massig spezielle Sensoren und "Features". :D
 
Klar macht es grade beim Note keinen Sinn, aber der gute Herr möchte soviel RAM wie möglich zur Verfügung haben, und ohne TW wird dieses erreicht
 
Zurück
Oben