Galaxy Note 3 2.4Gb Ram statt 3Gb

Und nochmal, mir geht es NICHT um den freien RAM. Mir geht es schlicht um eine Aufschlüsselung was mit dem nicht sichtbaren RAM passiert. Es kann nicht sein, dass dieser RAM für die Grafikkarte verwendet wird, weil andere Geräte mit der gleichen Ausstattung gerade mal ein Drittel des RAMs nehmen. Es kann auch nicht sein, dass TouchWiz und Co sich RAM "reservieren", weil die OctaCore Version des Note 3 nur 300 MB statt 600MB reserviert und die muss genauso viele Pixel schubsen!

Also keine Diskussion mehr darüber ob und wie Android den RAM verwaltet, schlichtweg nur wo für denn der nicht nutzbare RAM wirklich genutzt wird und vor allem, was es mir für Vorteile bringt, dass im Gegensatz zu anderen Geräten gut und gerne das 2-3 fache verschwindet.

Ich will das einfach nur verstehen.
 
GrooveXT schrieb:
Ich will das einfach nur verstehen.
Was ist dran nicht verstehen? Es gibt im XDA hunderte Threads zum Thema. Und es wird eindeutig erklärt dass der RAM für die GPU reserviert ist. Der Hersteller (oder eben die CFW Developer) können selbst festlegen wie viel Speicher reserviert wird.

Ein tolles Beispiel ist das Nexus 10:
Android 4.1: 1,6GB RAM verfügbar
Android 4.2: 1,3GB RAM verfügbar
Android 4.3: 1,1GB RAM verfügbar

Wenn dir das Thema schlaflose Nächte breitet, frag einfach mal bei Google nach. Die werden schon ihre Gründe haben warum sie beim Nexus 10 mit jedem Update mehr Speicher zur GPU verlagert haben…

GrooveXT schrieb:
Es kann nicht sein, dass dieser RAM für die Grafikkarte verwendet wird, weil andere Geräte mit der gleichen Ausstattung gerade mal ein Drittel des RAMs nehmen.
Warum KANN das nicht sein?

GrooveXT schrieb:
was es mir für Vorteile bringt, dass im Gegensatz zu anderen Geräten gut und gerne das 2-3 fache verschwindet.
Es wird nur mehr reserviert und nicht verwendet. Dadurch gibt's eben mehr Puffer wenn es mal zu einem Engpass kommt. Mögliche Lags werden so im vorhinein reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tronix schrieb:
Wenn dir das Thema schlaflose Nächte breitet, frag einfach mal bei Google nach. Die werden schon ihre Gründe haben warum sie beim Nexus 10 mit jedem Update mehr Speicher zur GPU verlagert haben…
Genau deswegen glaube ich ja nicht, dass es für die GPU reserviert wird. Und bis jetzt hat auch bei XDA noch keiner mehr dazu geäußert, als bloße Vermutungen! Was ich suche sind konkrete Fakten, also z.B. ne technische Dokumentation wo drin steht, welche teil des RAMs für den Anwender sichtbar ist und was mit dem Rest passiert. Es gibt z.B. genauso viele Leute die behaupten in dem separierten RAM-Teil würde TouchWiz laufen, welcher aber auch im "normalen" RAM läuft.
Die Theorie mit dem GPU-RAM bezweifel ich z.B. auch, weil die Spiele ihre Texturen ebenfalls im normalen RAM halten, also die Texturen nicht in den ominösen RAM-teil kopieren. Wenn also OpenGL Anwendungen diesen Teil des RAMs der ja angeblich für die GPU reserviert ist nicht nutzen, wofür ist der RAM dann da?!

Ich will halt keine nachgeplapperten Vermutungen sondern gerne auch eine kritische Darlegung der harten Fakten oder zumindest nen Ansatz wo ich sowas finden kann.

Mag sein das das 99% der Leute hier überhaupt nicht interessiert, aber mich ich interessiert es halt schon, warum bei genau der einen Variante des Note 3 soviel mehr RAM verschwindet.
 
Wenn dir die Begründungen der xda Developer nicht reichen, wirst du wohl Google selbst kontaktieren müssen. Good Luck ;)
 
Tronix schrieb:
Wenn dir die Begründungen der xda Developer nicht reichen, wirst du wohl Google selbst kontaktieren müssen. Good Luck ;)
Die reichen mir tatsächlich nicht. Welche davon ist denn die richtige? RAM für die GPU, RAM für den Kernel, RAM für TouchWiz oder alle drei? Darf ich mir das jetzt aussuchen? Kann ich also in Zukunft damit rechnen das Custom-ROMs wengier RAM reservieren, weil TouchWiz rausfällt oder handelt es sich um GPU Speicher und es bleibt immer gleich? Werden andere Geräte mit 3GB und gleichem Chipsatz mehr RAM verfügbar haben und dadurch auf Dauer einen Performance-Vorteil erhalten? Wird der RAM wirklich für die GPU genutzt und das Note 3 wird bei highend Spielen immer einen gewissen Leistungsvorsprung vor Konkurrenten mit gleicher Ausstattung haben?

Ich meine wir diskutieren hier nicht über ein esoterische Thema wo viele Lösungen möglich sind, es aber keine konkrete Antwort gibt.
Kann doch nicht sein, dass so viele "Android-Experten" durch die Gegend laufen und jeder einem erklären möchte, wie Android freien RAM verwaltet, aber keiner die simple Frage nach dem nicht verfügbaren RAM belegbar beantworten kann oder sich die noch nicht mal gestellt hat.

Wieso achtet man auf 3 GB RAM als Kaufargument, interessiert sich dann aber nicht dafür, dass davon gerade mal 600 MB mehr übrig bleiben als vergleichbare andere Geräten mit nur 2GB und sogar 300 MB weniger als beim gleichen Gerät mit anderem Chipsatz?!
Wenn jetzt nur 3 von 4 Kernen nutzbar wären, würde das auch keinen Interessieren?!
 
Bitte nicht durchdrehen, weil ich jetzt auch nicht die richtige Antwort liefer. :D

Fakt ist, beide Notes (N9000 Exynos und N9005 Snapdragon) haben verschiedene GPUs: Adreno 330 vs. Mali-T628 MP6. Fakt ist auch, der RAM im Smartphone wird geteilt zwischen CPU und GPU.
Nun wäre es ja keine schlechte Idee, RAM statisch zu reservieren für die GPU, damit der auf jede Fall vorhanden ist, egal, was das System sonst so für RAM-Ansprüche hat. Wird bei aktuellen IGPs und wurde auch schon früher ("AGP Aperture Size") so gehandelt. Da die beiden GPUs verschieden sind, ist zu erwarten, dass der RAM, den man reservieren muss, verschieden ist.

Warum der Unterschied so groß ist (was ja die eigentliche Frage ist), da würde ich direkt mal bei Samsung nachfragen. Oder mich intensiver mit den versch. Architekturen der SOCs des N9000 und N9005 befassen... Antwort würde mich auch interessieren. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ebenfalls, dass der ram für die gpu reserviert wird, zumindest war es schon die antwort die man fast einstimmig beim s2 finden konnte.
Ebenfalls erscheint es mir sinnvoller 600mb anstatt 300 zu reservieren. Einen wirklichen vorteil sehe ich im reservieren aber eigentlich nicht, es ist ja noch der gleiche ram, der wird dadurch doch nicht schneller oder irre ich mich da?
Evtl. Ist es aber auch einfach einfacher so zu programmieren als mit ein und demselben speicher.
 
Merlin-.- schrieb:
Bitte nicht durchdrehen, weil ich jetzt auch nicht die richtige Antwort liefer. :D
Mmh, aber nur weil du höfflich fragst.
Merlin-.- schrieb:
Da die beiden GPUs verschieden sind, ist zu erwarten, dass der RAM, den man reservieren muss, verschieden ist.
Das das Note mit OctaCore halt nur 300 MB reserviert, spricht zumindest gegen die Theorie, dass der Speicher für Kernel oder TouchWiz genutzt wird. Warum brauchen dann aber andere Smartphones mit exakt der gleichen GPU und der gleichen Displayauflösung nur 250 MB? Passt irgendwie nicht.
Ergänzung ()

TheDarkness schrieb:
Glaube ebenfalls, dass der ram für die gpu reserviert wird, zumindest war es schon die antwort die man fast einstimmig beim s2 finden konnte.
Aber auch da nur Vermutungen. Keiner sagt was konkretes. Und wie kann es sinnvoll sein, 600 MB statt 300 MB zu reservieren, aber gleichzeitig keine Vorteile gereichen?
 
Dass es keine Vorteile hat, ist jetzt aber eine Vermutung von Dir. :)
Nur weil man nicht mehr als 250MB braucht, damit das System läuft, heißt das ja nicht, dass mehr nicht helfen kann in gewissen Situationen. Man müsste mal "Highend-Spiele" wie Modern Combat 4 und wie die heißen auf Nachladeruckler testen. Wobei ich kaum glaube, dass irgendein Handy-Spiel hunderte von MB Texture streamt?

Also am besten mal alles über die beiden SOCs lesen und im Zweifelsfall bei Samsung nachfragen. Die müssen es ja wissen (nein, nicht die Dame von der Bestellhotline :D).
Oder... frag mal im Media Markt nach (ok, schlechter Witz). :evillol:
 
Ich würde Dich bitten, explizit bei Google oder Samsung nachzufragen, warum wie viel Speicher reserviert ist und ich wette mit Dir, dass man Dir keine genaue Auskunft geben KANN; (Zitat) "Android-Experten" hin oder her. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Das war nicht sarkastisch, sondern tatsächlich so gemeint.
 
Meines Wissens kann sich diese Größe auch durchaus ändern im Leben des Geräts (durch Updates). Von daher würde ich mich nicht an dieser Zahl aufhängen. Wenn Du Dich verrückt machen willst bzgl. Note 3, dann gibt es ganz andere Baustellen. Kannst ja mal nach "amoled burn in" suchen.
(soll jetzt kein böser Anschlag sein ^^, hab selbst grad ein AMOLED-Gerät gekauft)
 
So, um den Thread noch einmal aus der Versenkung zu holen:

Selbstverständlich gibt es neben der GPU noch einige Komponenten die sich eine gehörige Portion des Arbeitsspeichers reservieren können, beispielsweise:

  • Kernel-Ramdisk
  • DSPs
  • Modem IP-Block
  • Kamera- und IC-Subsystem

Wie viel RAM dem Nutzer dann am Ende zur Verfügung steht ist davon abhängig wie der Hersteller seine Geräte konfiguriert, bei den meisten Herstellern werden bspw. der GPU ein fixer Teil zugesprochen, während DSPs und das restliche Subsystem über einen Background-Process den RAM dynamisch allokieren.
Aber gut, ich wiederhole mich. :freaky:

Was ich suche sind konkrete Fakten, also z.B. ne technische Dokumentation wo drin steht, welche teil des RAMs für den Anwender sichtbar ist und was mit dem Rest passiert.

Wenn du dir eine exakte technische Dokumentation wünscht, dann studiere den Kernel-Sourcecode und die BG-Process-Architektur von Samsungs verkorkstem Android-Fork*, denn Samsung greift hier auf eine relativ exotische Lösung zurück anstatt - wie so ziemlich jeder andere Hersteller der auf die 8974er Plattform zurückgreift - den Qualcomm Weg einzuschlagen.

Es kann auch nicht sein, dass TouchWiz und Co sich RAM "reservieren", weil die OctaCore Version des Note 3 nur 300 MB statt 600MB reserviert und die muss genauso viele Pixel schubsen!

Warum "kann das nicht sein"?
Hast du dich intensiv mit der Arbeitsweise und den architekturellen Unterschieden beider GPUs beschäftigt? Nein? Dann ist so ziemlich alles möglich. ;)

*etwas anderes ist diese Verstümmelung, welche auf Samsung Geräten läuft für mich nämlich nicht, auch technisch betrachtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hab nur dran gedacht, dass selbst pc spiele schon mit 2gb freiem arbeitsspeicher meistens zufrieden sind und es langsam in die richtung geht eher mehr gpu-speicher zu haben als arbeitsspeicher.

Dass es keine Vorteile gibt hab ich nicht gesagt sondern nur dass ich mir diese nicht wirklich vorstellen kann.

Das würde mich schon interessieren, nur schade, dass man schwer-garnicht an informationen zu smartphones kommt im vergleich zum pc.
 
Zurück
Oben