Galaxy S2 App kann nicht installiert werden - Speicher voll

LeeSakura

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’25
Servus,

Mein Problem besteht schon länger. Stören tuts aber erst seit gestern als ein neues Update für WhatsApp raus kam und ich mittlerweile nicht mehr in WA komme. Zum Problem: sobald ich versuche neue Apps zu installieren, Downloaden und das Starten der Installation klappt noch, kommt manchmal die Fehlermeldung mein Speicher wäre voll, Installation wird dann abgebrochen. Kann eigentlich nicht sein. Kann bsw ein Spiel mit 200 Megabyte installieren aber für ein 10 Mb WA Update wäre kein Speicher mehr da? Ok diverse Apps deinstalliert, dadurch müsste ja wieder Speicherplatz frei werden... klappt nur nicht. Teilweise Apps auf die Speicherkarte verschoben - bringt nur leider auch keinen Erfolg. Was kann ich noch machen? Hab sogut wie keine außer den Standartapps mehr drauf. Also keine Spiele oder Programme..... Ist das irgendwie ein Bug?
Beim Versuch das Handy zu Updaten steht da keine neuere Version verfügbar. Android 4.1.2.

Gruß Lee

Habe auf meinem Huawei G330 das gleiche Problem und habe auch bis heute keine Lösung dafür. 4.1 Huawei und Support ist so ne Sache

schau doch mal unter einstellungen -> speicher, es kann sein, dass die standard apps alles mit Daten zugemüllt haben.

Entweder daten löschen oder apps auf den externen speicher auslagern.

gruß

edit:

schau am besten, dass immer ca 500 mb von internen speicher frei sind, dann sollten solche Probleme nicht auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mein freier Speicher beläuft sich auf ca. 3,5Gb

Versuch das mal:

Verbinden Sie dazu Ihr Handy mit dem PC und öffnen in einem Dateimanager den Ordner .android_secure auf der Speicherkarte. Auf manchen Betriebssystemen müssen Sie die Anzeiger dieses versteckten Ordners erst aktivieren. In dem Verzeichnis sollten Sie den Datei smdl2tmp1.asec finden, die sich über einen Filemanager löschen lässt.

Ab und an liegt die Datei auch tiefer im System unter dem Pfad /mnt/secure/asec/ vergraben. Um hier manuell einzugreifen benötigen Sie allerdings Root-Rechte auf Ihrem Androiden, das Löschen der Datei ist demzufolge in diesem Fall deutlich aufwändiger.

Quelle

Die normalen Apps werden standardmäßig in den internen Rom-Speicher installiert. Der muss bei der Samsung Stock-Rom 200mb frei haben.

Eine Lösung wäre die Partitionen bzw. die Partionsgröße zu ändern oder eine andere Rom zu benutzen. Soweit ich weiß gibt es bei CM beispielsweise das 200 MB limit nicht.

Zurück
Oben