Galaxy S2 gebraucht. Worauf achten?

Hutzear

Commander
Hallo,

wie der Titel schon beschreibt habe ich vor mir ein Smartphone zuzulegen. Dabei würde ich mir gerne das Galaxy S2 zulegen, da mir das S3 zu teuer ist, ich Apple Produkte regelrecht verabscheue, und die Dinger oft schon für 250€ in der Bucht weggehen.

Gibt es da nun etwas besonderes worauf man achten muss. Bin mit dem Thema nicht ganz so vertraut, und wollte mich deshalb zunächst etwas informieren. Um die Internet Flat kümmere ich mich dann danach. Erstmal ging es mir nur um das Handy. Wie schaut es da mit Simlock oder so aus zB. ?

Naja legt mal los, was ich so wissen sollte. :)

Simlockfrei, heiles Display, heiler Akku, guter Zustand, Nichtraucherhaushalt, die i9100-Version ist besser als die neuere i9100G-Version ;)

Zuletzt bearbeitet:
S.V.K. schrieb:
Simlockfrei, heiles Display, heiler Akku, guter Zustand, Nichtraucherhaushalt, die i9100-Version ist besser als die neuere i9100G-Version ;)

Genau so etwas meinte ich. Also gibt es verschiedene Versionen. I9100 ist also die ältere. Wodurch unterscheiden sich die Versionen denn, und wieso ist diese besser?

S.V.K. schrieb:

Hab ich. Was ne Frechheit schon wieder. :freak:

Gut zu wissen. Ein Satz ist mir da mal direkt aufgefallen?

"Das einstige Super-Smartphone läuft mit der installierten Version 2.3.4 nicht mehr ganz so flüssig wie noch zum Testzeitpunkt mit Version 2.3.3."

Sind da große Unterschiede und kann mir die Firmware wieder Downgraden?

Simlock bei nem Smartphone? Habe ich etwas verpasst? Simlock gabs mal zu Handy-Zeiten. Smartphones haben sowas nicht. Netlock gabs mal beim iPhone, aber ansonsten sind mir keine Smartphones mit Simlock bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist egal, du kennst sie ja nícht, wirst also auch nichts davon merken. Aber du kannst dir ja auch ein Custom-ROM raufziehen, wenn du nicht zufrieden bist :D

ich würd auch auf den ROM-counter schauen, ob jemand mal "vom verbraucher nicht gewünschte" custom roms geflashed wurden..
EDIT: und auf jeden fall die ältere version bevorzugen, also ohne G

S.V.K. schrieb:
Das ist egal, du kennst sie ja nícht, wirst also auch nichts davon merken. Aber du kannst dir ja auch ein Custom-ROM raufziehen, wenn du nicht zufrieden bist :D

Alles klar da mache ich mich, wenn ich es mal habe dann schlau.

Gibt es noch andere Versionen oder nur diese beiden?

es gibt nur diese zwei in deutschland, die normale und die G-Version. natürlich gibt es diese auch mit unterschiedlichen farben und von unterschiedlichen Netzbetreiber..

Captivia schrieb:
ich würd auch auf den ROM-counter schauen, ob jemand mal "vom verbraucher nicht gewünschte" custom roms geflashed wurden..
EDIT: und auf jeden fall die ältere version bevorzugen, also ohne G

Rom Counter? Kannst du mir kurz erklären was das bedeutet? Weil davon habe ich bisher in keiner Auktion etwas gelesen.

man kann im handy durch eine bestimmte Tastenkombination sehen, ob schonmal eine andere software auf das handy gespielt wurde..
natürlich wird das in einer auktion verschwiegen und wenn man ein wenig ahnung hat, kann man diesen counter auch zurücksetzen..

zusätzlich solltest du auf die linse von der kamera achten. die kann sehr stark verkratzt sein

Captivia schrieb:
man kann im handy durch eine bestimmte Tastenkombination sehen, ob schonmal eine andere software auf das handy gespielt wurde..
natürlich wird das in einer auktion verschwiegen und wenn man ein wenig ahnung hat, kann man diesen counter auch zurücksetzen..

Aber kann mir das nicht egal sein, wie oft irgendwer die Software neu aufgespielt hat? Oder gibt es dadurch irgendwelche Nachteile?

Also ob G oder non G Version ist eigentlich egal.

Hab beide hier und beide laufen so wie sie sollen mit Android 4.0.4.
Einzigst beim non G ist der Akku schneller leer, da die CPU öfter auf volle Leistung geht und aufgrund dessen wird es auch wärmer.

Im Alltagsbetrieb merkt man aber sonst so gut wie keine Unterschiede zwischen beiden Versionen, sei es nun Surfen, Musik hören, Telefonieren, Bilder knipsen oder Spielen.

Edit:

Hutzear schrieb:
Aber kann mir das nicht egal sein, wie oft irgendwer die Software neu aufgespielt hat? Oder gibt es dadurch irgendwelche Nachteile?

Dir Persönlich kann es egal sein, Samsung lehnt dann aber die Garantie bzw. Gewährleistung ab wenn der ROM Counter nicht mehr auf 0 steht (bei Offiziellen Updates bleibt er bei 0).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Custom ROM drauf = Garantieverlust. Fragt sich halt ob das bei einem gebrauchten Handy relevant ist.

MrEisbaer schrieb:
Also ob G oder non G Version ist eigentlich egal.

Hab beide hier und beide laufen so wie sie sollen mit Android 4.0.4.
Einzigst beim non G ist der Akku schneller leer, da die CPU öfter auf volle Leistung geht und aufgrund dessen wird es auch wärmer.

Im Alltagsbetrieb merkt man aber sonst so gut wie keine Unterschiede zwischen beiden Versionen, sei es nun Surfen, Musik hören, Telefonieren, Bilder knipsen oder Spielen.

Na gut werde aber trotzdem eher das Non G nehmen. Solange der Akku 5stunden hält ist alles im Butter.

Holgi_Heizer schrieb:
Hi,

Custom ROM drauf = Garantieverlust. Fragt sich halt ob das bei einem gebrauchten Handy relevant ist.

Die Garantie ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, solange die nicht reihenweise ausfallen, sollte das ja keine Probleme geben.

custom rom evtl... garantieverlust, je nach schaden

wenn die cam oder display in der garantiezeit die grätsche machen ist es wohl was anderes als wenn du per cyanogen die cpu übertaktest und das teil die grätsche macht

wobei bei nem totalen blackout auch beim service nichts mehr hochfährt um das zu beweisen, so einfach ist es also doch nicht

und kein smartphone mit simlock? na dann kennste callya nicht, die leben da noch in der steinzeit, zwar smart aber mit lock ^^

punkrockfan schrieb:
wenn die cam oder display in der garantiezeit die grätsche machen ist es wohl was anderes als wenn du per cyanogen die cpu übertaktest und das teil die grätsche macht

Ist für Samsung unerheblich, sobald die ein Custom ROM drauf finden ist die Garantie flöten und man muss die Reparatur dann bezahlen, sofern schon ausgeführt.

wobei bei nem totalen blackout auch beim service nichts mehr hochfährt um das zu beweisen, so einfach ist es also doch nicht

Ist für Samsung ziemlich einfach, da die den ROM Chip trotzdem noch auslesen können wenn sie es drauf anlegen.

Die Firmen sind nicht so doof wie viele Denken.

naja, ziemlich derbe dann, samsung, sind wohl auch alleine mit ihrer politik

bei sony heisst das...may void your warranty, fallbezogen also und korrekt

Zurück
Oben