Galaxy S2 gebraucht. Worauf achten?

Schlimmer ist afaik nur noch Apple, die bei einem Jailbreak in Europa (in Amerika ist es mittlerweile erlaubt) Minimum den Zugang zum AppStore verwehren und Maximal wohl auch das Handy sperren können.

Ob an letzterem was dran ist? Keine Ahnung, sind nur Gerüchte die seit dem iPhone 3 existieren, zuzutrauen wäre es denen allerdings.

Wer ein iPhone mit JB zur Reparatur bringt ist selbst schuld. Es verstößt gegen die Regeln und gut ist. Apple ist DIE beste Firma und danach Amazon, wenn es um den Kunden Support geht...

Der "Custom Flash counter" kann auch zurückgesetzt werden, ist also keine Garantie für ein unverändertes S2.

Offtopic: Apple hat bei weitem nicht den besten Kundensupport...

Weil vor einigen Posts noch das Thema Firmware-Update aufkam:

Samsung hat angekündigt u.a. auch für das S2 einen Updatepfad auf das neueste Android 4.1 bereitzustellen. Mit der neuen 4.1er Version, welche bisher auf dem S3 getestet wird, soll es wieder flüssiger laufen.

Also ich habe im August angefangen bei T-Mobile nen Vertrag mit Rufnummernportierung von O2 zu machen (wegen der Portierung hat es so lange gedauert) und hatte mich im vorfeld auch genau erkundigt ob es das G-Modell ist, oder ob man auch noch das erste ohne G ist.

Ich hatte dermassen Gluck und Schwein das ich noch ein Modell ohne G bekommen habe. So bin ich auf der sicheren Seite. Zudem habe ich mir auch noch einen 2.000 mAh Akku mit neuer Backplate (weil der neue Akku 1mm dicker ist) gegönnt und habe nun Laufzeiten von 2-3 Tagen bevor es wieder an den Strom muss.
Gut ich nutze auch die App "JuiceDefender" um die Laufzeiten noch etwas zu Strecken, dennoch sind die 2000 mAh eine sich lohnende Investition.
Du kannst im übrigen herrausfinden ob du das G-Modell hast wenn du beim Bootscreen i9100G oder nur I9100 stehen hast, genauso steht es auch in der Systeminfo des Galaxy SII. ;)

Auf jedenfall, werde ich drauf achten nen I9100 zu bekommen.

Wie teuer ist denn son 2000mah Akku und wo bekommt man so einen. Nur für den Fall, dass ich mal nachrüsten möchte.

Also ich habe das Gute stück als Originalteil bei Amazon für gut 22 Euro geschossen. :cool_alt:

@Elmers. nein Google geht, aber ich hätte ja auch gleich Schreiben können woher ich den Akku habe. :D

Elmers schrieb:
ist "google" kaputt?

Wirklich ein exzellenter Beitrag. Aber wie du dich vll wundern wirst, gibt es gerade bei Akkus sehr viel Schrott. Mach dich mal in der Modellbauszene schlau, auf was es alles zu achten gilt. Da ist nichts mit eben mal Akku laden, oder einfach nur plump nach Kapazität kaufen. Gute Akkus sind ne Wissenschaft für Sicht.

Insofern ging ich von der Annahme aus, dass man auch für Smartphones schon einiges an Schrott bekommt. Da Freeak jedoch schon einen Akku hat, mit dem er sehr zufrieden ist, ist es doch wesentlich leichter ihn jetzt sofort zu Fragen, anstatt zu googlen und evtl sogar irgendwo extra einen neuen Thread zu eröffnen.

Freeak schrieb:
Also ich habe das Gute stück als Originalteil bei Amazon für gut 22 Euro geschossen. :cool_alt:

@Elmers. nein Google geht, aber ich hätte ja auch gleich Schreiben können woher ich den Akku habe. :D

Danke für die Info. Das ist ja ziemlich billig. Ich dachte son Akku kostet gut und gerne 100€. :p

modena.ch schrieb:
Das ist Samsung nicht Apfel.
Wieso muss ein Originalakku mehr als 30€ kosten?

http://geizhals.de/682974

Offtopic:
In der Modellbauszene kosten richtig gute Akkus, schnell mal 150€.

Ich bin da nicht so bewandert was da gerade in den Smartphones verbaut werden. Aber ich dachte, dass der Akku halt nen sehr wichtiges Teil ist, und somit auch schon recht gute verbaut werden. Sind denn Lion oder schon Lipos verbaut?

@Hutzear: Ich besitze RC Autos, und kenne mich mit Akkus recht gut aus.

Und eben genau das das der Originalakku recht günstig ist hättest du schnell durch Eigeninitiative (googeln/Amazon,...) selbst herausfinden können.
Ergänzung ()

Hutzear schrieb:
....Sind denn Lion oder schon Lipos verbaut?

Und genau das ist die nächste Frage die einfach und schnell im Originaldatenblatt nachzulesen ist. Und welchen Vorteil sollte denn ein LiPo gegenüber einem LiIon in einem Telefon haben?

Joar, die Akkus sind sehr Günstig. Anfangs wage ich mich gelesen zu haben das der Preis mal bei um die 40 Euro lag, aber 22 Euro für ein Originalakku ist auf jeden fall super kostengünstig. Und es ist eben wie auch erwähnt kein apple sondern eben samsung. Da muss ein Originalteil keine 100 Euro kosten.

Und Akkus sind wirklich in der Tat eine Wissenschaft für sich. Gerade auch im Angesprochenen Modellbausektor. Aber es kommt natürlich auch immer darauf an wie man den Akku behandelt.

Elmers schrieb:
@Hutzear: Ich besitze RC Autos, und kenne mich mit Akkus recht gut aus.

Und eben genau das das der Originalakku recht günstig ist hättest du schnell durch Eigeninitiative (googeln/Amazon,...) selbst herausfinden können.
Ergänzung ()

Und genau das ist die nächste Frage die einfach und schnell im Originaldatenblatt nachzulesen ist.

Wie auch immer. Will mich hier nicht streiten, und denke dass es kein Verbrechen ist, einen schon bestehenden Thread für ne kleine Frage an einen User zu verwenden. ;)

Edit: Wie du vll merkst, hatte und habe ich nicht sonderlich viel Ahnung von Smartphones. Da spricht schon ne Menge Ratlosigkeit, wenn ich extra nen Thread für so etwas aufmache. Sonst hätte ich schon selbst recherchiert. Und da werde ich garantiert nicht wissen, wo ich so etwas in Originaldatenblättern nachlese.

Zuletzt bearbeitet:
Elmers schrieb:
Wo kann man bloß das Datenblatt des Samsung S2 herbekommen?

möglicherweise bei SAMSUNG?

http://www.samsung.com/de/consumer/mobile-device/mobilephones/smartphones/GT-I9100LKADBT

Boah bitte geh dich woanders auskotzen, ist ja nicht mehr normal. :freak:

Elmers schrieb:
Und welchen Vorteil sollte denn ein LiPo gegenüber einem LiIon in einem Telefon haben?

Schon komisch, dass ausgerechnet du sone Frage stellst, obwohl ich nach einer Sekunde Google und Wikipedia rausgefunden habe, dass Lipos schon teilweise in Mobiltelefonen verbaut werden. Außerdem bringt mir dein Datenblatt herzlich wenig. Jetzt sehe ich, dass nen Li-Ion (1650 mAh) Akku verbaut wurde. Hilft mir das nun, welcher von Freeak verbaut wurde? Sagt es mir, dass da nicht doch nen Lipo verbaut wurde? Immerhin ist Li-Ion einfach nur nen Oberbegriff für zig verschiedene Akkus. Alles ist mit NEIN zu beantworten.

Insofern hast du mir im Gegensatz zu den anderen Usern nicht ein Stück geholfen, hast nur Unruhe gestiftet, und mich dazu gebracht, genauso sinnlose Posts zu verfassen. Wenn dir langweilig ist, oder dir irgendwelche Fragen meinerseits nicht gefallen, dann antworte halt nicht drauf, aber lass doch sonen Schmarn der einfach keinem hilft.

Ja standardmäßig ist ein 1650 mAh Akku im Galaxy SII verbaut, der reicht bei intensiver Nutzung und ohne Apps zur Laufzeitverlängerung wohl 1 Tag bis 1 1/2 Tage bevor er wieder an den Strom muss. Soweit die Aussage vin Freunden und Kollegen die das SII schon langer haben nun Nutzen wie ich (seit dem 24.09.2012 bin ich Stolzer SII besitzer);):p

Mein 2.000 mAh Akku habe ich im übrigen heute morgen kurz nach 08:00 Angeschlossen und war kurz nach 14:00 wieder voll. Also Knappe 6 Stunden für laden über USB, finde ich völlig OK.

Es kommt drauf an an welchem USB (2.0/3.0) man läd. Über 3.0 sollte es schneller gehen als 6h.
Mit dem Originaladapter welcher etwa mit 1Ah läd ist der 1650er in knapp 3h und der 2000er in etwa 3.5h geladen.

OT: Die grossen LiPos im Modellbau sind natürlich teurer, haben ja auch ganz andere Kapazitäten.
LiIonen Akkus in kleinen elektronischen Gadgets sollten heutzutage, mit Ausnahme von Apfel, selten mehr als 50€ kosten. Ausnahmen wie DSLR Akkus mit verschlüsselten Chips gibts natürlich auch.

Also ich musste es über den USB 2.0er Port meines Arbeit's Mac Laden. Habe das USB-Kabel von meinem früheren Samsung Galaxy ACE genommen und genutzt (sind ja soweit alles baugleich oder???) Das Originalkabel (also das aus dem Lieferumfang) habe ich noch im Karton meines Galaxy SII. :D

USB 3.0 Steht mir hier auf Arbeit also nicht zur Verfügung, nur an meinen PC zuhause habe ich per Erweiterungskarte USB 3.0 (ASUS U3S6). Daher könnte ich es nur da mal Testen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben