Galaxy S2 (GTI9100G): keine Telefonverbindung trotz gegenteiliger Anzeige

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
293
Hallo zusammen,

bei meinem o.g. Smartphone passiert es immer wieder, dass ich laut Anzeige besten Telefonempfang haben müsste, aber trotzdem keine Telefonverbindung aufbauen kann. Ich glaube also (irrtümlich), erreichbar zu sein und bekomme eingehende Anrufe gar nicht mit, weil diese direkt auf die Mailbox umgeleitet werden. Das ist mir erst aufgefallen, als mich mehrere Bekannte gefragt haben, warum ich nicht an mein Handy gehe.
Außerdem passiert es immer häufiger, dass das Telefon ohne erkennbare Ursache abstürzt (Android Version 4.1.2). Und als wäre das nicht genug, ist der Akku plötzlich ruckzuck leer, so dass das Gerät trotz "frischer" Ladung nach bereits einem Tag abends bei 30% Ladestand ist. Ich kann eigentlich keine Apps erkennen, die immerzu im Hintergrund orgeln - außer die neueste Version von Facebook. Ich habe auch den dickeren Akku drin (2000mAh - glaube ich) und konnte bislang damit im Durchschnitt locker 3 Tage durchhalten (anfangs sogar 4-5) - allerdings bei nahezu ausschließlichem Standby-Modus (also keine Telefonate, keine SMS o.ä., lediglich sporadisch E-Mail-Abruf und ggf. nach Bahnverspätungen schauen).

Hat jemand eine Idee, was der Grund ist?
Danke & Gruß
AL
 
Ersteres Problem hatte ich immer mit dem Original Samsung Android, seit dem ich CyanogenMod (aktuell 10.1.3 = Android 4.2.2) verwende bei meinem i9100G, besteht dieses Problem nicht mehr ;)

Mein Vater hat mit seinem S4 + Samsung Android genau das selbe Problem, muss dann das Telefon Neustarten und ist wieder bis zum nächsten auftreten des Problems erreichbar.
 
mal Daten sichern und auf Werkseinstellung gehen. Die 4.1.2 ist die letzte Version vom S2.

MrEisbaer schrieb:
Ersteres Problem hatte ich immer mit dem Original Samsung Android, seit dem ich CyanogenMod (aktuell 10.1.3 = Android 4.2.2) verwende bei meinem i9100G, besteht dieses Problem nicht mehr ;)

Mein Vater hat mit seinem S4 + Samsung Android genau das selbe Problem, muss dann das Telefon Neustarten und ist wieder bis zum nächsten auftreten des Problems erreichbar.

aber nicht jeder traut sich zu ein Handy zu rooten um CyanogenMod rauf zu spielen ;)

falls eine SD Karte drinn sein sollte mal rauslassen und den Akku beobachten, hatte mal das Problem das die defekt war und daher der Akku schneller leer war.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hi Eisbär,
wenn ich mir so einen Mod draufbügeln wollte, müsste ich wahrscheinlich "rooten" - richtig? Von sowas habe ich genau gar keine Ahnung und würde mir auch nur ungern durch fehlende Erfahrung mein Handy zerschießen. Andererseits läuft es ja zur Zeit sowieso nicht mehr richtig. Was passiert denn, wenn ich so einen Mod installiere? Ich verliere wahrscheinlich die Garantie - die ist aber eh schon abgelaufen. Kann ich dann noch Updates installieren? Kann ich ohne Probleme Samsung-fremde Apps installieren? Oder besser gefragt: Wo finde ich die nötigen Infos, um mich aufzuschlauen?
Danke & Gruß
AL
Ergänzung ()

o.k. - Rootfrage beantwortet :)
 
Alcarhon schrieb:
wenn ich mir so einen Mod draufbügeln wollte, müsste ich wahrscheinlich "rooten" - richtig? Von sowas habe ich genau gar keine Ahnung und würde mir auch nur ungern durch fehlende Erfahrung mein Handy zerschießen.

Hatte damals auch 0 Erfahrung damit, hatte aber eine Anleitung gefunden (leider keine Ahnung mehr wo) und es klappte ohne Probleme ;)
 
bevor du nen root oder sowas machst, setzte das gerät erstmal auf werkseinstellungen zurück, sichere davor alle kontaktdaten bilder etc. wenn das problem dann immernoch auftritt ( vorallem mit dem akku) dann tausche den akku, und wie schon gesagt sofern ne SD-karte drin nimm diese mal raus und schue wie es dann aussieht.
 
Stimmt, das mit der Werkseinstellung wäre eigentlich naheliegend - hab ich gar nicht dran gedacht :freak:. Werde das nachher mal ausprobieren und dann berichten.

Gruß
AL
 
Hallo zusammen,

habe das Gerät zwischenzeitlich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt - mit mäßigem Erfolg. Es stürzt immer noch ab und zu ab, aber immerhin seltener als vorher. Und soweit ich das beurteilen kann, war ich auch immer telefonisch erreichbar, d.h. das Ausgangsproblem (siehe Überschrift) "scheint" behoben zu sein. Es ist natürlich denkbar, dass ich zwischenzeitlich nicht erreichbar war und es nur nicht gemerkt habe. Denke jetzt über die Anschaffung eines S4 oder neuer nach...

Gruß AL.
 
Zurück
Oben