Galaxy S2 " Kältestreifen " vs Eplus

H

hrnshn<3

Gast
Hallo liebe CB-Gemeinde,
ich habe ein kleines Problem und brauch dazu mal ein wenig gebildete Resonanz.

Im Sommer letzten Jahres habe ich mir bei Eplus ein Galaxy S2 zur Miete geholt ( 15€ Monatlich inklusive Versicherung gegen alle möglichen Sachen außer Diebstahl ).

Nun habe ich im Winter einen sehr sehr seltenen Fehler an meinem Galaxy S2 festgestellt. Selbst wenn man hierzu googelt findet man relativ wenige Leute mit diesem Problem und ich bin auch der einzige in meinem Bekanntenkreis der dieses Problem hat. ( Egal ob Amoled / Samsung / Galaxy S2.... Besitzer )

Mein Telefon ist sehr kälteempfindlich - aber guckt erstmal selbst:

Telefon nach 10 Minuten auf meinem Fensterbrett bei 0° Außentemperatur

Anschließend nach ~10 Minuten Warm-Up bei Zimmertemperatur

Theoretisch müsste das sogar noch durch die 24 Monate Garantie abgedeckt werden, aber selbst bei der Versicherung wurde von der netten Dame am Telefon sowas gesagt wie: " Also Handys können ja bei Kälte von innen feucht werden, die sind ja nicht wasserdicht " Hätte sie am liebsten gefragt, ob sie nicht ganz dicht ist, aber habe dann erstmal gesagt, dass ich das Problem mal von einem Mitarbeiter im Laden begutachten lasse.

Ich bin doch hier deutlich im Recht oder?
Es kann doch nicht sein, dass mein Telefon schlieren zieht, wenn ich damit 5 Minuten zum Bahnhof fahre und dann beim warten auf den Zug mit dem Telefon rumspiele? Das ist doch eindeutig ein Produktionsfehler!

"Was machst du heute - alter ofenkäse?" :D

Das sieht mir ziemlich nach einem Verarbeitungsfehler aus. Hast du auch Staub im Display?

also ich weis dass das S2 ziemlich viel aushält bis überhaupt was passiert, gab mal direkt einen Wintertest von den ganzen Smartphones und das S2 hielt locker -25°C aus, natürlich sollte man das S2 nicht die ganze Zeit draussen lassen irgendwann passiert da auch mal was wie bei jedem anderen Smartphone auch

würde das Handy bei Base abgeben die müssen es anstandslos tauschen

Blöde Frage, aber wieos legst du das Telefon auf dein Fensterbrett wenn du genau weißt was dann passiert?
Wenn du damit am Bahnhof etc rumspielst, sollte der Effekt theoretisch auch nicht auftreten weil das Telefon dann ja nicht auskühlt, sondern benutzt wird und dementsprechend Wärme produziert.

Royax schrieb:
Das sieht mir ziemlich nach einem Verarbeitungsfehler aus. Hast du auch Staub im Display?

Kein Staub unterm Display oder sonstige Probleme damit.

Das ärgert mich jetzt ungemein!
Dachte ich hab ein problemfreies S2 erwischt.

Nagut - ich schreib dann mal ein Update, wenn ich im Laden war.

Edit:

piffpaff schrieb:
Blöde Frage, aber wieos legst du das Telefon auf dein Fensterbrett wenn du genau weißt was dann passiert?
Wenn du damit am Bahnhof etc rumspielst, sollte der Effekt theoretisch auch nicht auftreten weil das Telefon dann ja nicht auskühlt, sondern benutzt wird und dementsprechend Wärme produziert.

Der effekt tritt schon bei Temperaturen von 10° auf. Mein Telefon ist übrigens auch kein Heizkraftwerk und nicht jede Anwendung zieht permanent volle Leistung.

Und wieso ich das aufs Fensterbrett lege? Damit ihr euch ein Bild von machen könnt.
Man man man...

Zuletzt bearbeitet:
Zu einem anderen aber vllt. vergleichbarem Problem:

Ich hatte mir damals das HTC Desire zur Miete bei o2 geholt.
Nach rund 6 Monaten musste ich feststellen (es war Hochsommer), dass das Handy aufeinmal sehr heiß lief und in einer endlos "Neustart-Schleife" war. Die (nicht allzugroße) Wärme im Sommer hatte diese Phänomen gefördert.

Ich habe mich an meinen Netzbetreiber (o2) gewendet - das Problem erklärt. Sie wusste natürlich darüber nicht bescheid (obwohl das Problem relativ häufig auftrat). Sie haben dann die Firma Avatos (oder ähnl, aufjedenfall Reperaturservice von HTC) beauftragt zur Abholung und Reperatur. Bei Rücklieferung wurde das Mainboard des Handys getauscht und fortan keine Probleme.

Zur Thema: Umtausch beim Händler: Das geht nur in einem kurzen Zeitraum nach Erwerb. Ich denke dafür ist es zu spät. Dabei spiel keine Rolle ob man das Handy auf Raten abzahlt (auch wenn man von "Miete" spricht) oder es direkt kauft.

Daher würde ich vorschlagen:
An E-Plus wenden, Problem schildern und auf eine Abholung und Reperatur durch Garantiefall bestehen. Detailiert das Problem dokumentieren - ggf. mit Fotos - und diese dann dem Handy in einem Schreiben für den Reperaturservice beilegen. Wichtig: Natürlich auch die Rechnung/ Quittung mit Rest-Garantieanspruch beilegen.

VG

piffpaff schrieb:
selten so nen Quark gelesen. Er lässt es kalt werden, damit er den Effekt demonstrieren kann... :freak: und ich kaufe doch nicht für 500€ ein Handy, nur um mir dann am Bahnhof die Finger beim "Warmhalten" des Geräts abzufrieren...
@TE: guck mal was E-Plus im Laden sagt, die von der Hotline (egal bei welchem Anbieter) kann man meist vergessen - denn das Gerät arbeitet ja schlichtweg nicht einwandfrei innerhalb der Spezifikationen. Bei meinem S2 jedenfalls passiert das nicht!

Es ist aber auch absoluter Schwachsinn, dass die das sofort tauschen müssen. Die haben erstmal 3 Reparaturversuche.

Zurück
Oben