Galaxy S2 schmiert ab

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Wochen das Galaxy S2 gekauft. Seit dem ist mir das Gerät schon zweimal abgeschmiert. :( Das sah dann so aus, dass das Display schwarz blieb und sich nicht mehr aktivieren ließ. Erst dachte ich, ich könnte wegen des starken Sonnenlichts bloß nichts erkennen, aber bald musste ich feststellen, dass das Gerät gar nicht mehr reagiert. Das erste mal half es dann, denn Power-Button gedrückt zu halten und dann zu warten, bis das Gerät neu startete. Heute aber half selbst das nichts mehr, es erschien zwar irgendwann der Startup-Bildschirm "Galaxy S II...", aber das war's dann auch. Dieser Schriftzug wurde dann dauerhaft eingeblendet und die PIN-Abfrage wollte einfach nicht starten. Erst nachdem ich umständlich den Akku rausgefummelt und dann wieder eingesetzt hatte, klappte wieder alles. Ich habe mir bisher nur ein paar Apps installiert, ein Softwareupdate habe ich noch nicht gemacht. Es sollte also Android 2.3.6 drauf sein (keine Ahnung wie ich das genau feststellen kann). Hat jemand ne Ahnung, was da los ist? :confused_alt:

Gruß

AL

hi, also habe das Galaxy S2 auch aber bis jetzt keine abstürtze. was ma machen kanst dat mit samsung software ma nach updaten zuchen lassen , dat habe gemacht wie es neu hate Kies software hat eins updatet gefunden hilft es dir. Wenn auch nich geht muss leider bei den Händler wo es her hast hin gehen.

Nutzt du Taskmanager? Wenn ja, solltest du das ab jetzt lassen.
Hast du TempleRun gespielt oder irgendeine andere App geöffnet gehabt?
TempleRun z.B. lässt die Geräte einfrieren dank der bescheidenen Programmierung.
Überprüf nochmal deine Android Version, Android 2.3.6 XWLA4 macht Probleme mit dem SGS2, sollte das installiert sein empfehle ich dir folgendes:
Factory Reset mit anschließendem Update auf IceCreamSandwich.

Über Anwendungen -> Einstellungen -> Telefoninfo erfährst Du, welche Android-Version Du drauf hast.

Android 2.3.6 ist bekannt dafür, nicht gerade stabil zu laufen. Android 2.3.4 läuft (bei mir) absolut perfekt. Ich bin echt froh, dass ich mir 2.3.6 damals nicht draufgespielt habe. Solltest Du 2.3.6 auf deinem S2 haben, kannst Du es auf 4.0.4 updaten. Damit sollten die Abstürze behoben werden.

Wenn das Update auf 4.0.4 nichts zum Positiven wendet, dann schick das S2 ein. Achte aber darauf, dass Du ein I9100 und kein I9100G zurückbekommst (steht auf dem Karton).

Ach, stimmt ja... Bin da etwas durcheinander gekommen, weil auf meinem S2 dank Root 4.0.4 läuft bzw. lief. :D

Versuch mal dein SII ohne SDKarte zu betreiben.
Einige Karten machen da Problem gerade beim Start.

-falsche speicherkarte
-inkompatible app installiert
-zu viele apps drauf (ja auch 1gb ram macht bei ca. 150-200 apps schlapp..
etc..

kaputt ist denke mal nix, mal reseten und beobachten.

Hi,
ich habe jetzt unter Telefoninfo nachgeschaut: Die Android-Version ist 2.3.6 (Gingerbread) und meine Modellnummer ist GT-I9100G. Was ist denn an der G-Version anders/schlechter als beim GT-I9100?

Zu den Apps: ich habe mir nur folgende Apps installiert: DB Navigaotr, meinestadt.de, Google Sky Map, Sun Surveyor, Shazam, Tagesschau, Flashplayer und Amazon. Ich hatte auch mal Barcoo drauf, aber das habe ich runtergeschmissen, nachdem es einmal das Smartphone abgeschossen hat.

Ich habe gestern versucht, mit Kies Air ein Softwareupdate zu machen, habe aber keine Funktion gefunden, mit der man das Update starten kann. Automatisch startete da auch nichts. Was mache ich falsch?

Achso, zu der SD-Karte: Ich habe da eine recht billige 16GB-Karte von Hama drin. Gibt es damit irgendwelche Negativerfahrungen?

Danke und Gruß

AL

Zuletzt bearbeitet:
Das i9100G hat im Vergleich zum normalen i9100 eine Texas Instruments CPU (TI4430)
anstatt Samsungs Exynos 4210. Weiterhin ist eine eher schwache Power VR 540 GPU verbaut, im normalen ist noch die deutlich stärkere Mali 400MP4 drin.
http://www.chip.de/artikel/Test-Samsung-Galaxy-S2-i9100-gegen-Galaxy-S2-i9100G_55216529.html

Der Voteil der TI SoC sind die etwas umfangreicheren Energiesparmassnamen.
TI44xx beherrschen im Vergleich zum alten Exynos Core Parking.

Die Anzahl der installierten Apps hat mit dem vorhanden Ram wenig zu tun. Eher die Grösse des Appspeichers. Alle gleichzeitig starten will man ja kaum.

Zu den Updates das Normale i9100 hat die 4.0.3 schon bekommen, das i9100G noch nicht.
Da heisst es abwarten.

Ich würd jetzt nicht unbedingt Hama Speicherkarten verwenden. Die kaufen ein wo sie das Zeug gerade am Billigsten bekommen und kleben ihr Label drauf. Also schwankenden Qualität ist dabei garantiert.

Hm...das wusste ich bei dem Kauf nicht. Ich schätze, die G-Variante reicht für mich locker aus. Trotzdem ärgerlich. Das würde wohl auch erklären, warum ich gerade erfolgreich ein Update der Firmware gemacht habe, aber nun immer noch Version 2.3.6 drauf habe, richtig?

Gruß

AL

Wenn Du das Gerät als I9100 bestelt hast würde ich es trotzdem wieder zurückschicken. Schließlich wolltest Du das I9100, und nicht das I9100G.

Falls Du das nicht willst, solltest Du vielleicht wirklich mal gucken, dass Du das S2 auf Werkszustand zurücksetzt, die SD-Karte rausnimmst und deine Apps dann schrittweise installierst und zwischendurch immer wieder ausgiebig testest. So kannst Du herausfinden, ob es an der SD-Karte, einer App oder dem Gerät selbst liegt.

Hallo, hab mir auch vor kurzem das Samsung Galaxy S2 mit dem G gekauft.
Meins läuft richtig gut, da ruckelt nix alles läuft bis jetzt flüssig! Und ja, Kies hat
bei meinen auch ein Update gemacht, und es ist immer noch 2.3.6 drauf.

Ich habe das Galaxy beim örtlichen "ich bin doch nicht blöd"-Markt gekauft. Wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass es das S2 in verschiedenen Versionen gibt. Aber ob GPU und CPU etwas langsamer sind als bei der "Nicht-G"-Version wird mich nicht stören. Schade ist, dass der Energieverbrauch wohl etwas höher ist, weil ich extra nach einem guten Smartphone mit möglichst langer Akkulaufzeit gesucht habe. Na egal - dumm gelaufen. Ich hoffe, dass nach dem Update jetzt erstmal alles rund läuft. Wenn nicht, melde ich mich wieder :)

Danke und Gruß

AL

modena.ch schrieb:
Die Anzahl der installierten Apps hat mit dem vorhanden Ram wenig zu tun. Eher die Grösse des Appspeichers. Alle gleichzeitig starten will man ja kaum.

wohl eher doch- der raum für apps kann beliebig sein- 32gb etc.. ist völlig wurscht.. jede app die drauf ist zieht ein bissl vom ram weg... probiere es aus und gut ist.

net umsonst hat das asiatische s3 2gb ram- da die asiaten hunderte gerne drauf haben..;)

Ich kann 100'000 Apps installieren solange sie in den Appspeicher passen.

Ram brauchen sie deswegen nicht mal ein kleines bisschen!

Ram wird nur benötigt falls die App, ein Widget, ein Dienst einer App gestartet wird oder es eine App oder Widget ist welche für schnelleren Start in den Ram vorgeladen wird. Nur die allerwenigsten Apps werden im Ram vorgeladen und man kann es auch verhindern wenn man nicht will dass eine App vorgeladen wird.

Ich hab selbst ein SGS II und kenn mich bestens aus.

@Alcarhon

Das i9100G hat eigentlich einen etwas sparsameren SoC als das i9100.
Falls es dir trotzdem zu schnell leer ist, es gibt für die SGS II einen 2000 Mah Akku für
um die 25€. Der hält etwas 20% länger.
Das SGSII gehört eher zu den länger laufenden untern den Smartphones.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben