Galaxy S20 Muster vergessen, aber Zugriff über fingerabdruck!

onlinemanni

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
204
Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem S20 mein Muster vergessen.
Ich bin seit mehreren Tagen am überlegen und habe auch schon etliche muster eingetippt, wie ihr euch denken könnt ohne Erfolg.

Soweit ich mich bis jetzt belesen habe kann man da nur einen Factory Reset vornehmen.

Allerdings ist meine Hoffnung, dass da ich das gerät mit meinem Fingerabdruck immer noch entsperren kann ich damit irgendwie das muster entfernen kann OHNE dass alles gelöscht wird.

Über die Find My Mobile funktion von samsung geht das nicht da ich das entsperren über diese Funktion leider nicht aktiviert habe, und zum aktivieren in den Einstellungen muss ich, wer hätts gedacht, mein muster eingeben.

Jemand ne Idee oder bleibt mir wirklich nur das komplette Löschen?
LG
 
Sinne Idee: Kommst Du nicht über Dein Google Konto auf das Gerät, im Sinne von Alternative Anmeldung?
 
Leider nein, wenn ich mein Muster falsch eingebe muss ich 30 Sekunden warten. Es gibt gänzlich KEINE andere möglichkeit das handy zu entsperren außer den Fingerabdruck

PS: außer über den Find My Mobile dienst, wo ich aber die funktion dafür wie schon beschrieben nicht aktiviert hatte. Obwohl ich für das einloggen meine email und mein passwort angebe ist es mir nicht mögglich das handy zu entsperren. Ich kann es lediglich KOMPLETT sperren, zurücksetzen, orten und klingeln lassen
 
Die Verschlüsselung der Datenpartition ist mit dem Pin/Passwort/Muster verknüpft. Das ist praktisch Teil des Schlüssels.
Der Fingerabdruck ist hingegen nur eine "einfache" Zugangssperre.
Dein Fingerabdruck kann das Gerät zwar entsperren (noch). Aber es ist technisch nicht möglich, dass das Handy an das Daten-Dateisystem dran kommt, ohne die Pin/Passwort/Muster.
Da kann auch Google nicht helfen. Die haben zwar deinen Google-Account in der Hand, aber nicht den Verschlüsselungs-Key.

Beim nächsten Reboot ist daher Schicht im Schacht. Und auch ohne Reboot wird das Handy irgendwann sicherheitshalber nach der Pin/Passwort/Muster fragen. Sichere daher deine Daten, wenn du das noch nicht getan hast, und bereite dich mental auf eine Neuinstallation/Reset vor.
(Und vergiss besser nicht auch noch dein Google-Passwort, das brauchst du zwingend nach dem Löschen)
 
onlinemanni schrieb:
Allerdings ist meine Hoffnung, dass da ich das gerät mit meinem Fingerabdruck immer noch entsperren kann ich damit irgendwie das muster entfernen kann OHNE dass alles gelöscht wird.
Für ein neues Muster oder um es zu entfernen, muss natürlich das alte Muster als Bestätigung des Vorgangs eingegeben werden. Eine andere Option hast du nicht. Nur noch Factory Reset.

Mr. Robot schrieb:
Die Verschlüsselung der Datenpartition ist mit dem Pin/Passwort/Muster verknüpft.
Der verschlüsselte Master Key ist mit einem Hash aus der aktuellen Displaysperre und einem Salt ein weiteres Mal verschlüsselt. Nach jedem Boot muss er mithilfe der Displaysperre entschlüsselt werden. Er wird dann im System hinterlegt, um die einzelnen Schlüssel zu generieren. Aber er bleibt im System hinterlegt, bis das Gerät ausgeschaltet wird. Auch wenn nach einiger Zeit im lfd. Betrieb die Displaysperre eingegeben werden muss, ändert sich nichts daran. Während dessen ist /data durchgehend verschlüsselt. Es dreht sich alles nur um den Masterkey.

Mr. Robot schrieb:
Sichere daher deine Daten, wenn du das noch nicht getan hast, und bereite dich mental auf eine Neuinstallation/Reset vor.
(Und vergiss besser nicht auch noch dein Google-Passwort, das brauchst du zwingend nach dem Löschen)
Setzt er das Handy über die Geräteeinstellungen zurück, wird FRP deaktiviert und es kommt bei der folgenden Neueinrichtung keine Abfrage der Anmeldedaten. Deshalb kann der Reset nämlich auch nur gestartet werden, wenn der User dies durch die Displaysperre bestätigt. Das ist derselbe Vorgang wie bei der OEM-Entsperrung, die auch eine Bestätigung verlangt. In beiden Fällen wird FRP nach der Bestätigung deaktiviert.

Google geht davon aus, dass nur der Nutzer selber Zugriff auf die Geräteeinstellungen hat, weil hierzu ein entsperrtes Display nötig ist. Die Recovery hingegen kann von jeder beliebigen Person gestartet und bedient werden, womit ein unbefugter Reset anzunehmen ist.
 
Zurück
Oben