News Galaxy S20 Tactical Edition: Samsung rüstet sein Flaggschiff für den Kampf

Gradenkov schrieb:
Ich hörte es gibt Handschuhe die an den Fingerspitzen genau das können. 😉
Selbst ich hab welche sind glaub von Thinsulate.
Ist aber keine Feature sondern eher Zufall.
Es gibt inzwischen tatsächlich kaum noch Handschuhe zu kaufen, die nicht mit Touchscreens harmonieren.
Selbst klassische Lederhandschuhe haben inzwischen meistens bei Daumen und Zeigefinger leitende Fäden eingenäht.
 
KlausDieterK schrieb:
Na hoffentlich nicht mit dem Exynos! Da wäre dann durch den hohen Battery Drain spätestens am Abend Ende Gelände ohne Military Powerbank oder ein Exynos Notstromaggregat.
Wieder wird hier dieser Unsinn verbreitet. Wieso tust Du so, als hätte der Schnappdrache so viel mehr Laufzeit?

Übrigens: https://www.androidauthority.com/galaxy-s20-plus-snapdragon-vs-exynos-battery-life-1099060/

Eine Powerbank braucht man so oder so und Soldaten werden garantiert nicht während eines Einsatzes ständig Spiele datteln.
 
Das Gerät kann nur eine Forderung der US Amerikaner gewesen sein. Nachdem die Bevölkerung in Corona Zeiten 500% mehr für Waffen ausgegeben hat, wollen Sie auch ein schickes Smartphone mit ähnlichen Look.

Samsung hat wie immer ALLES richtig gemacht.
 
Das Ding ist für outdoor gedacht, aber für die Fotos musste man es reinshopen? Oder ich bin wirklich schon blind.
 
DarkSoul schrieb:
Wieder wird hier dieser Unsinn verbreitet. Wieso tust Du so, als hätte der Schnappdrache so viel mehr Laufzeit?

Übrigens: https://www.androidauthority.com/galaxy-s20-plus-snapdragon-vs-exynos-battery-life-1099060/

Eine Powerbank braucht man so oder so und Soldaten werden garantiert nicht während eines Einsatzes ständig Spiele datteln.

Kein Unsinn, nur die blanke Wahrheit. Aus eigener Erfahrung.

Hatte selber ein S20 und im 120Hz Modus war das nach 2-3 Stunden SoC bereits leer. Das OP8Pro schafft bei selbem Nutzungsverhalten, leicht größerem Akku, hoher Auflösung UND größeren Display im 120Hz Modus trotzdem eine rund doppelt so hohe Laufzeit im Vergleich zum S20.

Der Exynos ist Crap und die Wärmeentwicklung erst recht.

Screenshot_20200522-123800.jpg

Die SD Modelle des S20 laufen bei selbem Setup ca. 20% länger - das ist enorm!
 
KlausDieterK schrieb:
Kein Unsinn, nur die blanke Wahrheit. Aus eigener Erfahrung.

Hatte selber ein S20 und im 120Hz Modus war das nach 2-3 Stunden SoC bereits leer.
Das ist Unsinn, mein S20+ 5G lade ich alle 2 Tage auf, auch wenn ich stattdesssen den 60 Hz Modus verwende.

Wenn ein Gerät nach 2 bis 3 h leer ist, dann liegt das sicher nicht am SoC. Eher an "amoklaufenden" Diensten, z. B. Goolgle Play Store, Syncs von Anwendungen, etc. Ein Blick in den Akkuverlauf hilft da sicher weiter.
 
Super kann man dann bei Grenzübertritt gleich den neuen Facharbeitern in die Handdrücken. Sicher gewappnet für die nächsten Auseinandersetzungen :>
 
Super Sache , für meine Frau optimaler Schutz . Kann dann auch vom 10 Stockwerk fallen .
 
DarkSoul schrieb:
Das ist Unsinn, mein S20+ 5G lade ich alle 2 Tage auf, auch wenn ich stattdesssen den 60 Hz Modus verwende.

Wenn ein Gerät nach 2 bis 3 h leer ist, dann liegt das sicher nicht am SoC. Eher an "amoklaufenden" Diensten, z. B. Goolgle Play Store, Syncs von Anwendungen, etc. Ein Blick in den Akkuverlauf hilft da sicher weiter.

Stemple das nicht als Unsinn ab. Im 60Hz Modus ist die Akkulaufzeit nunmal doppelt so lang.

Es war hauptsächlich der grundlose Batterydrain von 2-3% in der Stunde durch den ineffizienten SoC und der hohe Stromverbrauch, wenn man es dann mal benutzt.

Mein P20 Pro hat bei selben Apps/Nutzungsverhalten kein Problem gehabt, selbst nach 2 Jahren nicht.

Mein OP8 Pro hat auch kein Problem und schafft 5-6h SoT trotz GPS/BT/120Hz/QHD+ an.

Samsung im 96Hz Mode, FHD+ und viele Apps manuell im DeepSleep und man kann sich über gerade so 3-4 Stunden SoT freuen 😂😂😂

Neben dem instabilen BT, dem langsamen Fingerprint-Sensor und der eher mäßigen Kamera dann auf jeden Fall der Gnadenstoß für diese Reihe.
 
KlausDieterK schrieb:
Stemple das nicht als Unsinn ab. Im 60Hz Modus ist die Akkulaufzeit nunmal doppelt so lang.
Doppelt so lang wären dann trotzdem nur 4 bis 6 h. Es bleibt Fakt: Ein S20 läuft deutlich länger, da stimmte was nicht.

KlausDieterK schrieb:
Es war hauptsächlich der grundlose Batterydrain von 2-3% in der Stunde durch den ineffizienten SoC und der hohe Stromverbrauch, wenn man es dann mal benutzt.
Das ist nur Deine Vermutung, doch ob nicht doch eine Fehlkonfiguration oder eine App dafür zuständig sind, hast Du anscheinend nicht geprüft. Der Google App Store hat z. B. gerne mal über 6 % täglichen Akkuverbrauch, was durch simples löschen des Caches behoben werden kann.

KlausDieterK schrieb:
Mein P20 Pro hat bei selben Apps/Nutzungsverhalten kein Problem gehabt, selbst nach 2 Jahren nicht.

Mein OP8 Pro hat auch kein Problem und schafft 5-6h SoT trotz GPS/BT/120Hz/QHD+ an.
Mein S20+ hat das nicht und mein 5 Jahre altes S6 Edge vorher hatte das auch nicht. Wifi ist bei mir immer an, außerdem läuft Tasker immer im Hintergrund.

KlausDieterK schrieb:
Samsung im 96Hz Mode, FHD+ und viele Apps manuell im DeepSleep und man kann sich über gerade so 3-4 Stunden SoT freuen 😂😂😂
Es bleibt Unsinn, es sei denn die beiden S20+ in unserem Haushalt haben einen Atomreaktor um auf 1 1/2 Tage bis 2 Tage Laufzeit zu kommen.

KlausDieterK schrieb:
Neben dem instabilen BT, dem langsamen Fingerprint-Sensor und der eher mäßigen Kamera dann auf jeden Fall der Gnadenstoß für diese Reihe.
Wenn BT instabil ist, dann liegt das eher an Deinen BT-Geräten, die Du mit dem S20 verbunden hattest. Ich habe zig BT-Geräte, die alle einwandfrei funktionieren. Die Kamera ist ganz normaler Durchschnitt, siehe z. B: https://www.dxomark.com/category/smartphone-reviews/ (auch wenn dort das Ultra getestet wurde).
Ergänzung ()

Hier noch ein kleiner Beleg, dass trotz Nutzung (YouTube und ein Spiel) die Laufzeit keineswegs nur wenige Stunden ist:

1590157806093.png
1590157806093.png
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkSoul schrieb:
Doppelt so lang wären dann trotzdem nur 4 bis 6 h. Es bleibt Fakt: Ein S20 läuft deutlich länger, da stimmte was nicht.




Das ist nur Deine Vermutung, doch ob nicht doch eine Fehlkonfiguration oder eine App dafür zuständig sind, hast Du anscheinend nicht geprüft. Der Google App Store hat z. B. gerne mal über 6 % täglichen Akkuverbrauch, was durch simples löschen des Caches behoben werden kann.

Danke! Ich benutze Android seit 2010 und bisher hat immer alles geklappt oder ich konnte es glattbügeln.

Kein sichtbarer Batteryhog und auch keine Auffälligkeiten mit AccuBattery erkannt. Es war immer nur auf den eingeschalteten Bildschirm zurückzuführen.



DarkSoul schrieb:
Mein S20+ hat das nicht und mein 5 Jahre altes S6 Edge vorher hatte das auch nicht. Wifi ist bei mir immer an, außerdem läuft Tasker immer im Hintergrund.


Es bleibt Unsinn, es sei denn die beiden S20+ in unserem Haushalt haben einen Atomreaktor um auf 1 1/2 Tage bis 2 Tage Laufzeit zu kommen.

Ja bei mir ist eigentlich alles immer an und die Smartwatch ist auch verbunden. Da hat das P20 Pro nicht schlapp gemacht in 2 Jahren und das OP8 Pro ebenso nicht, nur das Samsung ist frühzeitig im K.O. gewesen. Nochmal: selbes Nutzungsverhalten und alle potenziellen Stromfresser wurde eliminiert. Es ist nicht das erste mal, dass ich sowas kategorisch durcharbeite und den Fehler finde.

Es bleibt Fakt: Die Laufzeit und die Effizienz des Exynos Modells, vorallem bei 120Hz, ist nicht Flagship-like und dem Preis nicht würdig.


DarkSoul schrieb:
Wenn BT instabil ist, dann liegt das eher an Deinen BT-Geräten, die Du mit dem S20 verbunden hattest. Ich habe zig BT-Geräte, die alle einwandfrei funktionieren. Die Kamera ist ganz normaler Durchschnitt, siehe z. B: https://www.dxomark.com/category/smartphone-reviews/ (auch wenn dort das Ultra getestet wurde).
Ergänzung ()

Hier noch ein kleiner Beleg, dass trotz Nutzung (YouTube und ein Spiel) die Laufzeit keineswegs nur wenige Stunden ist:

Anhang anzeigen 922318Anhang anzeigen 922318


Und nochmal: selbes Nutzungsverhalten, auch die selben Geräte! Unterbrechungen beim BT-Speaker, verliert die Verbindung zur Wear grundlos.

Die Kamera ist durchweg zu dunkel, die Automatik übersättigt und trifft die Kontraste nie gut und der Autofokus ist generell sehr schwach. Durchschnitt trifft es gut.

Ich hab nur mehr diesen Screenshot der zeigt, dass ich mit 100% Akku nie durch den Tag gekommen bin.

Screenshot_20200522-175028.jpg

Und ich sage dir: Das OP8Pro macht nichts davon! Alles funktioniert, alles verbindet und läuft so wie es soll, bei immernoch dem selben Nutzungsverhalten.


Jeder Militär wird sich mit solch einen Teil die Kugel geben.

Freu dich über das Gerät, ich freu mich, dass ich es los bin 😂
 
Marcel55 schrieb:
Wo brauchen die das, im Schützengraben damit es nicht zu sehr rausguckt? :D

Wenn das Smartphone so an der Uniform befestigt ist, kann das schon sehr nützlich sein.

1590167827714.jpeg
 
Popey900 schrieb:
Hab deinen Satz richtig gestellt.
Ich spreche jetzt nicht von Dienst-Smartphones die in der Heimat eingesetzt werden.

Welche Kommunikationsstamdart beherrschen die "normalen" Smartphones, die im Einsatz Sinn machen?

Man wählt sich wohl kaum ins fremde Mobilfunknetz ein.

Die Sendereichweite dürfte auch nicht sonderlich Konkurrenzfähig sein zu den "üblichen" Funkgeräten.
 
KlausDieterK schrieb:
Ich hab nur mehr diesen Screenshot der zeigt, dass ich mit 100% Akku nie durch den Tag gekommen bin.
Lädst Du zwischendrin auf? Zumindest lassen das die kleinen "Hügel" zwischen der "Talfahrt" vermuten. Meiner Erfahrung nach "dekalibriert" das die Akkustandsanzeige und der angezeigte Wert kann dann höher bzw niedriger sein als der tatsächliche Akkustand. Ist aber kein typisches Samsungproblem, hatte ich bei HTC auch.

Bei der Talfahrt sieht es aber trotzdem so aus, als zieht was übermäßig viel Saft. Schlechter Netzempfang könnte auch eine Ursache sein.
 
DarkSoul schrieb:
Lädst Du zwischendrin auf? Zumindest lassen das die kleinen "Hügel" zwischen der "Talfahrt" vermuten. Meiner Erfahrung nach "dekalibriert" das die Akkustandsanzeige und der angezeigte Wert kann dann höher bzw niedriger sein als der tatsächliche Akkustand. Ist aber kein typisches Samsungproblem, hatte ich bei HTC auch.

Bei der Talfahrt sieht es aber trotzdem so aus, als zieht was übermäßig viel Saft. Schlechter Netzempfang könnte auch eine Ursache sein.

Ja musste ich, damit ich den Akku im gesunden Bereich behalte.

Zuhause ist der Empfang gut, in der Arbeit sehr schlecht und deswegen ging das ungelogen recht flott, dass mit dann Abends um 18:00 die Lichter ausgegangen sind.

Ich war eigentlich froh über ein halbwegs kompaketes Flagship-Phone, aber war wohl nix.

Tatsache ist aber: Die 500mAh mehr beim S20+ bringen dem Gerät mehr Laufzeit, als das 0,5Zoll größere Panel Strom zieht. Lohnt sich also gleich aufs größere zu setzen, wenn möglich.
 
Wenn ich könnte würd ichs kaufen. Schaut gut aus. (Keine Ironie)
 
KlausDieterK schrieb:
Ja musste ich, damit ich den Akku im gesunden Bereich behalte.
Ich lade bei unter 30 % bis 100 % und hab nur zum S20+ gewechselt, weil meiner Frau bei ihrem S6+ gemachte Kamerabilder plötzlich häufiger "kaputt" waren (grauer Hintergrund, weißes Fragezeichen). Mit meiner Akku-Ladestrategie habe ich keine negativen Effekte bezüglich Akkukapazität in den 5 Jahren gemacht. Selbes Spiel mit den Vorgängern (HTC Sensation, Sony xperia 1, etc.). Daher halte ich von "gesunden" Bereichen eher wenig.

Wäre cool, wenn es dazu mal Langzeitstudien geben würde, man ließt und hört dazu ja häufig nur Müll. So Märchen wie bei 100 % muss man es abstecken, sonst überlädt der Akku oder geht kaputt oder wenn man es auf 0 % fallen lässt, dann ist er tiefentladen und geht kaputt... beides verhindert moderne Ladetechnik und muss das auch verhindern, Lithiumakkus sind sonst brandgefährlich (wortwörtlich).

BTW: Gibt es eine Software, mit der man die Akkukapazität unter Android auslesen kann, ohne root?
 
KlausDieterK schrieb:
Zuhause ist der Empfang gut, in der Arbeit sehr schlecht und deswegen ging das ungelogen recht flott, dass mit dann Abends um 18:00 die Lichter ausgegangen sind.

Das Problem kenne ich auch zur Genüge, bei mir zu Hause mit Blickkontakt zum Sendeturm, habe ich in 12 Std. Standby 3 - 6% Akkuverbrauch, im Büro mit durchschnittlich 2 - 3 Balken sind es in 8 Std. 25 - 30%, bin ich dagegen bei uns in der Uniklinik in U2 (3tes Untergeschoss), da sind 60 - 70% Akkuverbrauch in 5 - 6 Std. ganz normal. Da ist es auch egal welches Telefon und auch welchen Chipsatz man hat, einzig der Netzbetreiber macht einen Unterschied, Vodafone hat InDoor ausgebaut und man hat fast überall sehr guten Empfang und entsprechend geringen Akkuverbrauch.

Denn je schlechter die Empfangsbedingungen werden umso höher wird die benötigte Sendeleistung des Telefons um eine Verbindung herstellen zu können und damit auch der Akkuverbrauch, ganz übel wird es wenn das Telefon auf GSM umschalten muss, denn dann steigt die benötigte Leistung um ein mehrfaches. Die aktuellen Grenzen hab ich nicht mehr im Kopf, allerdings meine ich mich dunkel daran erinnern zu können das 1 - 4 Watt für GSM zulässig waren. Bei LTE waren es glaube ich irgendwas von 250 mW. Wenn man davon ausgeht, dass ein 4000mA Akku (x 3,7V) eine Kapazität von ca. 14 Wh hat, dann ist bei 4 Watt Sendeleistung schon nach 3,5 Std. der Akku leer ... ohne das man es benutzt hat.

Daher sollte man bei Laufzeitvergleichen immer die Empfangsqualität im Auge behalten, denn bei mir zu Hause hab ich in allen Netzen einen relativ geringen Akkuverbrauch, da mein Sendeturm in Sichtweite alle Netze bedient (Modellunabhängig). Auf Arbeit ist nur Vodafone gut, denn die haben InDoor ausgebaut, alle anderen Netze haben eine (bedeutend) schlechtere Empfangsqualität, entsprechend erhöhten Akkuverbrauch und das auch relativ Modellunabhängig. Es gibt gewisse Unterschiede wie oft ein bestimmtes Modell versucht eine Verbindung herzustellen, es gibt welche die versuchen es alle 1, 10, 20, 30 Sekunden oder auch nur alle 1 - 5 Minuten. Jede Vorgehensweise hat ihre Vor- und auch Nachteile ... Modelle die es relativ häufig probieren ein Netz zu bekommen, haben einen relativ hohen Akkuverbrauch und sind dafür relativ gut erreichbar, dagegen mit Modellen die es sehr selten versuchen, die haben zwar einen relativ geringen Akkuverbrauch, aber dafür ist man bedeutend schlechter erreichbar.

Daher solltest Du, wenn Du einen erhöhten Akkuverbauch eines bestimmten Modells / Chipsatz vermutest, die äußeren Effekte eliminieren in dem Du dann auf den Flugmodus schaltest. Allerdings musst Du für diesen Test ziemlich viel Zeit mitbringen, denn im Flugmodus läuft mein N8 so ca. 14 Tage im Standby bevor die erste Akkuwarnung kommt.

Ich habe inzwischen den Fallback auf GSM deaktivert und habe so in 24 Std. weniger als 50% Akkuverbrauch im Standby und dass selbst wenn ich mich den ganzen Tag in U2 aufhalten sollte. Denn der Fallback auf GSM saugt unwahrscheinlich am Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul und Anzony
@DarkSoul

Kenne nur welche die Annäherungswerte ermitteln können.

Btw: Das Oxygen OS ermöglicht es z.B. den Aufladeprozess bis 80% abzufertigen und die letzten 20% werden dann wenige Minuten vor dem Wecker geladen z.B. oder einige Minuten vor dem Zeitpunkt an welchem du am Vortag aufgestanden bist und das funktioniert echt gut bislang! ☝️

Ich versuche auch die 20% nicht zu erreichen und das dankt einem der Akku sicher.
 
Zurück
Oben