Test Galaxy S24 im Test: Samsungs neuer Exynos macht einen großen Schritt

Wenn du eine Lösung hast, würde ich mich sehr darüber freuen. :)
 
Einen gewissen Einfluss auf die Nachbearbeitung hat man durchaus. In den Kameraeinstellungen gibt es unter "Intelligente Optimierung" die Option "Qualitätsoptimierung", die man auf Maximum, Mittel oder Minimum stellen kann. Bei Minimum findet eigentlich garkeine Nachbearbeitung mehr statt.

Screenshot_20240407_100109_Camera.jpg
 
Das habe ich auch schon so getestet, aber nein, da gibt es durchaus noch einiges an automatischer Nachbearbeitung bei "Minimum", die auch der Qualität schadet.
 
Kann es sein, dass hier noch keiner begriffen hat wie der ,,Stufen" Schalter funktioniert ?
Das ist keine Abstufung der Szeneoptimierung sondern lediglich die HDR Tiefe, wenn überhaupt die HDR Funktion aktiviert ist. Es ist der Normalfall wenn noch der Camera Assistant nicht nachinstalliert wurde und HDR explizit ausgeschaltet.
HDR Funktionsweise ist eigenes Kapitel, falls jemand Interesse hat, auf PN melden.
Einfache Testroutine:
1. Gegenlicht oder eine Szene mit starken Kontrasten, Spitzenlichter fotografieren. Beispiel: Laterne, Leuchtmittel in Dämmerung.
2. Je nach Schalterposition die Spitzenlichter werden moderat abgedunkelt um die Zeichnung zu erhalten oder halt überstrahlt, ausgefressen. Leider es ist keine HDR definitionstreue Bearbeitung, weil die Schatten werden immer aufgehelt, HDR Schalter unabhängig. Abhilfe für,, richtige" Schatten bringt der ProModus.
Das ganze bezieht sich auf den 12MP Foto Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du jetzt allgemein, dass Intelligente Optimierung mit Szenenoptimierung nur HDR Tiefe ist?

Ich bin/war der Meinung aufgrund der Fotos, dass die Szeneoptimierung man genau wegen der Qualität besser ausgeschaltet lässt, eigentlich gehört diese gesamte Intelligente Optimierung komplett überarbeitet bzw. sollte sie komplett auschaltbar sein, sonst wird das echt nichts mehr mit dem S24.
 
Vielleicht OT, aber auch anderen Seiten habe ich was von gelesen, dass im Sommer das S24 FE kommen könnte. Wäre für mich auch erstmal ein interessantes Gerät, sofern Akku und Antenne brauchbar sind und Brave und Chrome ohne Mikroruckler drauf gehen. Das sind die Probleme beim von Mutter übernommenen F21 FE, was aber immer noch besser als mein gehasstes Xiaomi ist.

Das normale S24 ist mir erstens zu teuer und zweitens zu klein, während das FE größer und vielleicht sich bei 500€ ansiedeln könnte. Interessant wäre auch das Nothing Phone 3, sofern dieses in den nächsten Monaten kommt. Ich sitze ja noch aus zwecks Handykauf.
 
Blooby schrieb:
Meinst du jetzt allgemein, dass Intelligente Optimierung mit Szenenoptimierung nur HDR Tiefe ist?
auf dem S23 so funktioniert seit Einführung der Abstufung im Herbst letztes Jahres. Selber testen bringt mehr. Gegenlicht Fotos, Leuchtpunkte etc. fotografieren bringt die Klarheit. Bei mir ist HDR immer an, und die Q auf max. Wenn starke Kontraste, tiefe Schatten, natürliche Farben erforderlich sind, nutze GCam ohne HDR. Der Pro Modus ist mir zu ,,flau". Dagegen für spezielle Zwecke gut zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben