[Galaxy S3 - CM10.2] interner Speicher zu voll

SeS

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
390
Moin Leute,

ich habe gestern auf mein Galaxy S3 16gb - 4.1.2 (mit Telekombranding) folgendes CM geflasht: CM10.2-20130928-NIGHTLY-i9300

Es ist wirklich ein deutlicher Unterschied zum alten Stockrom in Sachen Geschwindigkeit. Nachdem ich alles halbwegs eingerichtet und getestet habe bin ich mir sicher, dass ich bei CM bleiben werde. Hätte ich das ganze nur mal früher gemacht. Rückblickend ist es deutlich einfacher als man zunächst glauben könnte :lol:


Einzig die Speicherbelegung des internen Speichers (16gb) bereitet mir Sorgen und ich vermute, dass hier irgendwo ein Fehler passiert ist.
Die Auslastung des internen Speichers sieht wie folgt aus:

Samsung-Rom 4.1.2: Gesamtspeicher - 11,35gb; frei ~6,3gb
CM 10.2: Gesamtspeicher - 11,35gb; frei - 2,98gb

An Apps habe ich die gleichen installiert wie mit dem alten Stockrom. Bilder und Musik liegen auf der externen SD-Karte.
Trotzdem belegt CM10.2 scheinbar ~3gb mehr als das Original-ROM. Basierend auf den Größen der Images: Samsung mit tcom Branding ~850mb zu CM10.2 mit 177mb kann ich kaum glauben, dass CM am Ende so viel mehr Speicher benötigt.


Stutzig macht mich zudem die Speicheranzeige von CM. Anbei die folgenden Bilder:

Im ersten sieht man, dass der graue Balken den belegten Speicher bezogen auf den freien korrekt darstellt.
Screenshot_2013-09-29-14-04-16.png

Im zweiten Bild sieht man, dass effektiv knapp ~3gb Speicher belegt sind und etwa 8gb frei sein müssten. Es werden aber nur ~3gb angezeigt. Grafik und Text passen da irgendwie nicht zusammen.
Screenshot_2013-09-29-14-04-34.png


Die Frage ist nun was kann ich machen um das zu beheben oder ist das normal, dass CM 10.2 viel Speicher braucht?


Beim Flashen bin ich wie folgt vorgegangen:
1. Rooten mit Odin und CF-Auto-Root-m0-m0xx-gti9300.tar.md5
2. Sicherung des EFS-Ordners
3. Backup mit CMW im Recovery-Menü
4. Sicherung von APPs, SMS, Telefonbuch, etc
------->Booten ins Recovery-Menü
5. wipe data/factory reset
6. wipe cache partition und wipe dalvik cache
7. Flashen von CM10.2 zip und GApps.zip vom internen Speicher
8. wipe data/factory reset
9. reboot

Hab ich irgendwo was falsch gemacht oder etwas übersehen? Hätte doch gerne etwas mehr Speicher als nur die freien 3gb. :)
Es ist fast so als wäre das alte Stock-Rom noch (teilweise) im Speicher...


Ich hoffe ihr habt Tipps für mich. Neuflashen würde ich natürlich auch falls das was bringt.

Vielenk Dank für eure Hilfe und schönen Sonntag noch!

Gruß SeS
 
Ich Tippe mal stark darauf das die Sicherung und das Backup auf dem internen Speicher abgelegt wurden.
 
Das ist korrekt.
Daher hab ich den ClockworkMod-Ordner vom internen Speicher auf den PC kopiert und anschließend gelöscht.

/E: Die Daten von Carbon und Titaniumbackup hab ich ebenfalls verschoben.

Es muss irgendein unsichtbarer Ordner oder sonst was sein!? Denn alle sichtbaren Ordner kommen nur auf knapp 150mb...

Aber müsste denn nicht nach dem Löschen / Factory resetten der gesamte interne Speicher leer sein?


Gruß SeS
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der App DiskUsage kannst du sehen wo der Speicher bleibt.
 
crezza schrieb:
Mit der App DiskUsage kannst du sehen wo der Speicher bleibt.

Danke konnte mit der App feststellen, dass ClockworkMod irgendwo versteckt noch ein 3gb großes Backup hatte. Helium/Titanium-Backup haben nichts hinterlegt.

Trotz des gewonnenen Platzes sind immernoch ~3gb "verloren" bzw nicht nutzbar...


Konnte aber ebenfalls feststellen, dass noch Teile von alten Apps im internen Speicher liegen. Zb. S-Memo (Samsung App). Die Apps habe ich unter CM nicht installiert. Backups von Apps habe ich auch nicht eingespielt. Hat also das löschen vorab nicht funktioniert?

Mit der App Diskusage kann ich keine Ordner/Dateien löschen. Beim löschen kommt immer der Fehler: "[Ordner/Dateiname] doesn't exist"

Wie kann ich es denn nun anstellen, dass der interne Speicher komplett gelöscht wird bis auf die beiden Installer (CM10.2 + Google-Apps)?

Würde eben gerne nen wirklich sauberen Übergang vom Samsung Rom zu CM 10.2 haben ohne irgendwelche Überreste!


Hoffe Ihr könnt mir da nochmal helfen.


Vielen Dank,

SeS
Ergänzung ()

Hab die Lösung gefunden, auch wenn mir die Ursache weiterhin nicht ganz klar ist.
Poste sie mal, falls irgendjemand danach sucht der ein ähnliches Problem hat, dass genutzter und freier Speicher nicht zusammenpassen!


Zur Lösung:
1. Booten ins CWM und ein Backup des Systems auf der externen SD Karte erstellen (die Karte muss zunächst gemounted werden)
2. Die SDCard(0) im CWM formatieren. Das ist der interne Speicher des Gerätes
3. Das im ersten Schritt erstellte Backup des Systems von der externen SD-Karte wiederherstellen lassen

Ergebnis:
Datenverlust = 0
Überreste alter Apps die aktuell nicht installiert wurden sind ebenfalls weg.

Screenshot_2013-09-29-19-18-02.png


Bin nun vollkommen mit CM10.2 zufrieden und kann den verlorenen Speicher nun nutzen. im Vergleich zum Stockrom habe ich nun ~3gb mehr zur Verfügung! :D


Gruß SeS


P.S.: Thread kann geschlossen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, aber wie kann ich die Daten formatieren? Finde die Funktion nicht...

SeS schrieb:
2. Die SDCard(0) im CWM formatieren. Das ist der interne Speicher des Gerätes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben