Galaxy S4 meldet Virus

yxy

Lieutenant
Hi,
ich habe vorher mein Handy eingeschalten und nach ca. 5 Min kam eine Meldung (grüne Schrift auf schwarzem Hintergrund) die meldette, dass ein Virus gefunden wurde und ich sofort meine Passwörter ändern soll.

Habe ich auch gemacht (aber natürlich am PC).

Auf dem Handy hatte ich Avast installiert.
Darum habe ich damit mal einen Scann gemacht.
Ergebniss: Es wurden keine Viren gefunden.

War das jetzt ein Fehlalarm?
Und warum meldet mir Android einen Virus (und nicht mein Antivierenprogramm)?

Gibt es irgend eine Internetseite, auf die ich mit meinem Handy gehen kann und die mein Handy dann nach Viren scannt?
So könnte ich prüfen, ob nur Avast nichts findet.

Bin für jede Hilfe dankbar ;)

Hi,

Und warum meldet mir Android einen Virus (und nicht mein Antivierenprogramm)?

da traue ich mich ja fast wetten, dass das nicht Android war. Wäre mir neu, dass es solche Meldungen - zumindest bei Stock Android - gibt.

VG,
Mad

Überprüf mal deine installierten Apps, vielleicht ist da was zwischen, was die Meldung verursacht.
Und mach mal einen Screenshot von der Meldung.

Warst du auf einer Webseite, weil dann war es ein Pop-UP :p

Oder hast du eine App heruntergeladen welche nicht aus dem Playstore ist?

Was würdet ihr jetzt machen?
Auf Werkeinstellungen zurücksetzen um sicher zu gehen?

Ich habe die Meldung einfach geschlossen xD
Sie wollte mich zu irgendetwas weiterleiten und da dachte ich mir lass mal lieber ;).
Bevor die Meldung kam habe ich garnichts gemacht. Es waren keine Apps geöffnet und im Internet gesurft habe ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
yxy schrieb:
Was würdet ihr jetzt machen?
Auf Werkeinstellungen zurücksetzen um sicher zu gehen?

Ich habe die Meldung einfach geschlossen xD
Sie wollte mich zu irgendetwas weiterleiten und da dachte ich mir lass mal lieber ;).
Bevor die Meldung kam habe ich garnichts gemacht. Es waren keine Apps geöffnet und im Internet gesurft habe ich auch nicht.

Hast du eine APP aus dem Internet zuvor heruntergeladen? :rolleyes:

Klingt verdächtig.
Wenn du zu dem Zeitpunkt kein Programm offen hattest war das entweder Android oder es ist eh schon zu spät ^^
Ist mir aber auch neu das Android sowas hat

Android macht sowas bestimmt nicht :D

http://die-it-werkstatt.de/android-...as-13-virus-play-google-android-security-com/

Habe da was interessantes gefunden, das meinem Problem entspricht.
Zum Glück habe ich den Link, der geöffnet werden sollte, sofort geschlossen.
Also der Ladebalken ist bei mir nicht gekommen.

Da Avast nicht findet, denke ich dass ich noch einmal mit dem Schrecken davongekommen bin.
Ich werde jetzt mal alle (nicht vertrauenswürdigen Apps) deinstallieren und dann mal schauen ob nochmal so eine Meldung kommt.

Kennt ihr eine Webseite, die mein Handy nach Vieren scannt?

Klingt zwar verdächtigt, aber nahezu alle Apps verlangen diese Art von Berechtigung (open new Pop-up). Und wenn der Entwickler paar Cents daran verdienen kann, schaltet er es in seiner App einfach ein. Wenn keine neuen Apps installiert wurden, würde ich nach den letzten Apps gucken, die Updates erhalten haben. Vielleicht hast ja eine tolle neue Funktion in einer App ^^

Hab mal meinen Browserverlauf angeschaut.
Und tatsächlich kommt da was verdächtiges.
Der Link heißt:

...androidbus.mobil/serviceonline.waringbox...

Mal abgesehen, dass "warningbox" falsch geschrieben ist kann das nichts vertrauenswürdiges sein :).

Ist die Seite vertrauenswürdig?:
http://www.bitdefender.de/scanner/online/free.html
Dann würde ich das mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich so wie in dem Link den du gepostet hast aussah (also eine meldung von einewer Webseite), denke ich nicht das wirklich etwas passiert ist.

Denke ich auch.
Und wenns meine Browserhistory so anzeigt, wirds das auch gewesen sein.

Schmeiss einfach alles runter, das du nicht aus dem Playstore hast und lösche die Caches von den Apps die du behälst. Virus hast du nicht drauf, wenn du nicht auf den Link geklickt hast.

Lösche auch deine Cookies im Browser. Besser: Lösch alle Cookies, deinstalliere deinen alten Browser, lad Firefox für Android aus dem Playstore, pack Adblocker und Ghostery als Addon drauf und die digitale Welt ist tausend mal sicherer. Sofern du in den Einstellungen nicht "dritte Anbieter installieren" eingeschaltet hast, kann kein Virus drauf. Abgeshen davon, agieren sowieso alle Apps als Malware, sofern man nicht irgendwelche unnötigen Berechtigungen verbietet.

Browser kann ich nicht löschen, da es der Standardbrowser von Android ist.
Cookies habe ich alle gelöscht.
Alle in letzter Zeit installierte Apps habe ich deinstalliert.
Die Einstellung "dritte Anbieter installieren" ist nicht aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe deine Apps die du so Installiert hast und hau mal sachen runter die diese Meldung verursachen könnte .. wenn die Meldung immer noch kommt .. setzte dein Handy zurück auf Werkseinstellungen zurück davor versuchen die Daten zu sichern

Zurück
Oben