Galaxy S4, normal oder defekt?

• Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
L

LudwigM

Gast
Hallo ich bin vor paar Wochen von meinem Guten alten galaxy s2 auf ein N4 umgestiegen das mir aber nicht wo gefällt.
Letzten Endes hab ich mir das s4 in weiß gekauft, bin so sehr zu Frieden mit Optik und Verarbeitung, die Software sieht auch schick aus.
Nur leider ist die Performance wesentlich schlechter als bei meinem alten s2 mit original 4.1.2
Also zum Beispiel beim scrollen in der Facebook App oder messenden rücken es sehr stark.
Ebenso beim zoomen und scrollen in Google Chrome.
Das normale Menü hat auch den ein oder anderen ruckler , genauso beim wechseln der homescreens hakt es abunzu.
Die 3d Mark werte zeigen aber keine Auffälligkeiten.
Ist das normal oder sollte ich mir von Amazon ein andres schicken lassen?

Das liegt am tollen Touchwiz - entweder du greifst wieder zum Nexus oder du benutzt eine Custom Rom. Für Software gibt es normalerweise keine Garantie.:freak:

Hatte ich auch nicht. Verwendete aber den Standard Launcher nur einen Tag lang zum testen - Nova Launcher gefällt mir einfach besser und bietet nette Zusatzfeatures.

Versuche noch mal ob ein anderer Launcher Besserung bringt - auch wenns bei der Leistung eigentlich witzlos ist...

klingt schon eher ungewöhnlich! Klar hat Touch Wiz an manchen Stellen kleine Performance Fehler (z.B. der Wechsel von Apps zu Widgets im Menü), die sich aber im Regelfall nicht spürbar bemerkbar machen, aber Ruckeln im Browser und in der Facebook App dürften keinesfalls auftreten!

Und wir wissen natürlich was TE für Apps installiert hat, die womöglich an Leistung zerren und er sich wundert, wieso das S4 so grottig funktioniert.

Hab selben aus und widmete drauf wie davor auch bei meinem s2
Also Hd widget, watchdog, Facebook und s-planer und sonst nichts im Hintergrund laufen.
Andren launcher möchte ich nicht, ich mag tw

Welche Firmware Version? Normalerweise sollte das nicht auftreten. Versuch einen anderen Launcher zu installieren.

Wenn du rooten willst, dann kannst du dir eine bloatware freie ROM laden oder selbst debloaten. Zudem läuft es erst mit den guten ROMS richtig smooth. Mit FoxHound konnte ich nochmal einen guten Performance Sprung feststellen (hat aber wegen Version 0.2 natürlich noch ein paar Probleme).

Haben die nicht kurz nach erscheinen des s4 ne Firmware rausgebracht?
Hast du die schon drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Hat wohl jeder andere Anspruche. Als ich das S3 hatte, hab ich auch extrem viele Ruckler bemerkt. Als ich es dann anderen in die Hand drückte, um es zu beurteilen (teils auch S3 besitzer) meinten die meisten auch, dass sie keine Ruckler feststellen können.

Auf die Aussage "bei mir ruckelt nix" sollte man keinen Wert legen. Denn das haben viele bei Android v1 auch schon behauptet. Der wahrheitsgehalt dieser Aussage liegt irgendwo zwischen "ruckelt extrem" und "butter weich" kann also alles bedeuten...

Neustes update mit anschließenden werksseitig ist drauf.

Und ich will nicht roten, und auch keinen andren lauschen.
Soll so wies ist laufen.

LudwigM schrieb:
Neustes update mit anschließenden werksseitig ist drauf.
Und ich will nicht roten, und auch keinen andren lauschen.

Ähm, was is los :D ? Die neuste Firmware ist nicht immer die neuste Global, deshalb frage ich. Aber wenn man nix an seinem Gerät verändern will, dann frage ich mich warum du ein Flagschiff aus dem Android Bereich kaufst und nicht eher in RIchtung WP oder iOS gehst.

Oder sich nen HTC One holt was auch mit Android und Sense "weich wie Butter läuft" und das von Anfang an. :p

eimer_MS schrieb:
Oder sich nen HTC One holt was auch mit Android und Sense "weich wie Butter läuft" und das von Anfang an. :p

Wenn das für dich weich wie butter ist, solltest du dir mal eine gute Custom ROM laden oder ein Nexus daneben legen. AR HD läuft deutlich runder auf dem One als Stock. Und mal davon abgesehen, hat das One ja ab Werk ganz andere lustige Fehler und Probleme ;)

txcLOL schrieb:
Ähm, was is los :D ? Die neuste Firmware ist nicht immer die neuste Global, deshalb frage ich. Aber wenn man nix an seinem Gerät verändern will, dann frage ich mich warum du ein Flagschiff aus dem Android Bereich kaufst und nicht eher in RIchtung WP oder iOS gehst.

weil mir android richtig gut gefällt und ich die apps gerne hab und alles, nur will ich halt nicht am gerät rumpfuschen mit irgenwelchen roms die dann am ende eh nicht richtig laufen, hatte einmal cm7 und das war der größte rotz, und solang mein gerät von allein noch mit updates versorgt wird kümmer ich mich nicht um root und custom roms,
und bis samsung keine updates mehr liefert gibts eh schon das nächste Galaxy S.

und das htc one hab ich nicht genommen weil mir sense nicht so gefällt und das handy oft wohl verarbeitungsfehler hat und schwerer ist.
mir gefällt das s4 echt gut,wenns die ruckler nicht hätte, die es auch z.b. in beach buggy blitz alle so 5sek mal kurz gibt...

wenns normal ist muss ich halt auf nen update warten wenns nicht normal ist lass ichs halt von amazon tauschen, ist ja wieder 20€ billiger^^
und hab noch 20tage rückgaberecht

Ja, das du einmal schlechte Erfahrung damit hattest passiert. Aber es gibt so viele ROMS (themed oder stock) die sehr gut optimiert sind und super laufen. Und selbst wenn, lohnt sich ein root mMn schon um die bloatware zu entfernen. Aber deine Sache.

Aber das mit dem Launcher verstehe ich nicht. Dazu brauchst du kein Root und kannst dir eine free Version aus dem Play Store laden. Wenn er dir nicht gefällt oder keinen Performance Boost gibt, dann kannst du ihn ja wieder deinstallieren ;)

Wenn mir tw doch gefällt warum sollte ich es weg machen?
Ich will lediglich wissen ob mein Gerät oki is oder ob ichs tauschen muss.
Ned wie ich es reparieren könnte.

LudwigM schrieb:
Also zum Beispiel beim scrollen in der Facebook App ...
dass die facebook app beim schnellen scrollen ruckelt wie sau, sollte eigentlich bekannt sein. das liegt an der app und nicht an der hardware.

Die Funktionen von TW bleiben dir doch erhalten - aber du erweiterst mit einem Launcher den Funktionsumfang / kannst mehr Anpassungen vornehmen. Positiver Zusatzeffekt dürfte die anscheinend bessere Performance sein - von der ich eigentlich nichts gespührt habe.

Ich glaube du hast falsche Vorstellungen von einem anderen Launcher... Befasse dich zumindest damit und teste mal, wenns nix bringt kannst den Launcher ja wie jede andere App wieder deinstallieren.

ich hatte mal auf dem s2 mit 4.0.3 den novalauncher und war alles total hässlich mit dem^^
und selbst wenn ich andren nehmen und sollte besser sein weis ich immernoch nicht obs an meinem gerät liegt oder allgemein ein problem ist.
also wenn ich n4 neben s4 lege reagiert das n4 in apps deutlich flüssiger, facebook, facebookmessenger und chrome
Ergänzung ()

Da das s4 jetzt wieder 20€ weniger kostet hab ich mir jetzt mal zum Vergleich nen 2. Bestellt und werde dann des erste zurücksenden wenns besser ist, geht ja schnell bei amazon. Bin mal gespannt auf den Tests.

Zurück
Oben