Galaxy S5 SD-Karten Slot - oder Softwareproblem?

NurkurzamStart

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
117
Hallo,

Samartphone: Samsung Galaxy S5 Model SM-G901F
Androidversion: 6.0.1
SD Karten: 1. 32GB Sandisk 2. 32GB Sandisk ultra
Andere getestete Geräte 2x S5, 1x Motorola G3

Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass mein S5 meine SD-Karte nicht mehr lesen kann oder diese als defekt ansieht. das Phänomen tritt bei 2 unterschiedlichen Karten auf. Die 1 Karte lief über 2 Jahre problemlos. Die 2. Karte ist 2 Wochen alt und hat da gleiche Problem, nur in meinem S5.


Dabei gibt es 2 unterschiedliche Szenarien die unterschiedlich oft vorkommen wenn ich die Karte neu einrichte

1) Das S5 erkennt die SD Karte nicht mehr und ich kann nicht mehr drauf zugreifen

2) Es zeigt an dass die Karte beschädigt ist und nur durch eine Formatierung erkennt es die Karte wieder. Dies geht dann ein paar Tage/Wochen gut und dann beginnt das Gleiche von vorne

Stecke ich die Karte in andere Smartphones kann es die Daten problemlos lesen. Es gab aber auch schon den Fall dass auf dem anderen Handy angezeigt wurde, dass die Karte beschädigt sei und ich sie in diesem Phone formatieren musste um sie in meinem S5 zu benutzen.

Das Problem besteht im gerooteten sowie um ungerooteten Zustand. System hab ich auch schon mehrere Male resetet

Da ich ein Kartendefekt spätestens seit der neuen Karte so gut wie ausschließen kann, bin ich mit meinem Rat am Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist wohl das einzige was ich noch probieren kann, auch wenn ich oft gelesen habe, dass der Tausch auch oft nichts bringt. Werde das Gefühl nicht los dass das letzte große Update was damit zutun hat
 
Zurück
Oben