Galaxy S7 Edge - Keine Verbindung zu 5GHz 802.11ac

Arragon

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
10
Hallo,

ich habe einen TP-Link AP500 Access Point mit 2.4GHz und 5GHz. Während sich das Galaxy problemlos zum 2.4GHz Wifi-N verbindet, gelingt mir eine Verbindung zum 5GHz Netzwerk nur wenn ich den langsameren 802.11a Modus einstelle. Eigentlich sollte das Galaxy aber den schnellen ac-Modus unterstützen. Es sieht das WLAN auch, kann sich jedoch dazu nicht verbinden (ohne Rückmeldung).

Meine Einstellungen:
- Region: Germany
- SSID: XY
- Hide SSID: Disabled
- Security WPA2
- Mode: 802.11ac only
- Channel Width: 80 MHz
- Channel/Frequency: Auto
- MAC Filter: Off
- Beacon Interval: 100
- DTIM Period: 1
- RTS Threshold: 2346
- Fragmentation Threshold: 2346
- AP Isolation: Disabled
- Short GI: Disabled
- WMM: Enabled

Bei den Einstellungen hab ich außer Name und Security keine Einstellungen gemacht. Im Modus "802.11a/n/ac mixed" kann sich das Galaxy auch verbinden, in "802.11n/ac mixed" bereits nicht mehr.
 
Mh..wie weit ist der Router vom S7 edge entfernt? 5 Ghz Band sendet nicht so weit!

P.S. Mein S7 Edge rennt mit 866 Mbit/s am Speedport W724V Typ C 100 MBit/s /40 MBit/s
 
Im gleichen Zimmer, etwa 3-5m. Und wie gesagt, wenn der Modus 802.11a ausgewählt wird, verbindet das Galaxy zum 5GHz AP, wenn jedoch ac-only eingestellt ist oder n/ac mixed dann geht es nicht mehr, obwohl das Galaxy das Netzwerk noch sehen kann.
 
Hat das 2,4 Ghz und 5 Ghz Wlan einen gleichen Wlan Namen ?

Wenn dann gib mal jedem Netzwerk einen eigenen Wlan Namen!

Könnte sein, das 2,4 Ghz einen etwas besseren Empfang hat und sich dein S7 edge deshalb zuerst im 2,4 Ghz einwählt! Mit zwei unterschiedlichen Namen für 2,4 Ghz und 5 Ghz passiert das nicht mehr!
 
Tintenknall schrieb:
Hat das 2,4 Ghz und 5 Ghz Wlan einen gleichen Wlan Namen ?

Nein. Sie fangen gleich an und enden anders wie im Beispiel des Herstellers. Hatte mir auch schon gedacht das gleiche Namen evtl. ein Problem sein könnten.
Und am Empfang liegt es definitiv nicht. Kann das S7 direkt neben den Access Point legen und es kann sich nicht einloggen solange nicht der langsame 802.11a (54 MBits) Modus gewählt ist. Beim schnellen ac-Modus (450 Mbits), den es eigentlich unterstützen soll oder auch beim n-Modus (300 Mbits) will es einfach nicht verbinden.
 
Hi,

ändere mal die Verschlüsselung auf "offen", testweise. Hatte es schon, dass ein Gerät sich wegen einem Umlaut im Kennwort nicht verbinden konnte.

WLAN SSID auch testweise ändern.

VG,
Mad
 
Gerade mal probiert, hat leider keinen Unterschied gemacht. Hab deswegen wieder auf WPA2 umgestellt. Die SSID enthält auch nur Buchstaben, keine Umlaute oder Sonder- oder Leerzeichen.
 
Hi,

doofe Frage: hast du irgendwo eine Möglichkeit ein anderes AC WLAN zu testen?

VG,
Mad
 
2.4 und 5GHz mal die gleiche SSID geben.
Neuste Firmware auf dem TP-Gerät?
 
Gleiche SSID probiert, S7 verbindet sich mit 2,4 GHz.

Neuste Firmware (gibt nur die 1.0.0) ist installiert.
 
Habe zwar kein s7, aber meine anderen samsung geräte gehen mit 5ghz nur, wenn der kanal unter 48 ist. Alle kanäle darüber zeigen das von dir beschriebene verhalten
 
dcdead schrieb:
Habe zwar kein s7, aber meine anderen samsung geräte gehen mit 5ghz nur, wenn der kanal unter 48 ist. Alle kanäle darüber zeigen das von dir beschriebene verhalten

Ich habe nun den Kanal von Auto auf 40 fest eingestellt und siehe da, zumindest im n/ac-Mixed-Mode kann sich das Galaxy jetzt verbinden. Im ac-only-Modus geht es zwar immer noch nicht (auch auf keinem der anderen Kanäle unter 48), aber n-Geschwindigekeit ist eine deutliche Verbesserung und sollte mir erstmal reichen. Wäre natürlich trotzdem interessant, ob es eine Möglichkeit gibt, dass dies auch noch erreicht werden kann.

Vielen Dank erstmal an Alle für ihre hilfreichen Vorschläge und dcdead für die (Beinahe-)Lösung ;)
 
Heilige Scheiße, danke!

Beide 2.4 und 5 auf manuell gestellt, 5G dabei auf 36 und siehe da: 866Mbps am Handy.
Alle Geräte im 5Ghz Netz...was ein Akt.

Jetzt mal schauen, ob mein Repeater auch das 5GhZ findet. (r200 tp-link)

Update: ne, die grüne Leuchte bei 5GhZ ist noch immer aus beim TP R200 unter oberen Unitymedia-Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben