News Galaxy S7/Note 7: Samsung erklärt die Technik des M1-Prozessors

Volker

Ost 1
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
14.997

pipip

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
10.006
K12 soll ja Hyper-Threading unterstützen. Bin gespannt wann wir das in Smartphone Socs sehen werden.
 

y33H@

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
25.536
Gab es doch schon bei den Atoms wie im Motorola Razr i ...
 

Sly123

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
694

derfledderer

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
1.302
Ja was sind denn jetzt die Kinderkrankheiten? Doppelte Nennungen aber nichts erklären!
 

(-_-)

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
1.436

hamsi61

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
2.037
wenn ihr euch mal youtube videos vom exynos anschaut wo GTA gespielt wird, sieht man das das spiel stark ruckelt. mit nem snapdragon/mali/tegra/apple läuft alles wie butter. an was das wohl liegt? bei den benchmarks spielt der exynos ja ganz oben mit.
 

Sly123

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
694
Der 8890 ist minimal langsamer als ein SD820, die bestückten Phones halten aber satte 15-30% länger durch! So scheiße ist das gar nicht mal...
Bin auch der Meinung. Also laut Tests beim S7 bis zu 35% (Web Browsing).
Beim Telefonieren eher weniger, aber das ist ja logisch.
Leistungsmäßig haben beide Ihre Stärken, aber der Exynos soll wohl einen besseren Soundchip und eine besser RAM-Verwaltung haben! Finde diese Vorteil schon erheblich.

Aber kein CyanogenMod.

wenn ihr euch mal youtube videos vom exynos anschaut wo GTA gespielt wird, sieht man das das spiel stark ruckelt. mit nem snapdragon/mali/tegra/apple läuft alles wie butter. an was das wohl liegt? bei den benchmarks spielt der exynos ja ganz oben mit.
Ich vermute ein schlechte Optimierung.
Der Snapdragon ist einfach stärker verbreitet. An der Rohleistung wirds wohl nicht liegen.
Die Schuld liegt hier eher bei Rockstar.
 
Zuletzt bearbeitet:

xeonking

Commander
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
2.087
ja, samsung haut echt in allen bereichen mächtig rein. die exynos sind schon nicht schlecht und werden immer weiterentwickelt. ich denke über kurz oder lang wird samsung auch hier marktführer werden. das potential und die kohle dafür hätten sie ja.

gruß
 

(-_-)

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
1.436
Ich vermute ein schlechte Optimierung.
Der Snapdragon ist einfach stärker verbreitet. An der Rohleistung wirds wohl nicht liegen.
Die Schuld liegt hier eher bei Rockstar.
Ich denke auch.

Adreno und Mali-GPUs, Geforce und Radeon...

Man kann bei den neueren Galaxys übrigens auch mittels Samsung App "Game Tuner" manuell die Auflösung, max. FPS, Texturqualität und Display-Helligkeit regeln.

Könnte in solchen Fällen helfen.
 

[F]L4SH

Commodore
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
4.985
Die können das Ding ruhig mal von der Leine lassen, wenn es denn überall schneller sein könnte. Gebt dem Ding 15W als PoP inklusive RAM und Flash und die haben endlich mal einen angemessenen Chip für ihre Smart TVs, Medienplayer und SetTop Boxen - wer hat denn festgelegt, dass ein SmartTV immer möglichst zäh und am Limit sein muss? Die Obsoleszenzabteilung?
 

Piktogramm

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
5.935
@[F]L4SH

I0KaBJf.png Quelle: https://imgur.com/I0KaBJf

Samsungs Problem ist nicht die Leistungsfähigkeit der Hardware sondern der Software Bloat. Sowohl unter Android woher die Auflistung stimmt als auch unter den div. "Smart" Gerätschaften der Firma.
 

the_pi_man

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
269
Mit 15 Watt bist du aber schon in der Klasse der Mobil-Prozzis wie z.B. Intel Core i3-6100U. Die sind aber wahrscheinlich schon zu teuer.
 

(-_-)

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
1.436
Beim Arbeitstempo sollte der Exynos als Sieger hervorgehen, ich erinnere mich aber, dass die Mali-GPU stärker drosselt als eine Radeon 530 im Snapdragon.
Beides tolle Chips, aber im Alltag ist man wohl glücklicher, wenn das Handy noch 3 Stunden länger ohne Steckdose auskommt :)
 

CryztalBT

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
416
Wie kommen eigentlich einige Leute hier dazu, dass eine längere Akkulaufzeit ausschließlich am SoC liegt?

Schon AMOLED vergessen? ^^
 

benzley

Commander
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
2.295
Schon vergessen, dass sowohl das S7 mit SD820 als auch das S7 mit E8890 bis auf SoC die gleiche Hardware haben? Beide AMOLED, beide 3000 (bzw 3600) mah Akkus usw. usw.
 
Top