Galaxy S7: SIM-Tray gebrochen

stna1981

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.487
Moin,

bei meinem alten S7 ist der SIM-Tray gebrochen. Ich wollte die SIM-Karte wechseln, der Teil des Trays, in den die SIM-Karte kommt, ist aber offenbar im Gehäuse stecken geblieben, es kam nur der obere Teil mit der microSD-Karte heraus. Hat jemand eine Idee, was man da tun kann? Eine kostenpflichtige Reparatur lohnt wohl nicht mehr

Viele Grüße

Stefan
 
Kannst du dann wohl nur selber ran und basteln. Zur Not, Youtube Video nehmen und auseinander bauen. Bin aber nicht sicher, ob man nach dem Auseinanderbauen besser ran kommt.
 
|Moppel| schrieb:
Mit einer Pinzette raus holen
Wie soll die reinpassen?

Nur das Zerlegen vom Smartphone wird was bringen.
 
Das Problem wird vermutlich sein, das er nach dem Zerlegen genauso da steht, wie davor.
Das Bauteil wo die Sim reinkommt, ist in den meißten Phones zu 99% verschlossen. Meißtens mit Blech/Metall. Also da kommt man dann auch nicht besser ran. Aufmachen kann man es nicht, es ist so gebaut, das es dann zerstört wird, gibt keine Öffnungen.

Da kann man höchstens mit viel Licht, Gedult und einer "Nadel" rangehen.

Am besten könnte man mal einen Uhrmacher fragen. Diese haben Feinequipment und auch das Feingefühl für solche Fummeleien.


Edit : Das ist das S7 SIM/Micro-SD-Bauteil. Wie ich vermutete. Keine Chance das zu öffnen.

Neue Bitmap.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und Smily
amorosa schrieb:
Das ist das S7 SIM/Micro-SD-Bauteil. Wie ich vermutete. Keine Chance das zu öffnen.
Die ganzen kleinen Löcher sollten doch ausreichen um mit einer Nadel, Büoklammer oder Ähnlichem den Tray rauszudrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und |Moppel|
Ja, sollten ausreichen. Könnte klappen. Hatte auch erst nachgedacht, das noch dazu zu schreiben.

Aber das zerlegen wird auch nicht einfach.

Am besten man bestellt sich vorher eine neue Rückseite und B7000 Kleber.

LG
 
Ja echt ne reudige Nummer, keine Ahnung wie sowas einfach abbrechen kann, das wird ja immer gerade reingeschoben... Könnte an dem Stumpf Kleber dranmachen, reinschieben und schauen, ob es Verbindung bekommt. Oder ich mache einfach nen Trade-In bei Samsung beim Kauf eines anderen Geräts... Alles andere lohnt wohl nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
|Moppel| schrieb:
Es gibt viele Formen und Größen.
Ich wünschte du könntest das demonstrieren :D ich kann irgendwie nicht glauben, dass man es auf die Weise hinbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Gibts schon. Hab hier auch 3 versch. Pinzetten. Wobei davon eine an der Spitze nochmal nen 45 Grad-Winkel hat und hauchdünne + sehr scharfe Spitzen hat. Damit kommt man schon da rein.

Gibt schon solches Werkzeug. Nur teuer und man muss danach suchen.

Und es ist nicht dafür gedacht, würde aber funktionieren.

@stna1981

Schick mir dein S7 und ich würde mein bestes versuchen, deine Kiste zu retten.

Hab alles da um das Teil zu zerlegen und auch wieder wasserdicht zusammen zu kleben. Und es ist nicht das erste Phone, was ich operieren musste. Mitunter war das S7 Edge schwieriger (wegen der abgerundeten Rückseite springt die gerne mal)

Mikroskop+Werkzeug+Erfahrung, alles vorhanden bei mir um evtl. Ein Zerlegen vermeiden zu können.

Was ich dafür will ?
Nichts. Du übernimmst Versand und dann passts.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist auch einfach dem geschuldet das Samsung hier gefühlt richtig lausiges Plastik verwendet. Grad auch mal aus spass beim S22 Ultra geschaut, da ist das auch Plastik. warum man hier nicht Alu oder was stabileres benutzt ist mir bis heute schleierhaft. Im bekanntenkreis hatte ich auch schon einige Fälle wo unter anderen eine Seite davon abgebrochen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Hatsune_Miku schrieb:
... warum man hier nicht Alu ..... benutzt ist mir bis heute schleierhaft. ....
weil da drin kontakte sind, an denen Strom ist, denn die müssen dann die SIM auslesen. Und das Tray muss da beim einschieben vorbei.
 
verbaliBerlin schrieb:
weil da drin kontakte sind, an denen Strom ist, denn die müssen dann die SIM auslesen. Und das Tray muss da beim einschieben vorbei.
Das Argument zieht aber mal ganz und garnicht, schau dir iphones an, die haben auch einen metalenen Schlitten, glaub beim 4er hatte ich den mal selbst in der hand, der musste da ja seitlich rein
 
Es kann sein das das funktioniert, aber als Konstrukteur würde ich das Teil auch nicht aus einem elektrisch leitenden Material bauen.
Ich mag Kunststoffe ( wenn sie gut sind ).
Ich habe nie verstanden was der technische Vorteil von Metall oder gar Glasrückseiten bei Smartphones sein soll.
 
@Incanus weshalb? Ich habe die bisher immer in besser hot swap manier getauscht und noch nie Probleme gehabt. Davon unabhängig aber gilt eh eSim>SIM-Karte 😁
 
knoxxi schrieb:
Aus den beschriebenen Gründen, selbst die Kontaktflächen der SIM rutschen ja über die Kontakte im Slot.
Bei Telefonen mit wechselbarem Akku ist vermutlich aus genau diesen Gründen dier SIM-Slot durch den Akku verdeckt, so dass man gezwungen ist, das Telefon stromlos zu machen. Ich würde niemals auf die Idee kommen, einen Hotswap zu versuchen.
 
stna1981 schrieb:
Könnte an dem Stumpf Kleber dranmachen, reinschieben und schauen, ob es Verbindung bekommt.
Nicht, dass du dir den Slot komplett zuklebst.

verbaliBerlin schrieb:
weil da drin kontakte sind, an denen Strom ist, denn die müssen dann die SIM auslesen. Und das Tray muss da beim einschieben vorbei.
Eloxiertes Aluminium ist nicht leitend. Das ist der Grund, warum viele andere Hersteller die Trays aus Alu machen ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und amorosa
Zurück
Oben