Galaxy S8 heute gegen S20 FE ersetzt, Alternativen, Überhitzung?

C170DAW

Lieutenant
Hallo

Ich habe nur heute bei Back Market eine S20 FE in blau mit 256 BG Speicher gekauft für 250 €. Seltsamerweise kostet es jetzt gleich 322 €. Keine Ahnung ob ich Glück hatte oder verarscht wurde. Das Gerät soll aus Estland von einer Firma Bafobu kommen.

=> Was ist von der Plattform Back Market zu halten?

Mein altes S8 ist mit 64 GB Speicher am Ende (Speicher voll) und teildefekt, weil ich es eine längere Strecke als Auto Navigationsgerät genutzt hatte wo es unter Ladung überhitzt hat und das Display beschädigt wurde durch Überhitzung. Wenn man den Display runterdimmt, dann verpixelt es. Unter voller Helligkeit war alles normal. Ein weiteres Problem bei S8 war das einige wichtige Apps mit Android 9 nicht mehr kompatibel waren.

Jetzt habe ich mich für das S20 FE entschieden, weil es nach meiner Kenntnis das letzte Samsung mit SD Speicherkarte ist. Es gab zwar noch das S20 Ultra, aber mein maximales Budget waren 500€. Ich möchte keine monatlichen Gebühren für Cloud Speicher zahlen und habe auch nur einen 5,99 € Mobilfunkvertrag mit sehr wenig monatlichen Traffic von 1 GB. Reicht mir aus da meist im WLAN und im absoluten Notfall ich ein IPhone 13 Arbeitshandy mit 12 GB habe wo ich auch noch auf Kosten der Firma den Speicher upgraden könnte.

=> Hätte es eine performantere Alternative zum S20 FE gegeben unter 500 €?

Was mich jetzt etwas sorgt ist die Haltbarkeit des S20 FE bezüglich der Apps mit Android 13. Ist bekannt ob es schon erste Apps gibt die damit nicht mehr laufen? Ich hätte das Handy schon gerne genutzt bis es auseinanderfällt wie mein S8. Zusätzlich sorgt mich der Ausfallgrund meines S8 im Bezug auf das S20 FE. Ich nutze immer so globige Handyhüllen von Spigen und hatte bisher keine Defekte bei meinen Handys auch wenn die öfters runtergefallen sind.

=> Sollte man bei der Hülle auch auf die Kühlung achten oder war die Einsatzsituation Handy als Navi inkl. Ladegerät angeschlossen ein klassischer Fall das Handys durchbrennen?
=> Sollte man das Handy beim Gaming oder Navigation oder Wireless Charging lieber aus der Hülle nehmen, um es vor Überhitzung zu schützen ?

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.

Grüße
C170DAW

Das du ein S20 FE Gebraucht bei Kleinanzeigen voll funktionsfähig für um die 70€ bekommst war dir schon klar ? Also für 250€ hätte ich mir an deiner Stelle ein neues Poco X7 mit 512GB gekauft - nur mal so by the way ...

• Gefällt mir
Reaktionen: rapanui, Optiki und bart0rn
Oh, ok. Das wusste ich nicht. Gut bei Kleinanzeigen bin ich oft verarscht worden. Da habe ich kein Vertrauen mehr. Aber echt 70 € für eine 256 GB Version? Ich hatte bei Back Market die Option Zustand "Hervorragend" gewählt.

Edit: Gerade mal geschaut bei Kleinanzeigen. Also für 70 € keins gefunden. Und mit 256 GB ist man doch eher bei 200 € aufwärts. Also ja ich habe zu viel bezahlt aber keine 100% zuviel oder so.

Das alte S8 wurde mit einer USB-C Stecker und einem recht potenten Anker Autoladegerät geladen während Here Navigation und eine Blitzer App lief. Das Handy war in einer recht dicken Spigen Hülle. Das Handy zeigt keine Aufblähungen vom Akku oder ähnlich. Es wird aber immer wenn ich es als Navi nutze kochend heiß.

Sollte man Handys im Auto immer außerhalb der Hülle als Navi nutzen?

Auch beim Wireless Laden im Firmenwagen wird das S8 als auch das Iphone 13 Firmenhandy sehr heiß.

So etwas hat mein altes Auto aber nicht.

Grüße

C170DAW

Zuletzt bearbeitet:
Einen Teil der Fragen hättest Du besser VOR dem Kauf stellen sollen. Das S20 FE ist quasi End of Life und wenig geeignet, um es noch als Alltagsgerät "bis zum Auseinanderfallen" zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hm, ok. Das ist ja ein großer Teil meiner Frage. Ich wäre bis auf den defekt an meinem S8 und dem Verzicht auf einige Apps gut gefahren mit meinem alten S8.

Ab wann wird der End of Life Status bei S20 FE kritisch? Ist das absehbar? Ist das nur das einige Apps wieder nicht gehen wegen Android 13 oder wird das Gerät dann sofort gehackt? Sollte man einen Virenscanner installieren? Bringt das was?

Mit Hülle ist halt Qi-Laden halt fehlerbehaftet. Ich selbst nutze trotz Klapphülle lieber einen magnetisches USB-C-Kabel das noch Steckkontakt gegen zu viel Abnutzung schützt und gegen Staubflussen.
Probier mal das alte S8 mit Kabel zu nutzen als Test.

Nur mal so am Rande:

Der Support für das Samsung Galaxy S20 FE ist beendet, da es nach fünf Jahren seine letzte Aktualisierung erhalten hat. Das bedeutet, dass das Smartphone keine weiteren Sicherheitsupdates, Fehlerbehebungen oder neuen Android-Versionen mehr erhält.

wie kauft man da ein solches Gerät für viel Geld. Etwas drauf und Du hast ein AS56 5G neu mit 6 Jahren Android Versionen und Sicherheit Updates. Ich würde das zurück geben.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, rapanui und areiland
Die Unterstützung der Apps für Android 13 ist hier erstmal NICHT das große Problem. Die werden noch ne ganze Weile funktionieren.
Du hast ein Smartphone gekauft, das noch dieses Jahr aus dem Support für die vierteljährlichen Sicherheitspatches fällt und sein letztes Update wahrscheinlich schon geliefert bekommen hat. Hast dir quasi eine mobile Sicherheitslücke angeschafft.

C170DAW schrieb:
Was kann man tun um die Sicherheitslücke einzudämmen
Ein aktuelles Gerät kaufen, was noch Updates erhält 😉

Es kommt halt drauf an, was du mit dem Gerät machst, wenn du das nur für die Navigation nutzt, ist ist es doch relativ egal, wie alt das Android ist.

Bei wichtigen Daten, Bank Geschäften usw würde ich mir da schon eher Gedanken machen.

Ich nutze auf meinem eigenen Handy aktuell nicht für Homebanking/ Paypal . Auch die Krankenkassen und Versicherungsapp liefen nicht mehr auf dem S8 / Android 9. Ich habe alle diese Apps auf meinem Iphone 13 Firmenhandy installiert und nutze Sie dort.

Auf meinem privaten Handy sind eigentlich nur eine Musiksammlung für Bluetooth im Auto, jede Menge Bilder. In Summe ungefähr 100 GB Media Daten und einige Apps die ich aber nicht als Sicherheitskritisch einschätzen würde. Aufgrund der Datemenge brauche ich aber ein Handy mit SD Karte weil interner Speicher so teuer ist.

Die Frage wäre jetzt ob die Apps mit den 20 FE / Android 13 dann wieder gehen würden.

C170DAW schrieb:
Die Frage wäre jetzt ob die Apps mit den 20 FE / Android 13 dann wieder gehen würden.
Klar gehen die, warum auch nicht. Ob die in 3-5 Jahr noch funktionieren, kann dir keiner sagen

Zurück
Oben