Galaxy S9 Mittlerer Energiesparmodus ruckelt

piffpaff

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi zusammen,

ich habe hier ein kleines aber nerviges Problem mit meinem S9 (aktuellste Updates).
Sobald ich den mittleren Energiesparmodus anschalte (Einschränkung von Hintergrunddaten, Always on Display aus, CPU Geschwindikeit auf 70% beschränkt) bemerke ich massive Verzögerungen beim Appwechsel und ähnlichem.
Am meisten fällt es auf, wenn ich WA benutze da hier der Wechsel zwischen den Chats erheblich ruckelt und vor allem die Tastatur massiv nachzieht.
Kann das jemand nachvollziehen bzw ist das normal oder funkt mir hier gegebenfalls irgendeine App im Hintergrund dazwischen die ich bisher nicht ausmachen konnte?

Danke schon mal für eure Hilfe.

MfG
piffpaff

Also mein S9 macht im Mittleren Energiesparmodus absolut keine Probleme, ist alles nur ein bisschen langsamer aber auf keinen Fall so wie du es beschrieben hast.

Hast du schonmal versucht dein Handy auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen?

EDIT: Oder starte dein Handy erstmal neu, könnte eventuell auch schon helfen.

Hm ok - das ist natürlich jetzt unschön ^^
Neugestartet wurde es schon des öfteren, aber den Werksreset wollte ich mir eigentlich ersparen weil ich mir nicht die Arbeit machen wollte alles neu einzurichten :-D
Scheinbar wird mir aber leider nix anderes übrig bleiben, außer ich nehme die Beschränkung der CPU-Geschwindigkeit beim Energiesparmodus raus.

Könntest ja davor am PC eine Sicherung per Smart Switch machen und dann wieder einspielen. Aber ob dann alles wieder ist wie davor weiß ich nicht zu 100%, außerdem könnte man sich das Problem dann wieder einfangen ( Wenn es an einer App oder Einstellung lag ).

Ja bei mir ist es auch etwas ruckelig.
Stell den Energiemodus mal auf "Optimiert". Ist schon recht flüssiger damit

Optimiert hab ich derzeit durchgehend an, aber gefühlt komme ich bei meiner Nutzung damit nicht durch den Tag darum wollte ich es auf den mittleren Modus stellen.
Alternativ würde natürlich vermutlich auch der Verzicht auf das Always on Display Akku sparen.

Also das Always on Display zu deaktivieren wäre schon Mal ein Anfang, evtl noch paar nicht benötigte Apps Deinstallieren oder Deaktivieren. Aber bin mit der Akkulaufzeit vom S9 irgendwie auch nicht so zufrieden..

Always On hab ich als erstes deaktiviert. Aber ja, die Batterie ist schon schwach auf der Brust für ein Flagship.
Wenn man ein "Power-User" ist dann sollte man zu einem Smartphone greifen das mindestens 4000mah Batterie hat.

Meine Ex hat erst kürzlich vom iPhone X zu einem P30 gewechselt. Nun kommt sie mit der Batterie locker über den Tag

Zurück
Oben