Galaxy Smart Watch 7 vs. Apple Watch 10

Haki-28

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein neues Smartphone zuzulegen und ich wollte mir diesmal mit dem neuen Smartphone auch eine neue Smartwatch zulegen. Wird dann meine 1. Smartwatch. An sich bin ich eh und je ein Androi Nutzer (Samsung Galaxy 7, 8, 9...) und bin auch zufrieden, sodass ich bei einem guten Vertragsangebot mir auch mein erstes Ultra-Modell kaufen wollte. Das Galaxy S25 Ultra um genau zu sein.

Nun liebäugel ich auch mit dem Apple 16 Pro Max. Nicht weil ich mit Samsung unzufrieden bin, sondern, weil ich A. offen für was neues wäre und B. ich wie gesagt diesmal auch meine 1. Smartwatch kaufen wollte.

Ich möchte mit der Smartwatch hauptsächlich meine Vitalwerte im Alltag und im Sport erfassen. Als Sportart steht hsuptsächlich Kraftsport auf dem Plan. Begleitet von Joggen und Fahrradfahren. Andere Sportarten stehen selten bis nie auf dem Plan.

An sich bin ich für die Galaxy Watch 7, da ich eher auf ein rundes Design stehe und auch nicht unbedingt mehr als 300 Euro für eine Smartwatch ausgeben möchte.

Nun sagt der/die Eine aber das die Apple Watch 10 die deutlich besseren Messwerte liefert, was vielleicht im Vergleich zum Galaxy Smartwatch 6 stimmt und der/die Andere, dass die Galaxy Smartwatch 7 neue Bioactive Messpunkte verfügt und deutlich aufgeholt hat. Nach zahlreichen Testberichten bin ich nicht unbedingt schlauer was meine Lage angeht, sodass ich hier um Erfahrungswerte fragen wollte.

Ich hoffe die Community kann mich bei der Entscheidung ein wenig unterstützen :)

Gruß
Haki-28

Zuletzt bearbeitet:
ich bin gerade nach 10 jahren von Apple nach Samsung gewechselt, vom 14 Pro Max zum S25 Ultra mit Galaxy Watch Ultra, vorher hatte ich 4 jahre die Series 6, bin soweit sehr zufrieden :D achja und die Buds 3 Pro habe ich gleich dazu geholt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Haki-28
Samsung sieht kein Land gegen Apple. Sowohl in Sachen Smartphones als auch Smartwatches. Würde Apple wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance und Firefly2023
Series 6? Also die Galaxy Smartwatch 6 mit einem Apple 14 Pro? 😅

Naja, unterm Strich interessieren mich ersteinmal die Genauigkeit der Messwerte, weil vorallem Samsung sich da wohl weit streut. Aber wie siehts bei der Smartwatch 7 aus?

By the way: Die Ultra-Versionen sind denke ich ein wenig zu viel des guten für mich 😅

@Bobmarleyfaruk
wie genau meinst du das? In welcher Hinsicht?

Bobmarleyfaruk schrieb:
Samsung sieht kein Land gegen Apple. Sowohl in Sachen Smartphones als auch Smartwatches.
Schwachsinn. Fanboy-Alert.

Letztendlich kommt es darauf an, welches Betriebsystem du präferierst, sowohl auf dem Smartphone und dann auf der Watch. Beide Combos sind super und ausgereift.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, ATI_gangster, be_myself und 3 andere
@Dr-Rossi-46 Sehe ich genau so.

Bei mir hingegen hängt es von der Messgenauigkeit der Hardware ab.

Kann das Samsung Galaxy Watch 7 mit den neuen Messsensoren, im Vergleich zum Apple Watch 10, genau so gute Messwerte liefern oder hängt die, wie die Galaxy Watch 6, hinterher.

Haki-28 schrieb:
Kann das Samsung Galaxy Watch 7 mit den neuen Messsensoren, im Vergleich zum Apple Watch 10, genau so gute Messwerte liefern oder hängt die, wie die Galaxy Watch 6, hinterher.
Ich mache sehr viel Sport und nutze die alte Galaxy Watch 4 und bin sehr zufrieden. Wüsste gar nicht warum ich auf die neueren Modelle umsteigen sollte. GPS/Pulserfassung funktionieren bestens und hatte nie Probleme.

Ich habe die AW10 und das 13Pro und was soll ich sagen, Top. Schnellladefunktion der AW10 macht das Akkugejammer obsolet…die ist so schnell wieder voll, dass man keinerlei Probleme bekommt. Ich habe als langjähriger Nutzer einer AW4 das AlwaysOn Display nie vermisst und daher bei meiner 10 auch ausgeschaltet und die Uhr hält bei mir 2 Tage durch, zeichne ich auf, 1,5 Tage.

Ich finde die Iphone\AW die perfekte Kombi.

Ich würde zu Apple raten.

Nur so als Gedanke...falls es dir vor allem um Vitalwerte und die Erfassung des Sports geht, solltest du auf jeden Fall auch mal noch einen Blick auf die Garmin Venu 3 oder Vivoactive 5 werfen. Für Pulsmessung und Trainingsanalyse m. E. die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, V3ngeance, DJMadMax und 2 andere
Bin mit mit dem IPhone und der Apple Watch SE2 sehr zufrieden.

Wenn Du bei Android bleibst, schau dir mal die Garmin Uhren an. Die haben super Sensoren und auch eine Top Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit mit dem IPhone 14 und der Apple Watch SE2 sehr zufrieden.

Wenn Du bei Android bleibst, schau dir mal die Garmin Uhren an. Die haben super Sensoren und auch eine Top Akkulaufzeit.

Haki-28 schrieb:
Ich möchte mit der Smartwatch hauptsächlich meine Vitalwerte im Alltag und im Sport erfassen
Garmin, Hands down! Da kommt keiner sonst ran.

Meine seit nun ca. 2 Monaten genutzte Forerunner 265 ist keineswegs meine erste Smartwatch, aber diese hat mich derart geflashed, dass ich einfach nur noch fasziniert bin.

Mal als Beispiel: trotz ununterbrochener Schlafüberwachung, Pulstracking, Höhenmeter, aktivierter Handy-Pushnachrichten, einem so hellen Display, dass es selbst bei hellster direkter Sonneneinstrahlung absolut problemlos abzulesen ist, komme ich auf mindestens 10, in der Regel eher 12-14 Tage Betriebszeit.

Das möchte ich ganz gewiss nicht mehr missen.

On Top ist die Komoot-Integration mitsamt GPS-Navigation ein Traum und ich muss nicht mehr permanent aufs Handy starren, wenn ich irgendwo mitten in der Wallachei durch unbekannte Wälder und Landschaften renne.
Ergänzung ()

nolf schrieb:
Und wieso sollte er mit einem Apple Handy keine Garmin-Uhr nutzen?!

Nochmal was zur Akkulaufzeit: ich habe die Forerunner 265 zuletzt am vergangenen Freitag geladen und war gestern exakt 4 Stunden mit aktiviertem GPS und Track-Abgleich und Aufzeichnung unterwegs. Aktuell: 61% Akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, V3ngeance und Azghul0815
Wir können dir hier nur unsere eigenen Erfahrungen mitgeben. Ich selbst bin mit der Kombi IPhone und Apple Watch sehr zufrieden. Auch im Bereich Training.

Ob du jedoch in das Apple Ökosystem wechseln willst kannst nur du entscheiden. Uhren, die für Apple und Android gleichzeitig funktionieren gibt es ja.

BTW: Ich würde die Wahl meines Smartphones nicht von der Uhr abhängig machen. Das Smartphone habe ich öfter und dauernd in der Hand. Bringt mir Nix auf ein System zu setzten wegen einer Uhr mit dem ich absolut nicht klar komme…

DJMadMax schrieb:
Garmin, Hands down! Da kommt keiner sonst ran.

Meine seit nun ca. 2 Monaten genutzte Forerunner 265 ist keineswegs meine erste Smartwatch, aber diese hat mich derart geflashed, dass ich einfach nur noch fasziniert bin.

Mal als Beispiel: trotz ununterbrochener Schlafüberwachung, Pulstracking, Höhenmeter, aktivierter Handy-Pushnachrichten, einem so hellen Display, dass es selbst bei hellster direkter Sonneneinstrahlung absolut problemlos abzulesen ist, komme ich auf mindestens 10, in der Regel eher 12-14 Tage Betriebszeit.

Das möchte ich ganz gewiss nicht mehr missen.

On Top ist die Komoot-Integration mitsamt GPS-Navigation ein Traum und ich muss nicht mehr permanent aufs Handy starren, wenn ich irgendwo mitten in der Wallachei durch unbekannte Wälder und Landschaften renne.
Ergänzung ()

Und wieso sollte er mit einem Apple Handy keine Garmin-Uhr nutzen?!

Nochmal was zur Akkulaufzeit: ich habe die Forerunner 265 zuletzt am vergangenen Freitag geladen und war gestern exakt 4 Stunden mit aktiviertem GPS und Track-Abgleich und Aufzeichnung unterwegs. Aktuell: 61% Akku.
Garmin funktioniert natürlich auch unter iOS. Allerdings spielt die Integration der Apple-Geräte untereinander in einer ganz anderen Liga.

Mit WorkOutDoors kannst du offline direkt auf der Apple Watch mit Kartenmaterial navigieren – ganz ohne iPhone.
Und die Akkulaufzeit reicht problemlos für mehrstündiges Tracking

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Denke das ich dann beim S25 Ultra bleibe und mich zwischen Forerunner 265 und Smartwatch 7 entscheiden werde.

Smartwatch 7 ist dahingehend noch im Rennen, da es ja auch die Schlafapnoe Funktion mit einem Galaxy-Phone bietet und mir noch niemand was zu den neuen Sensoren sagen konnte 😄 Ausser vielleicht das eine verlinkte Youtube Video was ich mir noch anschauen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: nolf
DJMadMax schrieb:
Kann die AW auch problemlos. Bei meiner Fahrradtour rund um die Müritz, hat selbst meine AW 4 mit fertigen Akku noch 10
Stunden durchgehalten.

Zurück
Oben