Galaxy Watch 7 & 8 + Samsung Health ein paar Fragen

Dudde

Ensign
Registriert
Nov. 2025
Beiträge
147
Seit kurzem nutze ich die Samsung Health App und finde die ansich sehr gut. Es hilft mir sogar dabei endlich mal mehr zu Bewegen, Rad fahren usw. Essen tracke ich zwar nicht (zu faul) und Puls etc geht nur mit Uhr. 2 Dinge nerven aber schon etwas und da hätte ich auch gleich mal meine Fragen zu:

1x nervt es vor jeder Aktivität (Rad fahren, Schritte gehen oder auch "anderes Wourkout" jedes mal extra das Handy raus zu kramen und es dort zu starten. Ist es möglich das ich diese Sachen/App auch einfach mit der Uhr aktivieren/steuern kann? Und werden mir diese Dinge dann auch auf dem Handy angezeigt und lassen sich quasi von beiden Geräten noch Memos oder generell noch einstellen, sodass beides synchron läuft/1:1 das selbe angezeigt & bearbeitet werden kann?

Und 1x die Sache mit dem Schlaf, Stresslevel, Puls usw. Misst diese ziemlich genau oder eher so larifari? Und woran erkennt die Uhr bei automatischer Schlafeinstellung z.B wenn ich spät abends TV anhabe, dabei Einschlafe (ist ja Sound), ich mich im Schlaf bewege oder auch sehr wichtig - wenn ich mal aufwache aber liegen bleibe (oder auch kurz Bad) und dann erneut einschlafe?
Ohne Uhr ist die automatik so schlecht gewesen das ich meine Schlafzeiten (manchmal pennt man ja 2x am Tag ob nun durch aufwachen oder mal kurzen Mittagsschlaf usw) auch mehrfach aufgezeichnet wird in 2 Etappen/Uhrzeiten oder überschreibt es dann einfach die alte?

Jetzt noch kurz 2 kurze Fragen am Ende:
1. Lohnt sich der Aufpreis von der Watch 7 auf die Watch 8? Was soll die groß besser können? Laut Datenblatt sind die für mein A55 5G doch beide gleich gut?

2. Sollte ich doch mal eine andere App finden die ich besser finde oder zusätzlich nutze, ist die Watch 7 und 8 auch mit denen kompatibel?

Das Bargeldlos ohne PIN (außer beim Abnehmen aber dann mit App wieder entsperren) bezahlen möglich ist, ebenso wie mal kurze Sprachnachricht raushauen möglich ist wurde mir schon mitgeteilt. Aber wie funktioniert so eine Uhr eigentlich "physisch"? Ist die nur über Tasten steuer-einstellbar oder geht auch Toch? (Touch ließt sich zumindest in Beschreibung aber wie empfindlich ist dieser z.B beim Handschuhe tragen, verstellt sich da ausversehen etwas? Ist alles auch über Tasten bei kalten Händen möglich oder erkennt es selbst kalte Hände?)

Sind doch einige Fragen. Wäre aber meine erste Uhr und weil ich mir die Preise bei mydealz usw angeguckt habe, sind die gar nicht mal so teuer wie ich erst dachte mit 600-700€. Der Aufpreis von Watch 7 auf 8 liegt so bei 80-130€ je nach Angebot/Tag. Lohnt das überhaupt? Optisch gibt es beide die mir gut gefallen, die 8er etwas besser aber nur wegen Aussehen wäre ich nicht bereit mehr auszugeben es sei denn die 8er ist der 7er weit überlegen und da ist was besser/neu was ich nicht sehen/lesen kann 😁
Wasserdicht sind auch beide Uhren?
 
Dudde schrieb:
nd 1x die Sache mit dem Schlaf, Stresslevel, Puls usw. Misst diese ziemlich genau oder eher so larifari?
Wenn du wissen willst wie genau die Uhr misst im Vergleich zu anderen, kann ich dir nur zu dem Review raten (mit Timestamp aber es lohnt sich das ganze Video)

Als Referenz für den Vergleich nutzt er Daten von professionellen Messgeräten (sowohl für den Puls als auch den Schlaf) die sehr genau sind.

Dudde schrieb:
Und woran erkennt die Uhr bei automatischer Schlafeinstellung z.B wenn ich spät abends TV anhabe, dabei Einschlafe (ist ja Sound), ich mich im Schlaf bewege oder auch sehr wichtig - wenn ich mal aufwache aber liegen bleibe (oder auch kurz Bad) und dann erneut einschlafe?
Durch Software-Algorithmen. Laienhaft runtergebrochen weiß die Software wie sich der Körper verhält wenn man schläft (Puls, Bewegung, Atmung, usw) oder man wach ist. Wenn man schläft bewegt man sich zB. anders als wenn man wach ist. Durch diese Daten inkl. allen anderen Daten weiß die Software dann ob man schläft und in welcher Schlafphase man sich befindet oder ob man wach ist. Das ist natürlich nie 100% genau aber auch zu dieser Genauigkeit findest du im oben genannten Video einen Test.

Hier auch ein Video zur Galaxy Watch 8

Ich glaube bessere Reviews zur Messgenauigkeit von Smartwatches wirst du kaum bis gar nicht finden.

Dudde schrieb:
Sollte ich doch mal eine andere App finden die ich besser finde oder zusätzlich nutze, ist die Watch 7 und 8 auch mit denen kompatibel?
Bei der Apple Watch ist es so dass diese die aufgenommenen Daten den jeweiligen Apps bereitstellt. Das kann die Apple eigene Health App sein oder auch andere Health- oder Schlaf-Apps. Die Apps ziehen sich nur die Daten die die Uhr sowieso bereitstellt, verarbeitet diese Daten dann und zeigt dir ein Ergebnis.

Bei der Galaxy Watch wird das nicht anders sein was heißt dass du jede andere App ebenfalls nutzen können solltest. Es kann nur sein dass die Ergebnisse unterschiedlich sind weil die Apps die Daten gegebenfalls anders auswerten und interpretieren. Welche App dann die genaueren Ergebnisse bereitstellt, kann man ohne einem Referenztest eines professionellen Messgeräts (für Puls, Schlaf und dergleichen) nicht sagen.

Das ganze bezieht sich natürlich auf Apps die sowas wie den Schlaf, Stresslevel und dergleichen anzeigen. Ergebnisse der Rohdaten von zB Puls, Atmung, Bewegungsinformationen, usw ändert sich durch andere Apps nicht weil diese kommen ja direkt von der Uhr und werden nur für die Berechnung herangezogen. Der Pulswert wird in App A also genauso angezeigt wie in App B.

Dudde schrieb:
Aber wie funktioniert so eine Uhr eigentlich "physisch"? Ist die nur über Tasten steuer-einstellbar oder geht auch Toch? (Touch ließt sich zumindest in Beschreibung aber wie empfindlich ist dieser z.B beim Handschuhe tragen, verstellt sich da ausversehen etwas? Ist alles auch über Tasten bei kalten Händen möglich oder erkennt es selbst kalte Hände?)
Hauptsächlich über Touch, so wie beim Smartphone. Gibt natürlich auch paar Tasten (Zum Ein- und Ausschalten, ein Bestätigungsbutton usw). Wenn man Handschuhe trägt verstellt sich da in der Regel nichts es sei denn du kommst beim an- oder ausziehen auf nen Knopf an. Mir passiert es hin und wieder dass, wenn ich mir ne Jacke ausziehe, die Krone gedrücht wird aber da öffnet sich dann nur das Menü.

Die Uhr kann man auch mit kalten Händen bedienen, so wie dein Smartphone auch.

Vielleicht auch mal hier in den Test reinsehen, da sieht man auch die Knöpfe: https://www.computerbase.de/artikel/wearables/samsung-galaxy-watch-7-test.89055/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
Dudde schrieb:
st es möglich das ich diese Sachen/App auch einfach mit der Uhr aktivieren/steuern kann?
natürlich ist das auch an der Uhr möglich, Die Health App ist ja auf der Uhr drauf und die Aktivitäten lassen sich ja auch als Kachel mit an die rechte Seite bei der Uhr anheften.

Dudde schrieb:
Und werden mir diese Dinge dann auch auf dem Handy angezeigt und lassen sich quasi von beiden Geräten noch Memos oder generell noch einstellen, sodass beides synchron läuft/1:1 das selbe angezeigt & bearbeitet werden kann?
die Uhr Synchronisiert sich immer mit dem Smartphone, darum werden dir auf beiden Geräten auch in der Health App alles angezeigt.

Dudde schrieb:
Aber wie funktioniert so eine Uhr eigentlich "physisch"? Ist die nur über Tasten steuer-einstellbar oder geht auch Toch? (
die Ihr hat ein Touch Display ;) ,also die Steuerung erfolgt über Tasten und Touch

Dudde schrieb:
Ist alles auch über Tasten bei kalten Händen möglich oder erkennt es selbst kalte Hände?)
nein es ist nicht alles da möglich, denn es gibt da die Home Taste und Zurück taste, das wars. Man kann aber bestimmte Funktionen auf ne Taste legen, zb zweimal Home Taste drücken für google Wallet zum bezahlen öffnen, Oder Home Taste lange drücken für Gemini Sprachsteuerung öffnen, da kannst dann warscheinlich auch mit der Sprachsteuerung weiter machen.
Der Rest halt über Touch, und wenn man ein Handschuh mit "Smartphone Finger" hat, dann kann man die Uhr auch damit bedienen.

Ist halt wie beim Smartphone
Ergänzung ()

Dudde schrieb:
Sollte ich doch mal eine andere App finden die ich besser finde oder zusätzlich nutze, ist die Watch 7 und 8 auch mit denen kompatibel?
was meinst du mit anderer App?

Ja sowas wie Komoot usw sind auch mit der Uhr Kompatibel.
Was Kompatibel ist, sieht man im Google Paystore
Ergänzung ()

Dudde schrieb:
1. Lohnt sich der Aufpreis von der Watch 7 auf die Watch 8?
https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/vergleich-galaxy-watch8-vs-watch7/
da kannst ja gucken, der Funktionsumfang ist bei der Watch 8 mehr geworden und sie ist etwas dünner

Dudde schrieb:
Was soll die groß besser können?
die größe richtet sich ja danach, was du willst
die Größere hat natürlich ein größeres Diplay, größeren Akku

Und die Optik ist halt je nach Variante bissel anders, also ob Classic oder normal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
Azeron schrieb:
Wenn du wissen willst wie genau die Uhr misst im Vergleich zu anderen, kann ich dir nur zu dem Review raten
Ich bin leider der Englisch Sprache nicht mächtig genug um das Video zu verstehen, ja sowas kommt vor. Zahlen gern, Fremdsprachen waren schon immer ein Problem. Ich werde aber mal versuchen mir deutsche Videos zu suchen, hoffe da gibt's auch sowas in der Art 😅
Auf jeden Fall danke dir für die Erklärung + den Link. Werd ich mir als erstes anschauen :)
bisy schrieb:
da kannst ja gucken, der Funktionsumfang ist bei der Watch 8 mehr geworden und sie ist etwas dünner
Auch dir ein pauschales Danke für deinen ganzen Beitrag und dem Link, auch das schaue ich mir mal an :)
bisy schrieb:
die Größere hat natürlich ein größeres Diplay, größeren Akku
Da der Akku hier ja von vielen bemängelt wurde, mach ich mich mal über die 8er schlau ob die denn auch länger hält wie 2 Wochen, das ist echt wenig.. Schade im groben Anklicken eines von euren Links sah ich die Überschrift das die 7er genauer sein soll wie die 8er. Aber ich werd mich da mal einlesen. Euro Vorabinfos sind auf jeden Fall schonmal sehr hilfreich!

Eine Frage aber mal kurz am Rande nochmal. Kann ich AI/KI/Gemeni genauso von der Uhr schmeißen wie auch beim Smartphone selbst? Sprachsteuerung brauch ich keine (da Touch und tippe ich lieber selbst, hängt ja eh an Hand) und ich bin einfach absolut kein Fan von KI oder Sprachsteuerung.

Mit KI könnte ich noch leben wenn das abschalten sonst gravierende Nachteile bringt?
Mit Sprachsteuerung will ich aber nix am Hut/dauerhaft eingestellt haben. Wenn ich mal eine Sprachnachricht von der Uhr senden sollte, dann kann ich das auch per Knopf/Touch machen und brauche dafür keine Sprachsteuerung die mir bei Lärm draußen sowieso nix bringt und zudem auch noch unnötig Akku frisst.
 
Dudde schrieb:
Da der Akku hier ja von vielen bemängelt wurde, mach ich mich mal über die 8er schlau ob die denn auch länger hält wie 2 Wochen, das ist echt wenig..
Wie kommst Du auf zwei Wochen? Je nach Nutzung am Anfang ein bis zwei Tage. Später wird es weniger.
 
Dudde schrieb:
Ich bin leider der Englisch Sprache nicht mächtig genug um das Video zu verstehen, ja sowas kommt vor.
Es werden auch Bilder gezeigt wie genau die Uhr verglichen mit den professionellen Referenzgeräten sind und beim Diagramm wo alle Watches angezeigt werden was beim Timestamp zu sehen ist, bedeutet je weiter rechts oben, desto genauer ist die Uhr.

Man muss also nicht zwingend verstehen was er da sagt, das ergibt sich eigentlich auch aus den Bildern die er daneben zeigt.

Hier sieht man zB dass sich die Watch 7 doch weiter oben einreiht
1768494173379.png


Hier nochmal den oberen Bereich weiter rangezoomt
1768493850494.png


Hier ein Beispiel wie genau die Pulsmessung ist. Grün ist das Referenzgerät und Rot die Watch.
1768493891099.png


Beim Schlaftracking gilt ebenso, je weiter oben rechts, desto genauer
1768493985943.png


Hier das Diagramm der Schlafphasen. Oben ist das professionelle Gerät und unten die Watch. Die lila Balken zeigen das Tracking des professionellen Geräts damit man die Abweichung der Uhr unten besser sehen kann
1768494068117.png
 
Dudde schrieb:
mach ich mich mal über die 8er schlau ob die denn auch länger hält wie 2 Wochen, das ist echt wenig
Meinst sicherlich 2 Tage.

Wenn du mehr willst, dann eher Garmin, was dann aber auch eher Sport Uhren sind und weniger Smartwatch, da halten die Akkus dann aber auch 10 Tage und mehr
Ergänzung ()

Dudde schrieb:
Mit KI könnte ich noch leben wenn das abschalten sonst gravierende Nachteile bringt?
Warum abschalten?

Du brauchst die doch nur nicht nutzen.
Keiner zwingt dich am Smartphone oder Uhr die Sprach Suche/Steuerung zu nutzen.

Du kannst doch bei beiden Geräten auch alles händisch machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Wie kommst Du auf zwei Wochen?
Weil jemand schrieb die Akkus von der Watch 7 hält nur 2 Wochen.
Incanus schrieb:
Je nach Nutzung am Anfang ein bis zwei Tage. Später wird es weniger.
Wie soll ich das verstehen später weniger? Weniger als 24-30h? Das wäre ja wohl ein Witz. Bei alle 2 Tage könnte ich noch drüber hinweg sehen aber wenn die nichtmal einen ganzen Tag durchhalten ist das lächerlich für den Preis...
bisy schrieb:
Wenn du mehr willst, dann eher Garmin, was dann aber auch eher Sport Uhren sind und weniger Smartwatch
Kann man mit diese denn auch mit Samsung Health synchronisieren?
Und kann man da auch sonstige Anwendungen mit machen (Bezahlen, WhatsApp also einfach auch mit dem Handy verbinden)?
bisy schrieb:
Warum abschalten?
Du brauchst die doch nur nicht nutzen.
Aufm Handy hab ich Gemeni deaktiviert und alle Berechtigungen entzogen (deinstallieren geht wohl nur auf Google und glaub noch eine Marke aus China) weil ich mich 1. ausgeorcht fühle, mag ich einfach nicht 2. Es trotzdem funktioniert hätte wenn ich mich unterhalte und bestimmte Wörter wie Google, App Name etc sage & 3. Weil das Ding trotzdem minimal im Hintergrund läuft und ich Sprachassistenten die etwas an Servern weiter leite einfach Null vertrauen.
Ich unterhalte mich oft mit Leuten über private Themen, Politik usw. aber auch über KI, Google - eben generell dieser Kram und da unbewusst das "Startwort zum Aufzeichnen" fallen kann. Will mich einfach frei unterhalten können ohne zu überlegen welche Wörter ich nutze und nee schreckliches Gefühl.

Mit all dem anderen Kram hab ich mich ja schon abgefunden aber bei Aufzeichnungen hört der Spaß auf (zumal ich die Funktion e nie nutze weil ich dann lieber am Handy selbst "tippe" oder bei Sprache eben Sprachnachrichten aufnehme - indem ich aber "Jedes mal fragen" in den Messengern usw eingestellt habe sobald die App geschlossen ist und wieder geöffnet wird, kommt diese Frage erneut. So lang ich die App auf habe muss ich nur 1x bestätigen und kann ungestört auch mehrere senden ohne jedes mal zu drücken. Generell habe ich das so bei Mikrofon und Kemera überall so eingestellt, stört kein bisschen und kann die Apps alle genauso gut nutzen).

@rest ist noch früh deshalb erstmal danke auch für die Erklärung und vom Diagramm die extra vorgegebene Screens :)
 
Dudde schrieb:
Weil jemand schrieb die Akkus von der Watch 7 hält nur 2 Wochen.
Wer soll das gewesen sein?
Dudde schrieb:
Wie soll ich das verstehen später weniger?
Wie ich es gesagt habe ;). Die Akkuleistung lässt mit der Zeit nach, wie bei einem Smartphone auch. Wenn Du anfangs, bei Deiner Nutzung zwei Tage hinkommst, wird es mit der Zeit weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
Incanus schrieb:
Wer soll das gewesen sein
Keine Ahnung mehr, irgendwer hatte das mal im Forum erwähnt, war jetzt auch nur eine Aussage dann gebe ich da kein Wert drauf.
Incanus schrieb:
Die Akkuleistung lässt mit der Zeit nach, wie bei einem Smartphone auch.
Ja aber beim Smartphone lässt der Akku erst nach Jahren spürbar nach. Hab mein A55 5G schon über 1 Jahr und merke immer noch keinerlei Unterschied. Geladen wird es meistens alle 1-2 Tage auf 80%.

Hab grad die Garmin geschaut, ne das ist absolut nicht das was ich suche. Muss schon eine Watch Uhr sein für meine Zwecke.

Frage: Kann man die Uhr auch per Powerbank unterwegs oder so stoßweise mal aufladen?
Hab gelesen die Uhr braucht nur ne Stunde dann ist sie sogar voll, das würde das in der Not dann ausgleichen falls sie unterwegs mal knappen Akku hat.

So eine kleine Mini Powerbank die in jede Tasche passt reicht ja vollkommen aus, da der Akku ja keine 3-5k mAh oder so hat. Hab sogar noch eine 5.000er rumliegen die so klein und leicht ist. Dann könnte ich damit leben, die Funktionen sind dort einfach so vielfältig und genau diese suche ich.
 
Dudde schrieb:
Ja aber beim Smartphone lässt der Akku erst nach Jahren spürbar nach.
Ich habe nicht behauptet, der von der Uhr würde nach Tagen stark nachlassen ;). Meine Apple Watch SE ist nun gute fünf Jahre alt und hält nur noch etwa zwei Drittel der ursprünglichen Zeit. Im Menü der Uhr werden 76% der maximalen Kapazität angezeigt.
Dudde schrieb:
Frage: Kann man die Uhr auch per Powerbank unterwegs oder so stoßweise mal aufladen?
Warum nicht? Aber wenn man sich einen entsprechenden Laderhythmus angewöhnt, also z.B. jeden Morgen während man im Bad ist, braucht man unterwegs in der Regel nicht nachladen.

Wenn man natürlich nie auf den Ladestand achtet und einfach so aus dem Haus geht, kann man von einem leeren Akku überrascht werden. Das passiert dann aber bei Uhren die zwei Wochen halten genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
Dudde schrieb:
Wie soll ich das verstehen später weniger? Weniger als 24-30h? Das wäre ja wohl ein Witz
Also meine Watch 5 hält immer noch 2 Tage durch (Allways on Display aus)


Dudde schrieb:
Kann man mit diese denn auch mit Samsung Health synchronisieren?
Nein, logischerweise nicht.

Samsung Health ist die App für Samsung Uhren.
Garmin hat eine eigene App, nennt sich Garmin conect.

Jeder Uhren Hersteller hat ja eine eigene App.


Dudde schrieb:
Und kann man da auch sonstige Anwendungen mit machen (Bezahlen, WhatsApp also einfach auch mit dem Handy verbinden)?
Da Garmin ein eigenes Betriebssystem nutzt gibt es halt weniger Apps dafür. Für WhatsApp gibt es da keine eigene App, da siehst du nur die Benachrichtigung von WhatsApp und den Text, denn dir jemand geschrieben hat. Ich weiß nicht, ob du dann die Möglichkeit hast, drauf zu antworten.
Auch bezahlen geht nur mit der Garmin eigenen App, keine Ahnung, was die alles unterstützt.


Dudde schrieb:
Kann man die Uhr auch per Powerbank unterwegs oder so stoßweise mal aufladen?
Natürlich kannst das, musst halt das Lade Kabel unterwegs mitnehmen, denn die Uhr hat kein USB-C Anschluss, die wird induktiv geladen. Natürlich hat die andere Kabel Seite ein USB Anschluss, wie beim Smartphone Kabel auch. Hättest du ein ein Samsung der S Reihe, könntest du sogar die Reverse Ladedefunktion vom Smartphone nutzen und damit die Uhr laden.


Dudde schrieb:
Es trotzdem funktioniert hätte wenn ich mich unterhalte und bestimmte Wörter wie Google, App Name etc sage
Also ich hab es aktiv an und es wird nur aktiviert, wenn ich "okay Google" sage, sonst nicht.

Und an der Uhr musst du es per Taste erst aktivieren, sonst geht Gemini da nicht von selbst an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
bisy schrieb:
Also ich hab es aktiv an und es wird nur aktiviert, wenn ich "okay Google" sage, sonst nicht.
Dafür muss die Uhr aber ständig lauschen und könnte zumindest theoretisch jedes Gespräch analysieren und z.B. für AI nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
@Incanus der Text war auf mein Smartphone bezogen und nicht auf die Uhr.

Bei der Uhr geht Gemini nur an, wenn man es per Touch auswählt oder eine Tasten Geste festlegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
Spielt am Ende aber keine Rolle, es ging @Dudde ja grundsätzlich um die 'Lauschfunktion' wenn ich ihn richtig verstanden habe. Bixby oder Google Assistant können ja auch per Sprachbefehl gestartet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
Incanus schrieb:
Bixby oder Google Assistant können ja auch per Sprachbefehl gestartet werden
Ja, aber nicht auf der Uhr, darum ging es ja am Ende auch. Also es geht auf der Uhr auch, es muss da aber extra aktiviert werden.
1000244799.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
Ja stimmt schon in 99% der Fälle läd man sie morgens im Bad etc. Es ging mir nur um die Not falls man es mal vergisst. Das sie sogar beide Arten (kabellos & USB-C) unterstützt ist super! Ein kleines USB-C Kabel ist sowieso fest an der kleinen Bank. Ich werde mich aber dennoch mal nach einer umschauen die beides kann, so teuer sind die gar nicht soll ja nur eine kleine sein.

Das die Uhren dann lieber angepasst sein sollten ist mir auch lieber als da mit einer Garmin nur eingeschränkt Apps und teils nichtmal die von Samsung zu nutzen. Das wird dann definitiv eine Galaxy Watch.

Das der Akku also nicht so langsam schlapp macht ist gut! Dachte schon das geht nach paar Monaten los das der Akku so schlapp macht.

Das mit dem S hört sich interessant an. Das A55 wird zwar noch einige Jahre behalten aber bin schon am überlegen mir als nächstes Handy mal was aus der S Reihe zu holen, wenn es bis dato noch nicht mit der A Klasse schon möglich ist, die ja im Mittelklassen Bereich auch immer weiter zulegen.

Incanus schrieb:
Bixby oder Google Assistant können ja auch per Sprachbefehl gestartet werden.
Dafür muss man die Apps aber aktivieren. Wenn man ihnen wie auf dem Handy die Berechtigung für Mikro entfernt (oder die App deaktiviert, nicht einrichtet) dann kann diese darauf nicht reagieren.
bisy schrieb:
Ja, aber nicht auf der Uhr, darum ging es ja am Ende auch. Also es geht auf der Uhr auch, es muss da aber extra aktiviert werden.
Das meinte ich 👍 und ich sehe auch keinen Sinn darin Bixby oder Google Assistent mit dem Handy zu verbinden, was soll das bringen? Syncho mit Health App + WhatsApp und direktes Zahlen reicht auf der Uhr für mich locker aus. Vlt kommt nochmal ne App dazu aber wüsste jetzt nicht was. Dementsprechend braucht es auch keine Snchro der Art mit meinen anderen Geräten außer genannte. Spart Akku und Problem mit Sprachabhörung/Befehl gelöst.
Incanus schrieb:
Doch ich meinte schon ganz bewusst auf der Uhr.
Das hat er im Bild doch schon gezeigt und ich habe es auch grad nochmal nachgelesen. Aktiviert Ist erstmal gar nichts das muss man manuell machen. Aus Sicherheit kann man die Apps auch wie auf dem Handy einfach deaktivieren, wenn man selbst der erst erforderlichen Einrichtung nicht traut.
 
Dudde schrieb:
Das sie sogar beide Arten (kabellos & USB-C) unterstützt ist super
Da hast du mich missverstanden. Die Uhr selbst wird nur per Induktion geladen, eine andere Möglichkeit gibt's da nicht.

Das mitgelieferte Ladekabel hat halt auf der einen Seite den induktions Ladeadapter und auf der anderen Seite ein USB Anschluß.
Und den USB Anschluss kannst wie bei deinem Smartphone Netzteil ja auch in jedes andere Netzteil oder Powerbank stecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dudde und Incanus
bisy schrieb:
Da hast du mich missverstanden. Die Uhr selbst wird nur per Induktion geladen, eine andere Möglichkeit gibt's da nicht.
Aso weil du geschrieben hattest an der Seite wäre auch ein USB.
Ist ja ansich auch kein Problem, dann wird eben noch eine kleine Powerbank dazu geholt die per Induktion laden kann. Die Kosten sind auch dort sehr gering wenn man eine kleine handliche im 5-10k Bereich nimmt.
Für Zuhause habe ich sogar so eine Lade Station als Kombi mit Kabel. Auch die war nicht teuer.

Vielen Dank nochmal für den Hinweis!
 
Zurück
Oben