Gallery/Slideshow für Online Portfolio (Fotos)

KartoffeI

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo liebes Forum!

Vorne weg, ich kann etwas HTML und CSS, das ich mir selbst beigebracht habe und bin in der lage Websites bestehend aus DIV`s zu erstellen und mit CSS anzupassen. Nichts großartiges also.

Nun würde ich allerdings gerne eine (oder mehrere) Slideshows in meine Website integrieren, quasi als Gallerie bzw Portfolio für Fotos. Das ganz soll auch professionell wirken und eigentlich recht schlicht sein.

Bsp: http://www.claytonbozard.com/

Die genannte Seite nutzt allerdings Flash.

Meine Frage:
Gibt es freie, kostenlose ähnliche Slideshows in JavaScript, die durch CSS anpassbar sind?
Ich hab hier im Forum und über google bereits gesucht, habe allerdings nichts "grafisch" ansprechendes gefunden. Lightbox und IQuery sind nicht ganz das was ich suche, ich suche etwas mehr "integriertes".

Würde mich über ein wenig Unterstützung freuen, da sowohl Java Script als auch Flash Neuland sind.

Liebe Grüße
Philipp

mit javascript kannst dir eigentlich leicht sowas zusammen basteln.

ist auch nicht so schwer, wie es sich anhört.
eigentlich veränderst du durch javascript nur das css und wenn nötig auch die html struktur und dadurch kannst du solche effekte wie slideshows erzeugen.

wenn du zusätzlich noch ein js framework wie jquery oder mootools benutzt, gehts ganz gut von der hand.

ein kleines beispiel:

HTML
HTML:
<div onclick="hide_me(this)"> hallo </div>

JS
Code:
function hide_me( element )
{
      element.style.display = 'none';
}

das wars .... wenn du auf das div element klickst, dann verschwindet es :)

Ich hab mich mal versucht nicht dumm zu stellen und das ausprobiert:

folgendes:
<div onclick="hide_me(this)"> hallo </div>
in den Body der Html datei.

das:
function hide_me( element )
{
element.style.display = 'none';
}

in eine neu angelegte JavaScript (.js) datei.

Die JavaScript datei wie folgend in die Html datei im Header definieren:
<script type="text/javascript" href="javaScript.js">

-------

Resultat: Das Div element ist schon verschwunden und ich kann nichts anklicken ;)
Wie ich jetzt Bilder in einer bestimmten Reihenfolge hinzufüge ist mir auch noch unklar :)

wenn du etwas zeit hast, ich hab interesse zu lernen selber auszuprobieren und was zu schaffen! über ne pm von jemandem der von zeit zu zeit mit etwas rat beiseite steht würde ich mich reuen

edit: Check :), funktioniert doch, man muss nur statt href (nicht wie bei ner css datei) src benutzen.

@rumbalotte
Ich mag die Lightbox nicht. Die öffnet sich über allem anderem und ist NICHT in meinem Design integriert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben